Der Downhill World Cup 2023 in Loudenvielle hat für Thibaut Daprela mit einem der heftigsten Stürze der Saison geendet. Nun haben nachfolgende Untersuchungen ergeben, dass die Saison für den schnellen Franzosen wohl vorzeitig vorüber ist. 

Nach dem Sieg beim World Cup in Andorra war der Commencal-Fahrer Thibaut Daprela auch in Loudenvielle drauf und dran, ein richtig starkes Ergebnis einzufahren. Bei der vorletzten Split lag er lediglich fünf Hundertstelsekunden hinter dem späteren Gewinner Loïc Bruni – bis ihm ein tiefes Loch kurz vor einem schnellen Anlieger zum Verhängnis wurde. Es folgte einer der heftigsten und spektakulärsten Stürze der Saison, wenn nicht sogar der vergangenen Jahre. Die POV-Aufnahme inklusive des harten Sturzes am Ende ist mittlerweile veröffentlicht worden:

Nach dem Sturz konnte Thibaut Daprela zumindest noch aus eigener Kraft über die Ziellinie fahren, wenn auch mit gebrochenem Lenker. Nun haben nachfolgende Untersuchungen jedoch ergeben, dass sich der schnelle Franzose beim Sturz das Kahnbein gebrochen hat. Damit wird Thibaut Daprela aller Voraussicht nach die drei noch ausstehenden World Cups in dieser Saison verpassen. Das ist in gleich dreifacher Hinsicht bitter: Am kommenden Wochenende findet das französische World Cup-Highlight in Les Gets statt, das Thibaut Daprela vor zwei Jahren für sich entscheiden konnte. Dazu muss er im Kampf um die Gesamtwertung – hier liegt er aktuell auf einem starken fünften Platz – tatenlos zusehen. Und für sein Team Commencal / Muc-Off fällt durch die Verletzung nach Myriam Nicole und Amaury Pierron der dritte Star für die restliche Saison aus. Wir wünschen Thibaut Daprela eine gute Genesung!

  1. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Finde er sollte sich hier ein paar Fahrtechnik und Fahrwerktipps während der Verlertzungspause holen

  2. benutzerbild

    Triple F

    dabei seit 12/2001

    Ab jetzt bitte die IBC-Lazarett-Spielregeln beachten:
    Hier bitte ausschließlich Fahrstil kritisieren und/oder eigene Verletzungen aufführen.

  3. benutzerbild

    Eile7

    dabei seit 02/2020

    Wann war Thibaut Daprela denn das letzte Mal schlimm verletzt? Ich erinnere mich da nur an die Sache mit der Zunge 2021. Wenn er so Amok ist, wie schafft er es denn dann, 2 Jahre lang auf Top-Niveau zu fahren, ohne dass groß was passiert? Da gibt's einige sehr sicher wirkende Fahrer, die viel öfter hart stürzen.


    Dort, wo er gestürzt ist, kommen sie absolut vollgas über einen großen Buckel, den wenige Fahrer gescrubt haben – was Finn Iles ja das Renne gekostet hat. Die meisten sind einfach drübergesendet. Auf der Rückseite ist es ziemlich steil, knochenharter Boden, alles voller Bremswellen und man kommt in diese schmierige Bikepark-Kurve reingestofft mit viel zu viel Speed. Den meisten ist bei der Landung das Fahrwerk durchgeschlagen oder war nah dran. Also ich hab mich gewundert, warum da sonst niemand gestürzt ist, das sah in echt total sketchy aus.
    hat Daprella nicht 21 auch das letzte Rennen nach einem Sturz aussetzen müssen und Bruni hat sich damit am Schluss den Overall Titel geholt?

    Dann gabs 22 -> war jetzt kein herrausragendes Jahr und 23 hat ersich auch vorzeitig ins Aus geschossen.
    Gehört dazu, aber ich bin auch der Meinung, dass er es sein Glück schon sehr provoziert.
  4. benutzerbild

    raftaa

    dabei seit 09/2015

    Kahnbei ist mit das Mieseste, was man sich brechen kann: Ist ein Miniknochen, nicht durchblutet, heilt also sehr langsam, ist auch zu klein um geschraubt oder geschient zu werden. Und wenn mans nicht richtig heilen lässt, hat man ein Leben lang ne steife Hand. Fuck.
    Noch zwei fiese Eigenheiten eines solchen Bruchs: ich hatte beides mal nur einen 2-3mm Haarriss.. auf nem normalen Röntgenbild war das nicht zu sehen, weil irgendwie im Raum versteckt. Der Arzt, der geröntgt hat, hätte mein Handgelenk irgendwie überstrecken müssen (oder nen MRT machen müssen). Hat er nicht. Hat mich Sonntag Abend wieder heim geschickt. Zweites böses Feature: dadurch, dass es das Handgelenk ist, kommen durch die kleinste Armbewegungen Kräfte auf den Knochen. Hatte ne schlaflose Nacht bis am nächsten Tag meine Hausärztin meinen kompletten Arm erstmal fixiert hat.
  5. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    War der da schon so fertig oder warum lässt er da den Lenker los? So sieht es für mich hier aus:
    Vielleicht hat er sich bei dem Schlag die Hand verletzt und aus einem Mix aus Schreck und Schmerz den Griff etwas gelockert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!