Gestern standen Junioren und U23 in Offenburg auf dem Programm. Hier der Bericht dazu von Erhard Goller und die Fotos von Hoshi Yoshida:

photo

U23
Markus Schulte-Lünzum ist beim U23-Weltcup-Rennen der Mountainbiker in Offenburg hinter dem Österreicher Alexander Gehbauer Zweiter geworden. Markus Bauer wurde Vierter hinter dem Franzosen Fabien Canal.

Die beiden Deutschen boten den vielen tausend Zuschauern in Offenburg in der Spitzengruppe ein aufregendes Rennen. Bauer und Schulte-Lünzum mischten zuerst in einer zwölfköpfigen Gruppe mit und waren auch noch bei den acht Fahrern, die gemeinsam in die fünfte und letzte Runde gingen.
Dort erwies sich der Sieger aus der Vorwoche, Alexander Gehbauer, erneut als der Stärkste. Er setzte sich etwa dreieinhalb Kilometer vor dem Ziel ab und siegte nach 1:20:05 Stunden mit neun Sekunden Vorsprung.

photo

Im Dual Speed

photo

Markus Schulte-Lünzum

photo

Alexander Gehbauer siegt in Offenburg

In der Verfolgergruppe gelang es Markus Schulte-Lünzum (Haltern) vor dem letzten Anstieg eine kleine Lücke zu reißen und bis ins Ziel zu verteidigen, obwohl im bei der Einfahrt zur Zielgerade noch der Sattel kaputt ging und er gleichzeitig einen Kettenklemmer hatte.
„Das war noch mal eine Schrecksekunde, aber es hat ja grade noch gereicht. Mir ist es im Rennen immer besser gegangen, aber ich muss schon sagen, es ist unglaublich“, sagte Schulte-Lünzum, der vor einer Woche in England schon als Dritter für eine große Überraschung gesorgt hatte.
Markus Bauer (+0:10) verlor den Sprint um Rang drei hauchdünn gegen Canal (+0:10). Der Schweizer Matthias Stirnemann wurde Fünfter (0+10).
Der nächste Deutsche war Marcel Fleschhut (Mosbach, +2:43), der auf Rang 21 ins Ziel kam. Julian Schelb (Münstertal), der von Startposition 97 ins Rennen gehen musste, wurde 25. (3:21), Sascha Bleher (Bad Urach) kam aus der letzten Reihe auf Platz 29 (+3:29).

photo

photo

Markus Schulte-Lünzum kommt als zweiter ins Ziel

photo

Junioren: Johanna Techt trotz Sturz auf Rang drei

Die Deutsche Juniorenmeisterin Johanna Techt aus Lindau hat beim Junioren-Weltcup der Mountainbiker in Offenburg hinter den Schweizerinnen Jolanda Neff und Linda Indergand Rang drei belegt. Bei den Junioren siegte der Belgier Jens Schuermans. Bester Deutscher war Christian Pfäffle aus Neuffen als Zwölfter.

Johanna Techt blieb in der ersten Runde an einem Baum hängen und stürzte. Dabei schlug sie sich auch den Kopf und den Rücken an. In der dritten Runde hatte sie beinahe den Anschluss an die führende Neff geschafft, doch die Schweizerin konnte zulegen und siegte schließlich mit 19 Sekunden Vorsprung auf Linda Indergand, die Techt in der letzten Runde noch passieren konnte.
„Ich bin nicht so zufrieden und jetzt tut mir der Rücken weh“, sagte Techt im Ziel.
Lena Putz aus Röhrnbach fuhr als beste Vertreterin des jüngeren Jahrgangs im Feld der 50 Juniorinnen auf Rang fünf. „Für das erste Weltcup-Rennen ist das doch okay“, meinte Putz.

Bei den Junioren hatte Christian Pfäffle (Neuffen) Pech, als ihm in der ersten Runde in der neunköpfigen Spitzengruppe liegend die Kette runter fiel. Das warf ihn aus den besten 20 heraus und in der Folge hatte er Probleme sich durch die schwächeren Fahrer vor ihm durchzukämpfen. Erst in den letzten beiden von vier Runden konnte er sich frei fahren. Die drittbeste Rundenzeit in der letzten Runde bescherte ihm noch Rang zwölf, 2:11 Minuten hinter dem Belgier Jens Schuermans (1:07:07 Stunden), der die beiden Schweizer Lars Forster und Dominic Zumstein auf die Plätze zwei und drei verwies
„Schade. Ich konnte lange Zeit meine Stärke in den Abfahrten gar nicht ausspielen. Erst am Schluss konnte ich meinen Rhythmus fahren“, sagte Päffle.
Severin Lehmann (Beuren), der auf dem Weg unter die besten 20 war, erlitt einen Reifendefekt und fiel weit zurück.

Fotos U23
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Gestern standen Junioren und U23 in Offenburg auf dem Programm. Hier der Bericht dazu von Erhard Goller und die Fotos von Hoshi Yoshida:


    → Den vollständigen Artikel "Worldcup Offenburg: U23 und Junioren" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    hammer Bilder mal wieder. Sehr fein!

  3. benutzerbild

    Falco Mille

    dabei seit 12/2002

    hammer Bilder mal wieder. Sehr fein!

    Hammer, in der Tat. Wüsste nicht, dass ich mir jemals zuvor eine komplette CC-Fotostrecke angeschaut hätte. smilie
  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Qualitätsarbeit von Hoshi halt smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!