Beim World Cup in Leogang durften die DH-Fahrer heute das erste Mal mit Bike auf die Strecke. Wie gestern schon in der Audio-Slideshow zur Sprache kam, ist die Strecke im oberen Teil enorm weich, darum tasteten sich die Fahrer in den ersten Trainingsläufen vorerst langsam an ihren Top-Speed. Das Wetter spielte größtenteils mit und so konnte man ab und zu sogar die Sonne sehen. Leider zog es gegen Ende des DH-Trainings wieder zu, so dass es pünktlich zur 4Cross-Quali wieder anfing zu regnen.

photo photo
photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Nach dem DH-Training durften die Top 80 des WorldCup Ranking noch einen gezeiteten Trainingslauf fahren. Dieser hat keine weitere Bedeutung, bietet den Fahrern aber vorab eine gute Möglichkeit sich mit den Konkurrenten zu messen. Die Bestzeit im Timed Training konnte Danny Hart einfahren. Mit 03:46.54 min war er 00:00.51 min schneller als Andrew Neethling und 00:01.12 min schneller als Cédric Gracia.

photo

photo

Bei den Damen kam Floriane Pugin als Schnellste ins Ziel. Jill Kintner kam als Zweitschnellste den Berg hinunter und Drittschnellste wurde Anita Ager-Wick. Hier die Ergebnisse des Timed Training:

photo

photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Um euch einen genauen Überblick über die Downhill-Strecke zu verschaffen, haben Benny Strasser und Erik Irmisch gestern einen Helmkamera-Run gemacht. Kurz nach dem Start ist Benny dabei leider der Schaltzug gerissen, also nicht wundern, wenn er auf den Tretpassagen, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht in die Gänge kommt. Wer das Video aufmerksam beobachtet, dem dürfte vor der großen Holzbrücke ein Fotograf auffallen, der Erik und Benny zu einem Whip auffordert, das dabei entstandene Bild seht ihr unter dem Video.


World Cup Leogang – Track Check von Maxi auf MTB-News.de

photo

Am Abend mussten die 4Cross Fahrer in der Qualifikation um den Einzug ins Finale kämpfen. Erwarteterweise wurde die Quali vom australischen Yeti/Fox-Teamrider Jared Graves dominiert. Mit 38.861 Sec. setzte sich Graves in der Quali auf Platz eins. Zweiter und dritter wurden Michal Prokop und Joost Wichman. Johannes Fischbach landete auf Platz acht und Guido Tschugg auf Platz 11. Für Tschugg selbst war das ein überraschend positives Ergebnis, denn im Gegensatz zu seiner Konkurrenz, schlug Tschugg nicht den Weg über die Pro-Section ein, sondern umfuhr diese und patzte dabei im Steinfeld. Tschugg sagte mir nach seinem Lauf, dass er einfach kein Risiko eingehen wollte und daher die Pro-Line umfahren habe. Da er die Umfahrung im Vorfeld nie besichtigt, geschweige denn trainiert habe, sei er in die gänzlich falsche Line eingebogen und habe sich durch den größten Stein aus der Bahn werfen lassen.

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Statement Johannes Fischbach: „Vom Start bis nach der Pro-Section war alles perfekt, anschließend hab ich mich auf der darauffolgenden Grade total verhaspelt oder bin aus dem Tritt gekommen. Ich hatte schon damit zu kämpfen überhaupt den Sprung auf die Brücke zu schaffen. Anschließend hatte mir einfach der Speed gefehlt. Im Training hatte die Grade aber immer bestens geklappt, daher ist das Ziel für morgen ganz klar das große Finale.“

photo

Auch für die restlichen deutschen Fahrer verlief die Quali größtenteils zufriedenstellend. Der in letzter Zeit schon des öfteren zur Sprache gekommene Benedikt Last überraschte alle mit einem hervorragenden Ergebnis. Er platzierte sich auf Rang 28 und hat somit eine sehr gute Ausgangsposition für das morgige Finale bei seinem ersten World Cup. Insgesamt qualifizierten sich zehn deutsche 4Cross Fahrer für das Finale. Auch Steffi Marth – die einzige deutsche Dame – konnte mit einem fünften Platz in der Quali eine tolles Ergebnis einfahren. Die Ergebnislisten der 4Cross Qualifikation findet ihr hier:

photo

photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Hier der heutige Tag in Bildern:

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

 

photo photo photo photo photo photo photo
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo


photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Zum Abschluss noch das Programm für Samstag:

08:30 – 11:30 h Downhill Training / World Cup riders only

11:30 – 13:00 h Downhill Training / Top 80 Men & Top 20 Women only

14:00 h Downhill Qualifying Round

16:30 – 16:45 h 4Cross Rider Intro

16:45 – 18:15 h 4Cross Training

18:30 h 4Cross World Cup Finals / Awards Ceremony

21:00 h Opening act followed by Polarkreis 18 live in Concert

 

  1. benutzerbild

    lehni.

    dabei seit 07/2008

    Klausmann stark!!!

  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Wie stark ist denn bitte Aaron Gwin?

    Leute,... ich wusste bis vorhin nicht mal, dass 88 eine andere Bedeutung als die Zahl oder das Jahr haben könnte. Was ein Unfug und was für eine dreiste Unterstellung,... Stellt euch vor es gibt einen Starter, der ne 88 auf dem Schild hat. Offiziell von der UCI ausgegeben.

  3. benutzerbild

    Potato_Pit

    dabei seit 06/2003

    Die Strecke sieht richtig gut aus! Den oberen Teil haben sie gut aufgewertet und der untere Teil mit dem Stepdown und den heftigen Wurzelpassagen hat es natürlich in sich. Hat alles, was sich für eine DH Worldcup Strecke wünschen würde!

  4. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..Fotos sehr Farbenfroh.."nice"..!

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!