Trentasei 36 Acciaio: Auf dem Bike-Festival in Riva kommen einem immer wieder spannende Kuriositäten vor die Kamera. Diesmal: ein 36″-Mountainbike der kleinen italienischen Firma Trentasei. Das Bike richtet sich an normal große Fahrer*innen und soll mit einem besonders guten Überrollverhalten sowie viel Stabilität und Komfort begeistern – trotz Verzicht auf jegliche Federung.
Trentasei ist ein Projekt des Italieners Luca Furlani. 2016 dachte dieser zuerst gemeinsam mit seinem mittlerweile verstorbenen Freund und Rahmenbauer Bruno über die Idee eines 36″-Bikes nach. Bisher waren solche Räder in den Medien vorwiegend aus den USA bekannt – zum Beispiel um über 2 m großen Basketball-Stars einen zu ihrer Körpergröße passenden Untersatz zu beschaffen. Tatsächlich brachte der deutsche Hersteller Focus die Idee eines 36″-XC-Bikes im selben Jahr als Aprilscherz (Focus Big Bird). Die beiden Italiener waren dennoch von ihrem Projekt überzeugt und entwickelten eine spezielle Rahmengeometrie, mit um das Hinterrad gebogenem Sitzrohr und besonders tief abgesenktem Tretlager, das auch normal großen Mountainbikern ermöglichen soll, sich von den Vorteilen der besonders großen Laufräder zu überzeugen.
![Wenn größer immer besser ist, warum dann nicht 36"? Wenn größer immer besser ist, warum dann nicht 36"?](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM1OTktNjdwb3pqbXlvbWVqLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNDYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM1OTktNjdwb3pqbXlvbWVqLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNDYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM1OTktNjdwb3pqbXlvbWVqLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNDYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM1OTktNjdwb3pqbXlvbWVqLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNDYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM1OTktNjdwb3pqbXlvbWVqLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNDYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM1OTktNjdwb3pqbXlvbWVqLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNDYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM1OTktNjdwb3pqbXlvbWVqLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNDYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM1OTktNjdwb3pqbXlvbWVqLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNDYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Die Carbon-Felgen stammen ebenfalls aus Italien und sollen je nach Ausführung nur 460 g bis 680 g wiegen. Die Carbon-Felgen stammen ebenfalls aus Italien und sollen je nach Ausführung nur 460 g bis 680 g wiegen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/97/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MDgtZ2ptZ3hwdXQyeHVuLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/97/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MDgtZ2ptZ3hwdXQyeHVuLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/97/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MDgtZ2ptZ3hwdXQyeHVuLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/97/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MDgtZ2ptZ3hwdXQyeHVuLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/97/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MDgtZ2ptZ3hwdXQyeHVuLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/97/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MDgtZ2ptZ3hwdXQyeHVuLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/97/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MDgtZ2ptZ3hwdXQyeHVuLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/97/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MDgtZ2ptZ3hwdXQyeHVuLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Nicht nur der Rahmen, auch die Komponenten müssen natürlich auf die Laufradgröße abgestimmt sein. Die beiden Tüftler haben sich daher an die Firma Braus gewendet, die leichtgewichtige 36″-Carbon-Felgen in ihrem Portfolio hatte, sowie Bright Components, ein italienischer Hersteller edler Federgabeln. Am 36″-Rad wird eine spezielle Bright-Starrgabel mit Steckachse und verpresster Krone verbaut. Eine Federung ist Trentasei-Gründer Luca zufolge schlicht nicht notwendig, schließlich überrollen die großen Räder viele Hindernisse einfach. Außerdem sollen die 2,25″ schmalen Reifen mit etwa 1,1 bis 1,5 bar Luftdruck ausreichend Dämpfung für eine komfortable Fahrt zur Verfügung stellen. Zudem liegt der Verdacht zumindest nahe, dass der Bauraum für einen nennenswerten Federweg zu begrenzt wäre, möchte man das Cockpit nicht in ungeahnte Höhen verlegen – von Aufwand und Kosten für eine spezielle 36″-Federgabel ganz zu schweigen.
![Die Starrgabel ist eine spezielle Entwicklung von Bright Die Starrgabel ist eine spezielle Entwicklung von Bright](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTMtcmFjZ3ppOHJ0NzR1LWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTMtcmFjZ3ppOHJ0NzR1LWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTMtcmFjZ3ppOHJ0NzR1LWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTMtcmFjZ3ppOHJ0NzR1LWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTMtcmFjZ3ppOHJ0NzR1LWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTMtcmFjZ3ppOHJ0NzR1LWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTMtcmFjZ3ppOHJ0NzR1LWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTMtcmFjZ3ppOHJ0NzR1LWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Das Steuerrohr fällt durch die lange Gabel extrem kompakt aus Das Steuerrohr fällt durch die lange Gabel extrem kompakt aus](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/9e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTAtajgyMmdvbXhjb2NoLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/9e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTAtajgyMmdvbXhjb2NoLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/9e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTAtajgyMmdvbXhjb2NoLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/9e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTAtajgyMmdvbXhjb2NoLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/9e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTAtajgyMmdvbXhjb2NoLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/9e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTAtajgyMmdvbXhjb2NoLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/9e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTAtajgyMmdvbXhjb2NoLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/9e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQzLzI2NDM2MTAtajgyMmdvbXhjb2NoLWVtdGJfbmV3c19iaWtlZmVzdGl2YWxfcml2YV8yMDIyX2QxX3BldGVyMTAwNTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Dank der speziellen Geometrie soll das gezeigte Trentasei 36 Acciaio mit Stahlrahmen für Fahrer*innen von 165 bis 195 cm Körpergröße anpassbar und fahrbar sein. Dasselbe gilt für die Carbon-Version, das Trentasei 36 Carbonio. Dabei soll es sich um den ersten 36″-Carbon-Rahmen handeln. Die Italiener setzen daran auf ähnliche Features wie am Stahl-Modell, allerdings mit Monocoque-Carbon-Hauptrahmen.
Lust auf mehr 36″-Bikes? Hier geht’s zum Curve Cycling Titanosaur-Gravelbike. Alle Infos zu Trentasei findet ihr auf der Website: www.36pollici.it
Was sagst du zum Thema 36″: sinnvolle Weiterentwicklung oder Spielerei für Freaks?
181 Kommentare