Herren Elite
Alles, was ein perfektes Cross-Country Rennen braucht, wurde heute geboten. Tausende Zuschauer, strahlender Sonnenschein, eine spannende, anspruchsvolle Strecke, perfekte Organisation und schließlich am Start ohne Ausnahme alle Topfahrer der Welt. Die trockenen Streckenverhältnisse versprachen ein schnelles Rennen und so wurde kurzerhand die Rundenanzahl von sechs auf sieben Runden erhöht. Und schnell wurde es auf jeden Fall. Mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von ca. 25km/h auf dieser Strecke sicherlich zügig …

photo

Eines der großen Saisonziele von Julien Absalon war es, das medienträchtige Rennen von Offenburg zu gewinnen – und genau das schaffte er seit 2007 zum fünften Mal in Folge. Eine perfekt getimte Attacke in der dritten Runde verschaffte ihm den nötigen Vorsprung, den er ins Ziel gegen den Tschechen Jaroslav Kulhavy (+0:29min) verteidigte.


photo

Manuel Fumic


photo

Julien Absalon


photo

Jaroslav Kulhavy


photo

Burry Stander


photo

Moritz Milatz

Auf Platz drei kam der junge Franzose Maxim Marotte, der nach dem tollen Ergebnis letzte Woche in Dalby Forest erneut zeigte, dass er zur Weltspitze aufgeschlossen hat. Burry Stander, der lange Zeit mit ihm fuhr, konnte am Schluss nicht mehr ganz folgen und belegte den vierten Platz. Danach kam es zum Sprint auf den letzten Podiumsplatz. In der großen Verfolgergruppe waren unter anderem Marco Aurelio Fontana (ITA), die Schweizer Nino Schurter, Fabian Giger und Thomas Litscher sowie Coloma Nicolas Carlos aus Spanien – letzterer setzte sich vor dem Ziel ab und schaffte dann überraschend den Sprung aufs Podium.


photo

Marco Aurelio Fontana


photo

Burry Stander


photo

Ziiiieeehhhh - Nino Schurter


photo

Thomas Litscher


photo

Jose Hermida

Moritz Milatz erwischte einen schlechten Start und finishte schließlich mit +3:29min auf Platz 14 nachdem er zwischenzeitlich in den Top10 war. Wolfram Kurschat fand leider erst spät ins Rennen, zündete aber in den letzten Runden seinen bekannten Turbogang ein und machte 30 Plätze gut!
Pechvogel am heutigen Tag war Manuel Fumic. Fumic war bis zum Ende der ersten Runde in der Spitzengruppe, doch bekam er im Anstieg einen Vorderradplatten und verlor viele Plätze. Er zeigte aber Kämpfermut und machte im Lauf des Rennens wieder Plätze gut. Mit dem 28. Platz sicherte er sich wenigstens wertvolle Punkte für die Gesamtwertung und die Startaufstellung beim nächsten Rennen in Mont Sainte Anne.


photo

Julien Absalon im Ziel


photo

Wird Hoshi samt Kamera durchkommen?


photo

Geschafft - durch die Konkurrenz gerobbt und nun in der ersten Reihe


photo

Siegerehrung

Das Ergebnis der Männer Elite aus Offenburg:
photo

Mehr Fotos vom Rennen aus Offenburg

Damen Elite


photo

Irina Kalentieva fährt sich warm

photo

vor dem Start - Annika Langvad und Sabine Spitz

Erneut war es die erst 22-jährige Julie Bresset, die eine überragende Leistung zeigte und mit ihrem zweiten Sieg im dritten Weltcuprennen die Führung im Gesamtklassement weiter ausbauen konnte. Catharine Pendrel aus Kanada war die einzige, die ihr zumindest lange Zeit folgen konnte – doch vor allem in den schwierigen Downhillpassagen verlor Pendrel immer Zeit und konnte am Ende des Rennens die Lücken nicht mehr schließen. Sie kam als zweite ins Ziel, mit einem Rückstand von 41 Sekunden. Dahinter kam die dreiköpfige Gruppe mit der italienischen Meisterin Eva Lechner, die sich in der letzten Runde absetzten konnte, gefolgt von Marie-Helene Promont und Lene Byberg.


