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Stoll T3 SL
Stoll T3 SL - das Trail-BIke mit Carbon-Rahmen bietet ein 140/135 mm Fahrwerk und läuft auf 29"-Laufrädern. Mit einem Rahmengewicht von 1.780 g möchten die Schweizer beim Komplettbike Lightweight auf nur 9,8 kg Gesamtgewicht kommen – das hat aber auch seinen Preis. 12.500 CHF (UVP) möchte man bei Stoll für das federleichte Trail-Bike haben.
Auch ein Rahmenkit ist erhältlich
Auch ein Rahmenkit ist erhältlich - das wird anders als hier gezeigt mit Fox Float DPS Factory ausgeliefert und schlägt mit 5.000 CHF (UVP) zu Buche.
Beim Hinterbau wird auf VPP gesetzt ...
Beim Hinterbau wird auf VPP gesetzt ...
... das beim neuen Modell einer kompletten Neuberechnung gefolgt sein soll.
... das beim neuen Modell einer kompletten Neuberechnung gefolgt sein soll.
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Die Kabel werden für weniger Gewicht durch den Steuersatz verlegt ...
Die Kabel werden für weniger Gewicht durch den Steuersatz verlegt ...
... optional ist das Staufach, dass mit 300 CHF extra zu Buche schlägt.
... optional ist das Staufach, dass mit 300 CHF extra zu Buche schlägt.
Stoll verwendet beim T3 SL einen langen Reach
Stoll verwendet beim T3 SL einen langen Reach - die Geometrie beschreiben die Schweizer als passend für anspruchsvolle Fahrer.
Die Ausstattung ist beim Topmodell mit SRAM XX und Fox Factory Federelementen vom Feinsten.
Die Ausstattung ist beim Topmodell mit SRAM XX und Fox Factory Federelementen vom Feinsten.
Auch das Bike Ahead „The Unit“ Cockpit ...
Auch das Bike Ahead „The Unit“ Cockpit ...
... oder die Shimano XTR-Bremsen müssen sich nicht verstecken.
... oder die Shimano XTR-Bremsen müssen sich nicht verstecken.
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Stoll T3 SL Trail-Bike: Die Schweizer stellen mit ihrer neusten Kreation ein Trail-Bike vor, dass mit 140/135 mm Fahrwerk in der Topausstattung ein Gewicht von unter 10 kg inklusive Variostütze erreichen soll.

Stoll T3 SL: Infos und Preise

Mit dem neuen T3 SL stellt die Schweizer-Marke Stoll ein Highlight im Trail-Bike-Segment für alle Gewichtsfanatiker, die auch nach dem letzten Gramm schauen – den mit ihrem T3 SL in der Lightweight Ausstattung sollen 9,8 kg für das Komplettbike erreicht werden. Dafür wurde fleißig am neu entwickelten, auffallend kantigen Carbon-Rahmen gefeilt, der mit seinem VPP-Hinterbau 135 mm Federweg generiert, an der Front eine 140 mm Federgabel aufnehmen soll und auf 29″-Laufrädern über die Trails flitzt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 140 mm (vorn) / 135 mm (hinten)
  • Hinterbau VPP
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 1.780 g (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • verfügbar bestellbar ab sofort, Lieferzeit 12 Wochen
  • www.stoll-bikes.ch

preis Stoll T3 SL Rahmenset: 5.000 CHF (inklusive Fox DPS Factory-Dämpfer, UVP)
Preis Stoll T3 SL Silver: 8.500 CHF (UVP)
Preis Stoll T3 SL Mechanical: 9.500 CHF (UVP)
Preis Stoll T3 SL Gold: 11.000 CHF (UVP)
Preis Stoll T3 SL Platinum: 12.500 CHF (UVP)
Preis Stoll T3 SL Lightweight: 12.500 CHF (UVP)

Stoll T3 SL
# Stoll T3 SL - das Trail-BIke mit Carbon-Rahmen bietet ein 140/135 mm Fahrwerk und läuft auf 29"-Laufrädern. Mit einem Rahmengewicht von 1.780 g möchten die Schweizer beim Komplettbike Lightweight auf nur 9,8 kg Gesamtgewicht kommen – das hat aber auch seinen Preis. 12.500 CHF (UVP) möchte man bei Stoll für das federleichte Trail-Bike haben.

