Gestern haben wir euch den Crank Brothers iodine 3 Vorbau mit kurzem Fahrbericht vorgestellt – nun folgt mit dem Cobalt 11 Lenker eine passende Möglichkeit, das Cockpit mit Komponenten von Crank Brothers komplett zu machen.

Hochgehoben
Der Cobalt 11 ist das Topmodell aus der Cobalt Lenkerserie und allein diesen Carbonlenker gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Ob als Flatbar oder als Low Ride Lenker, ob mit 600, 680 oder bis hinauf zu 780mm Breite – hier könnte theoretisch für die meisten Bikes ein passender Lenker dabei sein. Die großen Breiten 700mm, 740mm und 780mm werden mit einem relativ großen back sweep von 9° angeboten, was vor allem an 29″ Rädern und All Mountain Bikes für den gröberen Einsatz Sinn machen könnte. Als Downhilllenker ist der Cobalt trotz seiner Breite nicht gedacht, denn die Produkte der Cobalt-Familie sind grundsätzlich dem Bereich XC / Race zuzuordnen.

Rein optisch ist der Carbon-Lenker sehr dezent gehalten – die Decals fallen klein aus und nur im Bereich der Klemmung sind alle Angaben zu Breite, Winkeln und Hersteller angebracht. Sauber zeigt sich auch die Verarbeitung des Lenkers. Im Klarlack finden sich keine Luftbläschen oder ähnliche Unsauberkeiten und von innen fühlen sich die Carbonoberfläche fast ideal glatt an. Das spart nicht nur Gewicht, sondern erhöht auch die Haltbarkeit durch eine gleichmäßigere Wanddicke. Dennoch kann der Lenker nicht ganz mit den Herstellerangaben mithalten: Bei 171g bleibt die Waage stehen, immerhin 11g mehr als von Crank Brothers angegeben. Für einen 680mm breiten Lenker ist der Cobalt damit immer noch relativ leicht, auch wenn eingefleischte XC Fahrer hier noch viel Optimierungspotential sehen würden. In meinen Augen ist der Cobalt in der Low Rise Version (+15mm) jedoch eher an Marathon- und Touren-Bikes passend aufgehoben – gerade in den größeren Breiten.

Technische Daten

  • Gewicht (Werksangabe) – 132g (600mm, Flatbar), 160g (680mm, low rise)
  • Gewicht (selbst gewogen) – 171g (680mm, low rise)
  • Material: High Modulus unidirectional Carbon
  • Erhöhung: Flat (8mm) oder Low Rise (15mm)
  • Breite / Kröpfung
  • – Flat 6° back sweep – 600mm, 680mm
  • – Low Rise 6° back sweep – 680mm
  • – Low Rise 9° back sweep – 700mm, 740mm, 780mm
  • Klemmdurchmesser: 31,8mm
  • Farbe: Carbon
  • Garantie: 2 Jahre
  • Preis: 120€

Angeschraubt
Die Montage eines Carbon-Lenkers unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der eines Aluminiumlenkers, doch kann es auf Grund der glatten Oberfläche des Carbons durchaus dazu kommen, dass ein Lenker sich in der Klemmung unter Krafteinwirkung verdrehen lässt. Dies ist uns bei der Erstmontage in Kombination mit dem iodine 3 Vorbau passiert. Trotz exakt eingehaltener Drehmomente hat sich der Lenker beim Pumptrack-Fahren langsam aber sicher verdreht. Abhilfe hat uns hier die von Syntace bei allen Carbon-Lenkern mitgelieferte Montagepaste verschafft. Bei der Montage mit einem Thomson X4 Vorbau ist das Problem jedoch nicht reproduzierbar gewesen, weshalb ich hier kein grundsätzliches Problem vermute. Immerhin ist der Crank Brothers Lenker im Bereich der Klemmung mit einer raueren Oberfläche versehen, die genau dieses Verhalten verhindern soll.

Nach vielen Fahrten auf Bikes mit Lenkern deutlich jenseits der magischen 700mm Marke hat sich der Schritt zurück auf 680mm ein wenig wie eine Zeitreise in die Anfänge des Mountainbikens angefühlt. Mein erstes Bike hat einen Lenker mit satten 660mm Breite gehabt, den ich noch heute an meinem Stadtrad fahre. Mit 680mm liegt der Cobalt 11 Lenker ein kleines aber feines Stück darüber, denn in dieser Breite sind nach wie vor mit die meisten Mountainbiker unterwegs. Obwohl die Anzahl der über 700mm breiten Lenker auf den Trails beständig zu wachsen scheint, fahren immer noch viele Biker mit ca. 680mm Lenkerbreite durch die Wälder und Berge. Und das hat seinen Sinn. Schließlich ist rein von der anatomischen Sicht her der breitere Lenker nicht immer besser [Lenker-Spezial auf mtb-news.de] und gerade zum Tempomachen ist ein schmalerer Lenker für viele Mountainbiker immer noch die erste Wahl. Mittlerweile ist man sich jedoch auch im XC-World Cup einig, dass unter 600mm am Mountainbike nichts verloren haben – insbesondere nicht in Kombination mit 29″ Laufrädern.

