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Der Freilaufkörper besteht aus Aluminium
Der Freilaufkörper besteht aus Aluminium - eine 11-fach Version für Sram XD-Kassetten ist in Planung
Die trailmech XC Naben sollen nicht nur leicht und zuverlässig sein, sondern mit einem besonderen Freilaufkörper ausgerüstet werden
Die trailmech XC Naben sollen nicht nur leicht und zuverlässig sein, sondern mit einem besonderen Freilaufkörper ausgerüstet werden - die Verzahnung wird über schrägverzahnte Zahnscheiben realisiert. Ein Novum in der Bike-Industrie.
Während die eine Zahnscheibe fest mit dem Freilaufkörper verbunden ist, wird die auf der Nabenseite von einer Feder in Position gebracht
Während die eine Zahnscheibe fest mit dem Freilaufkörper verbunden ist, wird die auf der Nabenseite von einer Feder in Position gebracht
Trailmech fertigt und vertreibt direkt aus der Ukraine heraus
Trailmech fertigt und vertreibt direkt aus der Ukraine heraus
Hier findet die Kraftübertragung statt
Hier findet die Kraftübertragung statt - 60 Zähne haben die beiden Zahnscheiben, die am Freilaufkörper und dem Nabenkörper aufgenommen werden
Der Freilaufkörper der Trailmech XC Naben
Der Freilaufkörper der Trailmech XC Naben
Zwei Werkzeuge werden benötigt, um die komplette Nabe zu demontieren
Zwei Werkzeuge werden benötigt, um die komplette Nabe zu demontieren - der Maulschlüssel dient dazu, die Endkappen von der Achse zu schrauben, die die Lager vorspannen und den Freilaufkörper an Ort und Stelle halten
Technische Zeichnung: Trailmech XC Hinterradnabe (12 x 142 mm)
Technische Zeichnung: Trailmech XC Hinterradnabe (12 x 142 mm)

Aus der Ukraine kommt das Team von Trailmech, das mit den Trailmech XC Naben zur ISPO in München eine neue Nabengeneration vorgestellt hat. Die Besonderheit: Der Freilauf am Hinterrad wird über schrägverzahnte Zahnscheiben ermöglicht. Trailmech tauft diese Technologie Vortex Ring Technology (VRT) und verspricht mit 60 Zähnen und hoher Fertigungsqualität sowohl einen schnellen Eingriff, als auch leichtgängige Funktion. Wir haben uns angeschaut, was die Naben vom bekannten DT Swiss Ratchet System Zahnscheibenfreilauf unterscheidet und was hinter den neuen Naben steckt.

Der Freilaufkörper besteht aus Aluminium
# Der Freilaufkörper besteht aus Aluminium - eine 11-fach Version für Sram XD-Kassetten ist in Planung

Trailmech XC Naben mit Vortex Ring Technologie

Anspruch

Trailmech hat mit den Trailmech XC Naben zwei neue Produkte für Mountainbiker vorgestellt. Das Unternehmen aus der Ukraine zeigt damit das Erstlingswerk, das als Alleinstellungsmerkmal einen fein rastenden Zahnscheibenfreilauf bieten soll. Gegründet wurde die Firma im Jahre 2012 mit Sitz in Poltava, Ukraine.

Die trailmech XC Naben sollen nicht nur leicht und zuverlässig sein, sondern mit einem besonderen Freilaufkörper ausgerüstet werden
# Die trailmech XC Naben sollen nicht nur leicht und zuverlässig sein, sondern mit einem besonderen Freilaufkörper ausgerüstet werden - die Verzahnung wird über schrägverzahnte Zahnscheiben realisiert. Ein Novum in der Bike-Industrie.

Der Anspruch des Teams: Eine Nabe zu bieten, die einen fein verzahnten Freilauf bietet, einfach aufgebaut ist, zuverlässig ist und unterwegs ohne Werkzeug gewartet werden kann. Gleichzeitig soll sie preislich attraktiv sein. Laut Trailmech werden diese Anforderungen derzeit von keiner anderen Nabe auf dem Markt erfüllt. Aus diesem Grund hat das Unternehmen einen Zahnscheibenfreilauf mit 60 Zähnen entwickelt, der in einem Verzahnungswinkel von 6° resultiert. Zum Vergleich: Ein Freilauf mit 24 Zähnen rastet in Winkeln von 15° ein.

Während die eine Zahnscheibe fest mit dem Freilaufkörper verbunden ist, wird die auf der Nabenseite von einer Feder in Position gebracht
# Während die eine Zahnscheibe fest mit dem Freilaufkörper verbunden ist, wird die auf der Nabenseite von einer Feder in Position gebracht
Trailmech fertigt und vertreibt direkt aus der Ukraine heraus
# Trailmech fertigt und vertreibt direkt aus der Ukraine heraus

Funktionsweise Zahnscheibenfreilauf

Ein Zahnscheibenfreilauf wird seit Jahren erfolgreich von Firmen wie DT Swiss verwendet. Die Kraftübertragung wird dabei von zwei gegeneinander federnd gelagerten Zahnscheiben ermöglicht, von denen die eine formschlüssig mit dem Freilaufkörper und die andere mit dem Nabenkörper verbunden ist. Federn hinter den Zahnscheiben pressen diese gegeneinander und die Form der Zähne ermöglicht, dass die Zahnscheiben rückwärts gegeneinander verdreht werden können, während sie vorwärts mit allen Zähnen gleichzeitig einrasten und die Momentenübertragung von der Kassette auf das Hinterrad ermöglichen.

Hier findet die Kraftübertragung statt
# Hier findet die Kraftübertragung statt - 60 Zähne haben die beiden Zahnscheiben, die am Freilaufkörper und dem Nabenkörper aufgenommen werden

Bei dem von Trailmech vorgestellten VRT Freilauf wird die Verzahnung nicht durch gerade Zähne auf den Zahnscheiben ermöglicht, sondern durch eine Schrägverzahnung. Das sollte einerseits für einen leiseren Lauf sorgen, sorgt laut Mitgründer Alexander Ivanov jedoch vor allem dafür, dass bei steigendem Antriebsmoment auch die Kraft in der Verzahnung steigt und so ein Durchrutschen des Freilaufs unter allen Umständen verhindert werden soll. Im Unterschied zu den von DT Swiss bekannten Zahnscheiben („Ratchet System“) bewegt sich bei Trailmech nur die auf Zahnscheibe im Nabenkörper relativ zur Hinterradachse. Im Gegensatz zu DT Swiss ist für die Demontage des Freilaufkörpers noch ein Maulschlüssel zu verwenden, da die Endkappen auf die Achse geschraubt werden.

https://vimeo.com/120819120

Die Technik ist in der Ukraine patentiert und laut Trailmech in mehreren europäischen Ländern zum Patent angemeldet. Den Praxiseinsatz haben die Naben bei einigen ukrainischen Athleten bereits absolviert und neben nationalen Rennen auch UCI World Cups und Weltmeisterschaften bestritten. Auf der jüngsten ISPO 2015 haben die Trailmech XC Naben Auszeichnungen in den Kategorien “Winner in Performance” und “New Components” erhalten.

Der Freilaufkörper der Trailmech XC Naben
# Der Freilaufkörper der Trailmech XC Naben
Zwei Werkzeuge werden benötigt, um die komplette Nabe zu demontieren
# Zwei Werkzeuge werden benötigt, um die komplette Nabe zu demontieren - der Maulschlüssel dient dazu, die Endkappen von der Achse zu schrauben, die die Lager vorspannen und den Freilaufkörper an Ort und Stelle halten

Technische Daten

Trailmech XC, FrontTrailmech XC, Rear
MaterialAL 7075 T6AL 7075 T6
Gewicht145 g280 g
Bearings2x Industriekugellager (gedichtet)4x Industriekugellager (gedichtet)
Speichen3232
BremsscheibenaufnahmeIS 6-LochIS 6-Loch
AchsenQR 9 mm, 15 mmQR 9 mm, 10 x 135 mm, 12 x 142 mm
Kassetten-9, 10 Gang Shimano, Sram (11 Gang in Planung)
Farbenschwarz, silber, rot, blauschwarz, silber, rot, blau
Preis (bis Ende 2015)$109$229

Die vorgestellten Naben richten sich vor allem an XC- und Trail-Biker. Für die kommende Saison verspricht Trailmech auch spezielle Naben für den All-Mountain- und Enduro-Bikes sowie für den Freeride- und Downhill-Einsatz anbieten. Vor diesem Hintergrund sind die Naben gegenwärtig mit 12 x 142 mm und 10 x 135 mm Steckachsen sowie einer 9 mm Schnellspannachse am Hinterrad kompatibel. Für das Vorderrad wird entweder der 9 mm Schnellspanner oder eine 15 x 100 mm Steckachse angeboten.