Diashow: Neues Stoll T3 SL Trail-Bike: Mit unter 10 kg auf den Trail
... optional ist das Staufach, dass mit 300 CHF extra zu Buche schlägt.
Die Ausstattung ist beim Topmodell mit SRAM XX und Fox Factory Federelementen vom Feinsten.
Auch ein Rahmenkit ist erhältlich
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Auch ein Rahmenkit ist erhältlich
# Auch ein Rahmenkit ist erhältlich - das wird anders als hier gezeigt mit Fox Float DPS Factory ausgeliefert und schlägt mit 5.000 CHF (UVP) zu Buche.

Das T3 SL ist Teil der Serie 3 von Stoll, die nicht nur das Trail-Bike, sondern mit dem M3 auch ein Down-Country mit 120/120 mm Federweg (das M3 Stage Race Lightweight soll es sogar auf 9,4 kg schaffen) sowie dem T3 Evo ein noch langhubigeres All-Mountain mit 160/145 mm Federweg. Der Rahmen wird je nach Einsatzzweck mit unterschiedlichen Carbon-Layups gebaut, es lässt sich also nicht ohne Weiteres umrüsten.

Beim Hinterbau wird auf VPP gesetzt ...
# Beim Hinterbau wird auf VPP gesetzt ...
... das beim neuen Modell einer kompletten Neuberechnung gefolgt sein soll.
# ... das beim neuen Modell einer kompletten Neuberechnung gefolgt sein soll.

Alle Bikes profitieren dabei vom neuen Design, das jetzt mit weniger, aber eleganteren Flächen kommen soll. Am Hinterbau wird nach wie vor auf den Virtual Pivot Point (VPP) gesetzt, bei dem allerdings eine kompletten Neuberechnung durchgeführt worden sein soll. Dabei soll deutlich mehr Antisquat ein Entwicklungsziel gewesen sein, sowie weniger Progression, was das Fahrwerk sensibel und trotzdem neutral gegenüber Antriebseinflüssen machen soll.

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Der Rahmen selbst wurde dabei voll und ganz Richtung Leichtbau getrimmt – weniger Vollmaterial an den Krafteinleitungspunkten, dafür breiter konstruierte Hauptlagerpunkte sowie Designdetails, die auf die physikalischen Eigenschaften der Carbonfaser optimiert worden sein sollen. Das Ergebnis sind 1.780 g für den Rahmen ohne Dämpfer im Trail-Layup.

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Schon bei den Vorgängern der Schweizer wurde auf Integration geachtet, was auch beim neuen T3 SL nicht anders ist – die Züge laufen durch den Steuersatz, was zum einen weiter Gewicht sparen und zum anderen zum cleanen Look beitragen soll. Wer möchte, kann zudem ein optionales Staufach ordern – das treibt aber nicht nur das Gewicht nach oben, sondern schlägt auch mit 300 Schweizer Franken Aufpreis zu Buche.

Die Kabel werden für weniger Gewicht durch den Steuersatz verlegt ...
# Die Kabel werden für weniger Gewicht durch den Steuersatz verlegt ...
... optional ist das Staufach, dass mit 300 CHF extra zu Buche schlägt.
# ... optional ist das Staufach, dass mit 300 CHF extra zu Buche schlägt.

Geometrie

Das Stoll T3 SL kommt mit einer bei den Winkel eher konservativen Trail-Bike-Geometrie von 65° Lenkwinkel (Größe S 65,5°) und im Mittel 76° Sitzwinkel, geht aber beim Reach in die Vollen – so sind in Größe L 500 mm vorgesehen, in Größe XL schon fast gigantische 540 mm. Die Kettenstreben wachsen nicht mit und sind über alle Größen mit 438 mm angelegt.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 410 mm 465 mm 500 mm 540 mm
Stack 600 mm 610 mm 620 mm 630 mm
STR 1,46 1,31 1,24 1,17
Lenkwinkel 65,5° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 76° 76° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 625 mm 660 mm 685 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 400 mm 450 mm 480 mm 510 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm 438 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Einbauhöhe Gabel 558 mm 558 mm 558 mm 558 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 135 mm 135 mm 135 mm 135 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Stoll verwendet beim T3 SL einen langen Reach
# Stoll verwendet beim T3 SL einen langen Reach - die Geometrie beschreiben die Schweizer als passend für anspruchsvolle Fahrer.