photo

Marie Helene Premont


photo

Julie Bresset

photo

Lene Byberg

Die deutsche Topfahrerin Sabine Spitz fuhr lange in den Top5, konnte das Tempo auf Dauer aber nicht halten und musste dafür büßen, das hohe Tempo von Nathalie Schneitter am Anfang mitgefahren zu sein.
Erfreulich aus deutscher Sicht fuhren die anderen Damen ein gutes Rennen und konnten sich deutlich im Klassement verbessern. Elisabeth Brandau, Adelheid Morath und Anja Gradl belegten die Plätze 22 bis 24.


photo

Julie Bresset siegt in Offenburg


photo

Im Ziel


photo

Podium der Damen

Ergebnis bei den Damen Elite
photo

Fotos Damen
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Damen U23
Ob es an der Nähe zu Frankreich liegt und damit an den zahlreichen französischen Fans, die ihre Fahrer frenetisch angefeuert haben, kann man nicht sagen, doch auch im U23 Rennen der Damen siegte eine Französin. Pauline Ferrand Prevot siegte in 1:12:33 vor der Ungarin Barbara Benko, die ins deutsche MIG Team gewechselt ist und Fanny Bourdon, ebenfalls aus Frankreich. Die ehemalige Junioren-Europameisterin Mona Eibweiser fuhr auf Platz vier und verpasste damit knapp das Podium. Nachdem sie bei den ersten beiden Weltcups, aufgrund von heftigen Rückenschmerzen, nicht angetreten ist, eine erfreuliche und beruhigende Mitteilung, dass es bei ihr wieder aufwärts geht. Helen Grobert belegte, mit 19 Jahren eine der jüngsten Fahrerinnen im Feld, Platz 12.


photo

Pauline Ferrand Prevot - u23 Siegerin

UCI Wolrdcup 2011 Kalender

23.04 – 24.04 UCI World Cup XCO / DHI / 4X 1 – Pietermaritzburg RSA
21.05 – 22.05 UCI World Cup XCO 2 – Yorkshire, Dalby Forest GBR
28.05 – 29.05 UCI World Cup XCO 3 – Offenburg GER
02.07 – 03.07 UCI World Cup XCO 4 / DHI / 4X 4 – Mont Sainte Anne CAN
09.07 – 10.07 UCI World Cup XCO 5/ DHI – Windham USA
13.08 – 14.08 UCI World Cup XCO 6 – Nove Mesto Na Morave CZE
20.08 – 21.08 UCI World Cup XCO 7 / DHI / 4X 5 – Val di Sole ITA

Fotos von Hoshi Yoshida für MTB-News.de

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Hoshi ist die Macht smilie

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hoshi for president smilie

    In der ZDF Mediathek gibt es einen klasse Bericht "Spitz war übermotiviert" - sehr ausführlich und auch mit Fumic als Experten.

    Ride on,
    Marc

  3. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    ...olala, MTB im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Aber klar wenn es um Olympia geht...

  4. benutzerbild

    rxx

    dabei seit 09/2006

    Weiss jemand ob die Strecke in Offenburg jetzt für jedermann offen ist?
    Würde gerne mal ein paar Runden auf der Strecke drehen.

    Danke
    Rey

  5. benutzerbild

    MattRoxx

    dabei seit 06/2011

    Geile Fotos, vielen Dank mal dafür! smilie
    War für mich selber auch mein erster wc und habe selber viele Bilder gemacht, leider nur mit einer Handycam also nicht solche Augenschmeichler wie hier...smilie

    Hier nochmal der Link zu meinem Beitrag, mit den Videos die ich gemacht habe. War nebenbei mein erster Sportfilmerversuch also nicht wundern! smilie
    http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8381466&postcount=11

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!