Für mich hat sich der Cobalt 11 Lenker nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dann aber auch sehr angenehm angefühlt. Mit 5° up sweep und 6° back sweep ist er eher einer der geraderen Lenker, was sich beim Abfahren angenehm bemerkbar macht. Dennoch spendiert Crank Brothers dem Lenker einen moderaten Rise von 15mm (1/2″), was mehr Kontrolle bei steilen Passagen und eine etwas aufrechtere Haltung auf Touren ermöglicht. Dennoch ist der Cobalt Lenker von seinen Winkeln her nicht erste Wahl für Genusstourer, sondern wie von Crank Brothers gewünscht eher an auf Geschwindigkeit getrimmten Rädern einzusetzen.

Nach über einem halben Jahr am Santa Cruz Chameleon Hardtail musste der Lenker einiges über sich ergehen lassen, hat aber bis fast zum Schluss klaglos mitgespielt. Das Ende des Fahrberichts ist durch meine auslaufende alte Bremse verursacht worden, denn die DOT Bremsflüssigkeit und der Klarlack des Lenkers vertragen sich nicht sonderlich gut. Aus Sicherheitsgründen, habe ich den Lenker danach nicht mehr weiter gefahren – zu dieser Problematik habe ich aber auch keine Erfahrungswerte parat, denn bislang hat noch keiner meiner Lenker dauerhaft unter DOT-Einfluss stehen müssen.

Fazit
Crank Brothers hat mit dem Cobalt Lenker sein Produktsortiment weiter ausgebaut und sich damit von einem klassischen Pedal-Anbieter zu einer Komponentenschmiede entwickelt, die für so ziemlich jeden Einsatzbereich die komplette Bandbreite an Komponenten anbietet. Der Cobalt Lenker ist mit seinem dezenten finish eine gute Wahl für Carbon-Fans, die einen unauffälligen Look schätzen und nicht bei den bekannten Adressen kaufen wollen.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bilder von Stefanus und Tobias Stahl.
Weitere Informationen zum cobalt 11 Lenker von Crank Brothers findet ihr hier: LINK

  1. benutzerbild

    Icono

    dabei seit 01/2010

    @Nuts
    Der Lenker ist eigentlich im XC Bereich angesiedelt aber für was habt ihr ihn alles benutzt? Ich spiele mit dem Gedanken mir den CB Cobalt 1 XC Riser zu holen, der mit 720mm gut im Bereich für 4X liegen würde aber bin etwas unschlüssig ob das Ding hält. Was meint ihr?

  2. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    nimm lieber nen easton, da hast sogar crash replacement und ausgereifte technologien.

  3. benutzerbild

    werwurm

    dabei seit 08/2007

    nur wieso soll man die 780mm Variante nicht für DH nützen?

  4. benutzerbild

    filiale

    dabei seit 06/2005

    Hat jemand von Euch auf diesem Lenker bar ends montiert ? Ist das bei diesem Lenker freigegeben ?

  5. benutzerbild

    Deleted 436791

    dabei seit 12/2015

    Steht da 2013 oder 2023... hab meine Lesebrille leider nicht auf.
    Sry... smilie

    Hat jemand von Euch auf diesem Lenker bar ends montiert ? Ist das bei diesem Lenker freigegeben ?
    Da muss vor allem die Klemme für Carbon freigegeben sein, soweit ich weiß.
    So stehts auch im Technical Document von Crankbrothers zu dem CObalt 11 handlbar:

    Zitat: If installing Lock-on style grips, they must be compatible with carbon handlebars. Apply a light coat of Finish Line Fiber Grip(recommended) or similar friction paste to the bar and the inside of the grip surface and tighten to the manufactures specifica-tion.
    Ich nutze welche die freigegeben sind Ergon, GS3 Carbon da sind die Barends mit den Griffen zusammen auf den "neueren" Cobalt 11 ab 2014.
    https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?a=griffe&anr=42410032&s=gs
    Zitat: Der GS3 sitzt absolut verdrehtest auch auf Carbonlenkern.

    Manual: https://www.ergonbike.com/infocenter/downloads/manual_gs2_gs3.pdf

    ZItat:
    Lenker-Voraussetzungen: Es dürfen nur Lenker verwendet werden, die vom Hersteller für Außenklemmungen und Barends freigegeben sind, den angegebenen Drehmomenten standhalten und einen Außendurchmesser von 22,2 mm aufweisen.

    Was steht dazu im Cobalt 11 Manual:
    "Installation: The use of a torque wrench is required. Do not exceed the manufacturers recommended torque ratings on anycockpit controls mounted to the handlebar."

    Jaaaaa Hallo Crankbrothers... ihr seid der Hersteller... ist ja witzig, mit Herstellerangabe der Griffe anziehen. Die sagen genau das Gegenteil... geben nen Drehmoment an aber sagen der Lenker muss dazu koompatibel sein udn für den Drehmoment freigegeben sein. Crankbrothers schweigt sich aus. Da steht nix nirgendswo außer, das man die Herstelelrangabe nehmen soll! Verkorkst!

    Nützt nichts die spielen sich gegenseitig den Ball zu um die Hände heben zu können, dass man nicht schuld sei wenn was passiert.

    Crankbrothers müsste eigentlich eine Angabe bereitstellen wieviel man am Griffende überhaupt anziehen darf und nicht einfach auf den Griffhersteller verweisen. Ich hab 4nm genommen, reicht Dicke... 5nm ist max bei den Ergon GS3

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!