Ausstattung

Mit 5 Komplettbikes gibts die Qual der Wahl bei der Ausstattung – ein dicker Geldbeutel sollte aber vorausgesetzt sein. So schlägt schon das günstigste der Modelle, das T3 SL Silver, mit 8.500 Schweizer Franken zu Buche. Dafür gibts aber auch neben dem ultraleichten Carbon-Rahmen ein Ultimate Fahrwerk von RockShox bestehend aus Pike Federgabel und Deluxe Dämpfer, der Antriebsstrang wird von der SRAM GX Transmission gestellt, die Laufräder kommen mit den SL X.A. von Newmen und gebremst wird mit den 4-Kolben Shimano XT M8120 – dazu gibt es Komponenten von Bike Ahead, eine Sattelstütze von Bike Yoke und den Sattel von Selle Italia.

Das Highlight stellt natürlich das T3 SL Lightweight dar – bei 9,8 kg Gesamtgewicht bringt es ein Fox Factory Fahrwerk mit Fox 34 Federgabel und DPS Dämpfer mit und setzt auf die SRAM Eagle XX Transmission. Der Laufradsatz ist eine Kombination aus Duke Lucky Jack Ultra Felgen und DT Swiss 180 Naben und das einteilige Carbon-Cockpit „The Unit“ von Bike Ahead. Gebremst wird edelst mit Trickstuff Piccola und auch auf eine Variostütze wird mit der YEP Podio Carbon nicht verzichtet.

ModellSilverMechanicalGoldPlatinumLightweight
GabelRockShox Pike Ultimate | 140mmFox Factory 34 | 140mmFox Factory 34 | 140mmRockShox Pike Ult. | 140mm | Flight AttendantFox 34 Factory | 140mm
DämpferRockShox Deluxe Ultimate | 135mmFox DPS Factory | 135mmFox DPS Factory | 135mmRockshox Deluxe Ult. | 135mm | Flight AttendantFox DPS Factory | 135mm
SchaltungSRAM Eagle GX TransmissionSRAM XX1 mechanischSRAM Eagle XX Transmission AXSSRAM Eagle XX SL Transmission AXS | PowermeterSRAM Eagle XX SL Transmission AXS
LaufradsatzNewmen SL X.A. 30mmNewmen Carbon SL XA | 30mmNewmen Carbon SL XA | 30mmDuke Lucky Jack SLS Ultra30/30mm | EraseDuke Lucky Jack Ultra 30/30mm | DT Swiss 180s
BremsenShimano XT 8120Shimano XTR 9120Shimano XTR 9120Shimano XTR 9120Trickstuff Piccola
VorbauNewmenBike Ahead «theUnit» Integration CockpitBike Ahead «theUnit» Integration CockpitBike Ahead «theUnit» Integration CockpitBike Ahead «theUnit» Integration Cockpit
LenkerBike Ahead Carbon «the riser»Bike Ahead «theUnit» Integration CockpitBike Ahead «theUnit» Integration CockpitBike Ahead «theUnit» Integration CockpitBike Ahead «theUnit» Integration Cockpit
SattelstützeBike Yoke Devine 120 – 160mmBike Yoke Devine 120 – 160mmYEP Uptimizer 3.0 (125 – 185 mm)Rockshox Reverb AXS 150mmYEP Podio 120mm Carbon
SattelSelle Italia SLRSelle Italia SLR CarbonSelle Italia SLR CarbonSelle Italia SLR CarbonSelle Italia SLR Carbon
BereifungWolfpack Trail / Cross 2.40Wolfpack Trail / Cross 2.40Wolfpack Trail / Cross 2.40Wolfpack Trail / Cross 2.40Wolfpack Cross 2.40
Gewicht11 500 g10 400 g10 400 g11 000 g9 800 g
PreisCHF 8 500.– (inkl. 8.1% MwSt. CH)CHF 9 500.– (inkl. 8.1% MwSt. CH)CHF 11 000.– (inkl. 8.1% MwSt. CH)CHF 12 500.– (inkl. 8.1% MwSt. CH)CHF 12 500.– (inkl. 8.1% MwSt. CH)
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Die Ausstattung ist beim Topmodell mit SRAM XX und Fox Factory Federelementen vom Feinsten.
# Die Ausstattung ist beim Topmodell mit SRAM XX und Fox Factory Federelementen vom Feinsten.
Auch das Bike Ahead „The Unit“ Cockpit ...
# Auch das Bike Ahead „The Unit“ Cockpit ...
... oder die Shimano XTR-Bremsen müssen sich nicht verstecken.
# ... oder die Shimano XTR-Bremsen müssen sich nicht verstecken.
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Wie gefällt euch das neue Stoll T3 SL?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Stoll
  1. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Handschuh und ich bin bei 1300g
    haha du und dein Handschuh, ihr seit schon richtige Freunde geworden. 😂
  2. benutzerbild

    tschohel

    dabei seit 11/2023

    haha du und dein Handschuh, ihr seit schon richtige Freunde geworden. 😂
    Haha ich mag ihn, ob der mich mag nach der Operation ist fraglich. Leider ist der nur für den Winter, bin aktuell am Frühlingsmodell und danach kommt noch der Sommer dran 😜 Grund ist nicht die Gewichtseinsparung, sondern die viel ergonomischere und intuitivere Bedienung.
  3. benutzerbild

