Im August hatten wir zu den Bewerbungen aufgerufen – und ihr habt geliefert: Drei motivierte Teams haben vergangene Woche die Schippen und Sägen in die Hand genommen und ordentlich gewerkelt. Wie das erste Bauwochenende lief und welche Highlights die neuen Trail-Abschnitte bieten, lest ihr hier.
Hier findet ihr alle Details zum Trailwhisperer 2023.
So verlief das erste Bauwochenende
Jedes Team erhielt vor Ort einen Abschnitt parallel zur DH-Strecke zugelost: ca. 200 Meter Länge mussten bebaut werden. Der Korridor war etwa 10 m breit, womit der Kreativität zur Linienwahl großer Spielraum gewährt wurde. Ziel des Trails sollte dabei nicht sein, eine möglichst krasse Sektion hinzuschaufeln – stattdessen soll eine möglichst breite Masse an Mountainbike-Fans angesprochen werden.
Nach folgenden Kriterien werden die Trailabschnitte bewertet:
- Rideability: Wie gut fährt sich der Trail?
- Massentauglichkeit: Vom Pro bis zum Noob kommt jeder drüber – wie groß ist die Zielgruppe für euren Abschnitt?
- Sicherheit: Das Feature soll nicht nur möglichst spektakulär gebaut, sondern auch sicher für die Fahrer sein.
- Optik/Fotogenität: Aussehen ist nicht alles, aber trotzdem – sieht es auch auf Fotos und Videos gut aus?
- Kreativität/Originalität: Haben wir so ein Feature schon einmal gesehen?
- Integration in den Trail: Passt es in den Flow mit dem vorhandenen Trail?
- Namensgebung: Ein kreativer Name für euer Feature ist natürlich Pflicht.
Am Freitagmorgen um 9 Uhr startete die erste Bauphase des Trailwhisperer 2023 im Bikepark Todtnau mit dem Eintreffen aller Teams. Auch wenn ursprünglich vier Teams erwartet wurden, konnten nur drei teilnehmen, da ein Team krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. Nach der Besichtigung der Trail-Abschnitte wurden diese per Streichholz-Ziehen an die Teams verteilt.
Grundlagen vor Baubeginn: Das Gelände, der Boden und die Segmente
Durch das Event entsteht auf etwa 200 m Länge und über 60 m Gefälle also in Gesamtheit eine neue Variante der Downhill-Strecke. Je nach Linienführung – eher gerade oder verschlungen und kurvig – kann die tatsächliche Streckenlänge natürlich auch länger ausfallen. Die einzelnen, zugelosten Abschnitte unterscheiden sich unter anderem in ihrem Gefälle. Zudem haben auch hier Stürme gewütet und es liegen einige Bäume quer, die von den Teilnehmern weggeräumt werden müssen und auch als Baumaterial oder Features genutzt werden können. Dazu kommt ein eher steiniger Boden voller Granit, Gneis und anderen Gesteinen.
Segment 1
Wie schon erwähnt, zweigt die Baufläche von der Downhillstrecke des Bikeparks ab – in den ersten Teil kommt man mit höherer Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu den anderen zwei Segmenten sind hier wenige Hindernisse vorhanden, also die Fläche relativ frei von Bäumen, Baumstümpfen und Felsen. Das Baugelände traversiert hier mit relativ geringer Neigung eher am Hang entlang, ehe es in den nächsten Bauabschnitt übergeht.
Segment 2
Am Übergangsbereich wird die Neigung langsam steiler. Eine alte, aber mit allerlei Sturmholz bedeckte Trailsektion ist teils vorhanden. Als Hindernisse könnte hier der teils geringere Abstand zwischen den Bäumen gelten, die es sinnvoll zu umfahren gilt, ehe es in den steileren Übergang zum dritten Teil geht.
Segment 3
Hier hat das Gelände die größte Neigung. Zusätzlich zum dichteren Baumabstand kommt dazu, dass gute Bauerde eher rar ist und viele Felsen zum Vorschein kommen. Auch die finale Einmündung in die DH-Strecke sollte zumindest grob bedacht werden.
Natürlich müssen die Teams sich auch untereinander absprechen – schließlich sollen die drei Segmente sinnvoll ineinander übergehen. So muss klar sein, wo das Vorgänger-Segment endet und mit welcher Geschwindigkeit gerechnet werden kann.
Baubeginn
Schon kurz nach der Auslosung der Segmente ging es los: Die drei Teams machten sich an die Arbeit und begannen mit dem Bau ihrer Abschnitte. So entstanden vielfältige Features – von Jumps und Anliegern über Pumpwellen bis hin zu Holzdrops. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde reichlich Erde bewegt, bewässert, Holz entfernt, gesägt und gehämmert.
Für die endgültige Fertigstellung ihrer Abschnitte haben die Teams noch am Samstag des kommenden Wochenendes Zeit. Im Anschluss werden die neuen Streckenteile von Besuchern des Bikeparks sowie von den Crews des Bikepark Todtnau und von Santa Cruz getestet. Mit dem Demo-Van von Santa Cruz vor Ort gibt es für Bikeparkbesucher zudem die Gelegenheit, die neuen Abschnitte auf Testbikes der kalifornischen Marke zu befahren. Das Wochenende wird mit einer Siegerehrung abgerundet, bei der die besten Teams geehrt werden – und die Preise für die Teams sollten sich definitiv lohnen!
Team 1
![Die drei Jungs hatten sich als Highlight eine Shark Fin ausgedacht Die drei Jungs hatten sich als Highlight eine Shark Fin ausgedacht](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/b7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzU1LzI3NTU3NTYtcmd4OWo2OTk4N3FyLWRzYzAzMzAwX3RlYW0xX2ZyZWl0YWctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/b7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzU1LzI3NTU3NTYtcmd4OWo2OTk4N3FyLWRzYzAzMzAwX3RlYW0xX2ZyZWl0YWctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/b7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzU1LzI3NTU3NTYtcmd4OWo2OTk4N3FyLWRzYzAzMzAwX3RlYW0xX2ZyZWl0YWctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/b7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzU1LzI3NTU3NTYtcmd4OWo2OTk4N3FyLWRzYzAzMzAwX3RlYW0xX2ZyZWl0YWctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/b7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzU1LzI3NTU3NTYtcmd4OWo2OTk4N3FyLWRzYzAzMzAwX3RlYW0xX2ZyZWl0YWctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/b7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzU1LzI3NTU3NTYtcmd4OWo2OTk4N3FyLWRzYzAzMzAwX3RlYW0xX2ZyZWl0YWctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzU1LzI3NTU3NTYtcmd4OWo2OTk4N3FyLWRzYzAzMzAwX3RlYW0xX2ZyZWl0YWctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzU1LzI3NTU3NTYtcmd4OWo2OTk4N3FyLWRzYzAzMzAwX3RlYW0xX2ZyZWl0YWctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Team 2
Team 3
Wie gefallen euch die neuen Trail-Abschnitte?
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