Als Freilaufkörper wird gegenwärtig der Standard-Freilauf für 9- und 10-fach Kassetten von Sram und Shimano angeboten. Ein mit Sram 11-fach Antrieben kompatibler XD-Freilaufkörper für die Trailmech XC Naben ist für Mai 2015 angekündigt.

Technische Zeichnung: Trailmech XC Hinterradnabe (12 x 142 mm)
# Technische Zeichnung: Trailmech XC Hinterradnabe (12 x 142 mm)

Gefertigt werden die Naben in der Ukraine, wobei die Lager aus Japan bezogen werden. Auf die Naben bietet Trailmech fünf Jahre Garantie. Bis zum Jahresende wird es die Naben zum Einführungspreis von $338 für das Set aus Vorderrad und Hinterrad zu kaufen geben.

Meinung @MTB-News.de

Schön zu sehen, dass ein kleines Startup aus der Ukraine neue Dynamik in den Markt der Mountainbike Naben bringt. Das gezeigte System ähnelt der bewährten Konstruktion von DT Swiss, ist jedoch feiner verzahnt und verspricht mit hoher Fertigungsqualität eine entsprechende Leistung auf dem Trail zu erreichen.

Eine spannende Frage wird sein, wie sich die feine Schrägverzahnung der Zahnscheiben im Dauereinsatz halten wird. Der Umstand, dass bei höheren Antriebsmomenten auch die Last auf die Verzahnung steigt könnte auch zu insgesamt höheren Belastungen in der Nabe führen.

Weitere Informationen

Quelle: Pressemitteilung trailmech
Homepage: trailmech Website
Bilder: trailmech
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de

  1. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    He, suche genau so eine Nabe für mein Tourengerät, nur muss die Tandemstabilität haben.
    Wo du Tandem sagts: wenns um Ausfallsicherheit geht kommts auf die Gesamtkonstruktion an.
    Ein Monsterfreilauf fuer besonders hohes Drehmoment bringt ueberhaupt nichts, wenn sich die Achse durchbiegt und deswegen der ach so tolle Freilauf nur noch punktuell greift kann smilie
  2. benutzerbild

    zuki

    dabei seit 07/2008

    Dieses Forum wird immer grotesker. Es werden Naben vorgestellt. Diese weisen unter Umständen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Produkt XYZ aus dem Land XYZ auf. Und das ist ein Grund durchgehend bashing gegen andere user, den Hersteller und was weiß ich wen zu betreiben? Es geht hier um simple Fahrradteile, behaltet vielleicht einfach mal die Relation des Themas im Auge...

    Zum eigentlich Thema: Ich finde jede Bereicherung des Marktes gut. Der hier vorgestellten Hersteller inklusive seiner Herkunft und die Naben sind für mich doch recht interessant.

  3. benutzerbild

    jeahbikes

    dabei seit 08/2012

    @zuki das finde ich grotesk - lass mal bitte dieses Bashing gegen das Forum sein smilie

    Die Naben sehen interessant aus und es ist definitiv schön zu sehen, dass auch aus anderen Märkten als den üblichen verdächtigen Neuheiten zu bestaunen sind!
  4. benutzerbild

    CHROMMOLYBDÄN

    dabei seit 07/2008

    Hab lange überlegt, ob ich mich damit abgeben soll. Von der Achsstärke, Material, Bauform- Patent hab ich kein Wort erwähnt.

    Es war einfach ein Einwurf zur Gedankenanregung von mir, hier im Forum, um zu sehen was passiert.

    CHROMMOLYBDÄN

  5. benutzerbild

    dor michü

    dabei seit 11/2007

    http://bikemarkt.mtb-news.de/article/624867-trailmech-no-tune-acros-chris-king-mtb-xc

    Gibt es jetzt hier zu kaufen.....bin gespannt über die ersten Eindrücke....hat sie schon jemand?

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