    Henk_R

    dabei seit 04/2022

    Ja das stimmt natürlich. Könnte mir auch eine THM, GC oder Elilee Kurbel montieren und ich wäre bei 1340g. Dann kommt noch der Schalthebel in den Handschuh und ich bin bei 1300g. Und das mit besserer Schaltqualität, längerer Haltbarkeit, weniger Aufwand bei Montage und Service, mehr Bandbreite usw… Über den Preis kann man bei solchen Schaltwerken dann sowiso nicht diskutieren, das war bei mir noch nie ein Thema. Jedem das Seine 😉
    Na ja die Faktoren, Schaltqualität und Haltbarkeit würde ich jetzt so nicht unterschreiben...🙈aber vielleicht um den Faktor Ästhetik ergänzen, wenn ich mir dieses monstöse Transmission Schaltwerk so anschaue. Wie Du ja schreibst jedem das Seine, es bleibt einfach auch das Optimieren eine sehr individuelle Facette dieses Hobbys und macht ja gerade diese vielfältigkeit aus, dass es manchmal nur um ein paar nebensächliche Gramm geht.
  4. benutzerbild

    CHausK

    dabei seit 05/2014

    Da habe ich die Vorstellung hier also tatsächlich verpasst...

    Vielleicht mal ein paar Worte von mir dazu um bei dem ein oder anderen Thema Licht ins Dunkel zu bringen:

    Vorab: Ich fahre ein Stoll T1 (siehe BdW-Verlinkung links) und auch ein Stoll M2, weiß also wovon ich spreche.

    Allen Interessierten würde ich wie schon vor mir erwähnt den Testevent in Veitshöchheim (bei Würzburg) am 27.04. empfehlen bzw. ans Herz legen. Dort kann man die Räder live sehen und Probe-fahren (und zwar mal mehr als nur ne Parkplatzrunde).
    Noch dazu kann man sich mal ein Bild vom Stoll-Team machen (extrem nett, kompetent und Kundenorientiert) und dazu die Fertigung der Rahmen bei Bike-Ahead sehen (bei einer der angebotenen Führungen).
    Das lohnt sich auf jeden Fall!

    Auch das Thema Vertrieb ist eigentlich keines. Stoll macht das ganz bewusst so, dass man die Räder am besten vor Ort mit jemandem von Stoll Probe fährt um die bestmögliche Konfiguration für jeden einzelnen zu finden. Da geht es um Vorbaulängen, usw. was für eine richtig gute Probefahrt einfach optimal ist. Und das kann und wird so kein "normaler" Händler bieten. Da nimmt man sich wirklich richtig Zeit für den Kunden und der kann dann auch intensiv Probe fahren.
    Gerade mit dem neuen Standort (Küblis) auf dem Weg nach Davos bieten sich hier Möglichkeiten: das Rad in Küblis zum Testen abholen, ein WE in Davos fahren und das Rad dann wieder abgeben oder dergleichen. Da kann man das Rad dann auch "artgerecht" und ausführlich testen.
    Sowas bietet halt kaum ein Händler, daher ist es ganz bewusst wie es ist.
    Dazu kommt wie ebenfalls schon geschrieben: wenn man 10.000€ (+) für ein Rad ausgibt, dann sollte ein Tag mit einer Fahrt zu Stoll oder einem Testevent schon drin sein. (Und für die Vorfreude ist das auch noch mal ein extremer Booster!)

    Die Haltbarkeit der Räder ist auch kein Thema: die T-Modelle können definitiv artgerecht bewegt werden. Wobei man sich schon bewusst sein sollte: wenn ich plane die EWS mitzufahren, dann verzichte ich vielleicht auf das leichteste Layup und nehme das etwas schwerere. Aber auch das kan man alles mit dem Thomas (oder seinem Team) besprechen. Der Marco (Stoll-Mechaniker der ersten Stunde) hatte sein T lange Zeit auch deutlich "overforked" und ziemlich heftig bewegt (gibt Videos davon): Glaubt mir, die haben schon gezeigt, dass die Rahmen so einiges abkönnen.
    Und die Expertise bei Bike-Ahead steht ja eh außer Frage. Die Last-Carbon-Modelle aus deren Fertigung halten ja auch und sind für so einiges freigegeben. Da sollte man sich also keine Sorgen machen.

