Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Karoo 2 ist das bekannteste Gerät von Hammerhead
Der Karoo 2 ist das bekannteste Gerät von Hammerhead - ab sofort gehört die Marke zur SRAM Markenwelt.
Der Karoo 2 bietet kompakte Abmessungen und ein übersichtliches Display
Der Karoo 2 bietet kompakte Abmessungen und ein übersichtliches Display - Hammerhead und SRAM wollen gemeinsam weiter wachsen und noch mehr innovative Produkte entwickeln.
Auch nach dem Kauf durch SRAM bleibt Hammerhead eine eigenständige Marke
Auch nach dem Kauf durch SRAM bleibt Hammerhead eine eigenständige Marke - die Radcomputer wie der Karoo 2 sollen auch weiterhin plattformoffen entwickelt werden.

Der amerikanische Komponenten-Hersteller SRAM hat den Radcomputer-Spezialisten Hammerhead gekauft. Das New Yorker Unternehmen, welches 2013 gegründet wurde, soll als eigene Marke bestehen bleiben und unter dem Dach von SRAM weiter wachsen.

Der Karoo 2 ist das bekannteste Gerät von Hammerhead
# Der Karoo 2 ist das bekannteste Gerät von Hammerhead - ab sofort gehört die Marke zur SRAM Markenwelt.
Diashow: SRAM kauft Hammerhead: Radcomputer für den Komponenten-Riesen
Der Karoo 2 ist das bekannteste Gerät von Hammerhead
Auch nach dem Kauf durch SRAM bleibt Hammerhead eine eigenständige Marke
Der Karoo 2 bietet kompakte Abmessungen und ein übersichtliches Display
Diashow starten »

Mit dem Radcomputer-Spezialisten erweitert SRAM sein Angebot an Marken und Produkten und komplettiert sich in einem Bereich, der bisher noch nicht abgedeckt wurde. Hammerhead konnte mit dem Karoo 2 Radcomputer große Erfolge feiern und verspricht sich von dem neuen Eigentümer noch bessere Möglichkeiten in den Bereichen Entwicklung und Wachstum.

„Unter dem Dach von SRAM haben wir deutlich bessere Möglichkeiten innovative Produkte zu entwickeln und noch schneller als bisher zu wachsen“, verspricht Pieter Morgan, CEO und Mitgründer von Hammerhead.

Beide Unternehmen gaben den bereits am 30. Dezember letzten Jahres abgeschlossenen Deal gestern am 19. Januar 2022 bekannt. In der Pressemeldung wird ausdrücklich betont, dass die Hammerhead GPS-Radcomputer auch in Zukunft sowohl mit elektronischen Schaltungen von SRAM als auch mit den Komponenten von Shimano kompatibel sein werden. Damit will man auch weiterhin markenoffen agieren und sich nicht allein auf das SRAM-Universum fokussieren.

„Hammerhead ist eine tolle Marke mit preisgekrönten Produkten und wir denken gar nicht daran, etwas an ihrer Arbeitsweise zu ändern“, versichert Clint Weber, Vice President of Growth bei SRAM. „Die Radcomputer von Hammerhead sollen auch in Zukunft mit allen Schaltungskomponenten kompatibel sein.“

Der Karoo 2 bietet kompakte Abmessungen und ein übersichtliches Display
# Der Karoo 2 bietet kompakte Abmessungen und ein übersichtliches Display - Hammerhead und SRAM wollen gemeinsam weiter wachsen und noch mehr innovative Produkte entwickeln.

Mit Hammerhead ergänzt SRAM seine bestehende Markenwelt mit RockShox, Zipp, Time, Truvativ und Quarq um eine weitere starke Marke und komplettiert das Angebot um die Sparte GPS-Radcomputer.

Auch nach dem Kauf durch SRAM bleibt Hammerhead eine eigenständige Marke
# Auch nach dem Kauf durch SRAM bleibt Hammerhead eine eigenständige Marke - die Radcomputer wie der Karoo 2 sollen auch weiterhin plattformoffen entwickelt werden.

Was sagt ihr zum Kauf des Radcomputer-Spezialisten Hammerhead durch Branchen-Riese SRAM?


Infos: Pressemeldung / Fotos: Hammerhead/SRAM
  1. benutzerbild

    Wip3r

    dabei seit 09/2019

    👆


    Denke die Japaner sehen das äußerst entspannt. Schon einmal geschaut, wie viele Bikes mit einem Shimano Motor kommen?
    So ähnlich sehe ich das auch. Shimano ist und bleibt Marktführer. Mich interessiert mehr ob SRAM einen ähnlichen Weg einschlägt oder ob sie einen anderen Weg wählen.
  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Es gab ja vor kurzen ein Kartenupdate. Bin seitdem aber nicht mehr gefahren. Vielleicht hat sich ja schon was verbessert.
    ja hatte ich auch darauf gehofft, aber zumindest für Rheinland-Pfalz hat sich das nicht verbessert.
    Gefühlt sind mehr offiziell markierte (Wander) Wege hervorgehoben, was aber die Übersichtlichkeit nicht wirklich verbessert.
    Ich war jetzt aber auch nur 1-2x seitdem fahren.
    Hier ist das isntallieren von Apps schön bechrieben:
    danke!
    Das werde ich mir mal zu Gemüte führen
  3. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Hier ist das isntallieren von Apps schön bechrieben:
    https://www.navigation-professionell.de/hammerhead-karoo-2-android-apps-installieren/
    Top Info !

    Edit: bin erfolgreich gewesen, jetzt läuft u.a. Orux auch auf meinem Karoo.
    allerdings merkt man direkt, das Display ist eigentlich zu klein für Orux smilie
    ich werde es eher nicht zum tracken nehmen, aber mit den guten Karten kann ich jetzt auch mal schnell auf dem K2 klären was das für ein Weg ist vor dem ich stehe und ob es sich lohnt reinzufahren smilie
  4. benutzerbild

    steve73

    dabei seit 04/2017

    Das nährt die Hoffnung auf eine volle Integration aller e-Komponenten (Fahrwerk, Schaltung, Sattelstütze, Radar-Bremslicht, etc.) und deren Apps in einem Computer und hoffentlich alles drahtlos (und keine Shimano-Pseudo-Lösung)

  5. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    So ähnlich sehe ich das auch. Shimano ist und bleibt Marktführer. Mich interessiert mehr ob SRAM einen ähnlichen Weg einschlägt oder ob sie einen anderen Weg wählen.

    Shimano ist Marktführer, aber SRAM ist ja fast ein Vollsortimenter und kann mit AXS, "Computer" und Flight Atendee ein vollintegriertes System aus einem Guss bauen und anbieten.

    Könnte mir vorstellen das es in diese Richtung geht die nächsten Jahre.

    Keine Ahnung ob ich das dann brauche, aber spannend wird es bestimmt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!