Die Münchner Freeride-Legende Tarek Rasouli wurde in die Mountainbike Hall of Fame aufgenommen und gehört damit jetzt zum erlesenen Kreis der Allergrößten des Sports. Er ist damit erst der fünfte Deutsche, der in die heiligen Hallen des Marin Museum of Bicycling in Fairfax, Kalifornien, aufgenommen wurde.

Erst vor Kurzem war er bei uns im Podcast zu Gast (80 km/h mit dem Handbike – mit Tarek Rasouli), jetzt dürfen wir Tarek Rasouli auch noch zur Aufnahme in die Mountainbike Hall of Fame gratulieren. Nach Regina Stiefl, Wolfgang Renner, Uli Stanciu und Ignaz Schwinn ist er erst der fünfte Deutsche, dem diese Ehre zuteilwurde und der jetzt neben weiteren großen Namen wie Gary Fisher, Hans Rey, Alison Sydor oder Missy Giove steht.

Die Liebe zum Zweirad liegt dem Münchner dabei im Blut – schon als Jugendlicher zeigte er bei nationalen und internationalen Wettbewerben sein Können als BMX-Fahrer, was schließlich im Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1991 und dem vierten Platz bei der WM 1992 in Brasilien gipfelte. Schnell wechselte er aber die kleinen Räder gegen die größere Version und war schon bald als erster Nicht-Kanadier Teil des legendären Rocky Mountain Frorider-Teams, wo er mit Legenden wie Wade Simmons, Richie Schley und Brett Tippie die Szene unsicher machte.

IMG 1303 © Paul Crandell
# IMG 1303 © Paul Crandell
IMG 1298 © Paul Crandell
# IMG 1298 © Paul Crandell

Dass seine Liebe zum Zweirad etwas Besonders ist, zeigte sich spätestens bei seinem Unfall bei den Dreharbeiten zu „Kranked 5“ im Jahr 2002. Er schätzte einen Sprung falsch ein, flog weit über die Landung hinaus und brach sich einen Lendenwirbel. Seitdem sitzt Tarek im Rollstuhl, was ihn aber in keiner Weise aufgehalten hat – im Gegenteil, er ist dem Mountainbiken treu geblieben.

So arbeitete er etwa als Journalist weiter in der Szene, organisierte mit dem „Ride to the Lake“ ein Urban-Freeride-Festivals am Bodensee und verlor nie die Kontakte in die Mountainbike-Welt. 2005 gründete er dann die Agentur Rasoulution, mit der er Events wie den Red Bull District Ride in Nürnberg, die Nissan Qashqai Challenge oder den Slopestyle bei den X-Games in München organisierte. Dazu gehören zahllose Namen, die von ihm und seiner Agentur entdeckt oder begleitet wurden – beispielsweise Danny Macaskill, Fabio Wibmer, Emil Johansson, Eric Fedko und viele mehr. Auch Red Bull hat Tarek schon mit dem Film „The Reinvention of Tarek Rasouli“ gewürdigt.

Diese Jahr durften sich neben Tarek auch Gunn-Rita Dahle, Ot Pi und Jim Busby in die Hall of Fame des Mountainbikens einreihen. Wir sagen herzlichen und verdienten Glückwunsch!

Ich fühl mich überaus geehrt, in die Mountain Bike Hall of Fame aufgenommen worden zu sein. Der Mountainbike Sport hat mein Leben geprägt und auch nach meinem Unfall war ich einfach nur glücklich Teil der Szene zu bleiben. Ich wollte den Sport zum Wachsen bringen, was dank vieler Kollegen bei Rasoulution und besonders auch meiner Schwester Nathalie, wie auch vielen Partnern mir definitiv geglückt ist. In diesem Jahr waren die Inductees von drei Jahren vor Ort in Fairfax und wurden offiziell in die Hall of Fame aufgenommen, zusammen mit Legenden wie Pinkbike-Gründer Radek Burkat, Freeride Legende Darren Berrecloth, Bikepark Whistler-Gründer Rob McSkimming, BMX und MTB Pro und eines meiner Idole aus den 80/90ern Dave Cullinan, MTB-Rennlegenden wie Rachel Atherton und Gunn-Rita Dahle, MBUK Gründer Tym Manley & UK Foto Icon Steve Behr, Bike Entwickler Jim Busby, in die Mountain Bike Hall of Fame aufgenommen zu werden ist ein absolutes Karriere-Highlight. Gratulation auch an alle genannten! Besonderes Dankeschön auch an Otis Guy und Joe Breeze, die in Fairfax 1973 die ersten Mountainbikes den Berg hinunterjagten. Beide kennenzulernen, war mir eine besondere Ehre. Wer es schafft, mal in San Francisco zu sein, sollte auf jeden Fall das Marin Museum of Bicycling besuchen. Hoch lebe das Mountainbike!

Tarek Rasouli

06576097-6FC4-42AF-ADEE-31212C13071B©Carmen Rey
# 06576097-6FC4-42AF-ADEE-31212C13071B©Carmen Rey

Was sagt ihr zu Tarek Rasoulis Aufnahme in die Hall of Fame?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rasoulution
  1. benutzerbild

    hellmono

    dabei seit 04/2013

    Sowas von verdient. Hammer Typ, und sowas von sympathisch. Hat er im verlinkten Podcast neulich selbst ja erst eindrucksvoll gezeigt. smilie

  2. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Hab ich noch nie von gehört. Also der Hall of Fame. Ist eher son Ami Ding oder? smilie
    Ist wie mit MTB, ist auch so ein Ami Ding!
  3. benutzerbild

    Rabbii

    dabei seit 03/2014

    Ist wie mit MTB, ist auch so ein Ami Ding!
    Davon hab ich aber schonmal gehört, soll wohl so ein neuer Trend sein.
  4. benutzerbild

    Oimbua

    dabei seit 10/2010

    Verdient, Großer!
    Jedes Mal, wenn wir aufm Heimweg in die Hood zam mitm Kinderradl gefahren sind, wurde mir klarer, damit werd ich mal mein Geld verdienen. Beste Entscheidung! Danke für die Inspiration!

  5. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Davon hab ich aber schonmal gehört, soll wohl so ein neuer Trend sein.
    Ja, gab's schon zu einer Zeit als du noch im Rückenmark von deinem Erzeuger geschwommen bist

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!