    Der zweite Flaschenhalter ist da etwas spezieller: ich hatte das während der Entwicklungsphase mal beim Thomas angesprochen und er wollte mal sehen was geht. Das weiter oben verlinkte Bild aus dem Stoll-Faden zeigt ja einen zweiten FlaHa, ob es das so in die Serie geschafft hat und ob das nur beim hier vorgestellten Modell nicht so ist, das kann ich nicht sagen, aber spätestens beim Testevent in Würzburg kläre ich das eh.

    Zum Kauf in der Schweiz: die Schweiz ist nicht in der EU und dementsprechend muss man beim "Import" in die EU das Rad etsprechend verzollen und versteuern. D.h. man kauft das Rad theoretisch in der Schweiz mit den dort gültigen 8,1% MwSt. (steht so im Artikel wenn ich mich nicht irre) und bekommt dann alle notwendigen Unterlagen für den Zoll beim Kauf mit ausgehändigt. Dann fährt man (zumindest von Beringen aus) zwei Orte weiter an die Grenze und verzollt das Rad. Der Zoll selbst ist frei, aber die MwSt.-Differenz muss beglichen werden. Das ist in der Regel ne Sache von 15min und kein Problem, zumindest inzwischen. Bei meinem ersten Stoll war es noch eher ne Odyssee, inzwischen ists top organisiert.
    Man könnte (!) das Rad natürlich auch einfach so mit über die Grenze nehmen, allerdings ist das Steuerhinterziehung, falls man an der Grenze angehalten wird und auch wenn man hier später mal etwas haben sollte (Rad wird gestohlen, z.B.). Dann hat man keine saubere Rechnung für die Polizei oder Versicherung. Das ist also sehr dünnes Eis auf das man sich da begibt und davon würde ich definitiv abraten!

    Die Geometrie kann ihre "Racing"-Gene nicht verleugnen, da sich der Rahmen die Basis ja mit dem Schwester-Modell M3 teilt. Das ist dann die XC bzw. DC-Variante des Rades. Der Hauptunterschied ist hier der Rocker, d.h. man kann ein Bike auch von einem T zu einem M umbauen und umgekert, zumindest war das bei der 1er und 2er-Serie so. Daher denke ich mal, dass das weiterhin so ist.

    Und der Service ist wie ebenfalls schon von dem ein oder anderen Stoll-Fahrer angesprochen wirklich top.
    Sollte mal was sein, hat man eine Frage, o.ä. dann einfach anrufen/anschreiben und ruck zuck hat man eine Antwort bzw. Lösung.

    Ja, man bezahlt das alles natürlich über den erst mal hoch anmutenden Preis, aber die Gegenleistung ist das definitiv wert!
    Die Rahmenqualität, die Build-Qualität (bei Gesamträdern), die Optionen die man beim Kauf hat (jedes Teil kann frei gewählt werden, bestehende Teile können bei Bedarf übernommen werden) sind einfach überragend. Und wenn man dann die UVPs eines S-Works, einen Ibis, eines Santas, o.ä. dagegen sieht, dann ist man da in ähnlichen gefilden unterwegs, bei einer ganz anderen Individualität und einem ganz anderen Servicelevel.

    Ich würde jederzeit wieder Stoll kaufen, und das M3 bzw. T3 schaue ich mir übernächste Woche beim Testtag auf jeden Fall live und in Farbe an!

  5. benutzerbild

    Sub-Zero

    dabei seit 07/2011

    Und wenn man dann die UVPs eines S-Works, einen Ibis, eines Santas, o.ä. dagegen sieht, dann ist man da in ähnlichen gefilden unterwegs, bei einer ganz anderen Individualität und einem ganz anderen Servicelevel.
    smilie Genau das kam mir beim durchlesen der ganzen Erfahrungen hier in den Sinn.

    Im Gegensatz zu den (genannten) "Premium" Marken finde ich bei dem geboten Service die Preise dann auch gerechtfertigt (auch wenn ich mir persönlich nie ein Bike für soviel Geld kaufen würde).

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