Damit wird die schnell wachsende Kategorie der E-Bikes nun offiziell ins Reglement der UCI aufgenommen. Die erste E-Bike-Weltmeisterschaft wird bereits im kommenden August im kanadischen Mont-Sainte-Anne stattfinden. Wie genau man sich für die E-Bike-WM qualifizieren kann? Das ist derzeit noch völlig unklar, auch über das Rennformat hat sich die UCI bislang nicht geäußert. In der Pressemitteilung, die sich in erster Linie auf Regeländerungen im Rennrad-Bereich bezieht, heißt es zu der durchaus interessanten Ankündigung lediglich:
„Turning to new specialities, the e-mountain bike, snow bike and pump track have been integrated into the UCI Mountain Bike Regulations. The UCI will organise World Championships for e-mountain bike from 2019. The first edition will take place during the UCI Mountain Bike World Championships in Mont-Sainte-Anne (Canada).“
Der BDR ist von dieser Ankündigung ebenso überrascht wie alle anderen Medien auch. 2018 gab es die erste Deutsche E-Bike-Meisterschaft in Wipperfürth, bei der sich Andre Kleindienst und Kim Schwemmer die Titel in einem Enduro-ähnlichen Format mit mehreren gewerteten Stages sichern konnten. Trotzdem bleibt zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, in welcher Form eine E-Bike-Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne ausgeführt wird, wie man sich qualifizieren kann, welche Bikes zulässig sind, wie man überhaupt die zahlreichen E-Bikes nach Nordamerika transportieren will und vieles mehr. Fest steht nur: Ab 2019 wird es auch eine E-Bike-WM geben!
Cross Country im Turbo-Modus oder eher ein Massenstart auf der Downhill-Strecke in Mont-Sainte-Anne: Wie sollte eurer Meinung nach das Format der ersten E-Bike-WM in Kanada aussehen?
733 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumVentile versiegeln nicht vergessen!
Der Wettkampf kommt einem sehr breiten Einsatzbereich ziemlich nahe. Es wird entweder die Technologie des anpassens befeuern oder die vielseitigen Fahrer liegen vorn.
Alles was ich jetzt so sehe bildet der neue Wettbewerb das technische tourenfahren ab. Mir gefällt's. Ews ist zu sehr Downhill light und ich find mich da nicht komplett wieder. Technische uphills gefallen mir auch. Mal sehen ob ich der einzige bin falls ja, auch cool.
Man kann es auch wie beim Erzberg Rennen machen. Harte Strecke mit Zeitlimit.
Frag mal @Ray was er davon hält
Dessen Meinung zählt für mich mehr als das "Wir sind Geil Geblubbere" aus dem Exilforum.
Wirkt auf mich alles als wäre es "aufgesetzt" um Diskussionsstoff in der Zeit wo es keine anderen Bike News gibt zu generieren.
HAHA. Gute Idee... muss ich mir mal einplanen und "nebenbei" bist trainieren. Grüße aus Freiburg. Markus
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: