Die deutschen Meistertitel 2021 in den Eliteklassen und der U23 sind vergeben: Die beiden Schwestern Leonie und Luisa Daubermann feierten im hessischen Gedern einen überraschenden Doppelerfolg in den weiblichen Rennklassen, bei den Herren setzte Manuel Fumic vor der finalen Entscheidung über die Olympiastartplätze ein dickes Ausrufezeichen. Zudem verteidigte David List seinen Titel in der U23-Klasse aus dem Vorjahr.

Frauen

Überraschungserfolg für Leonie Daubermann bei den Damen: Die etatmäßige U23-Fahrerin und Viertplatzierte des U23-Weltcupauftakts in Albstadt düpierte die Top-Favoritinnen der Eliteklasse um Titelverteidigerin Elisabeth Brandau und Ronja Eibl und setzte sich nach einem packenden Rennen durch.

Zunächst waren es die beiden Fahrerinnen des jb Brunex Superior Teams, Nina Benz und Kim Ames, die sich an die Spitze setzen konnten und einen Vorsprung auf die Kontrahentinnen herausfahren konnten. Doch sowohl Benz als auch Ames konnten das hohe Anfangstempo nicht durchhalten und wurden durch die beiden späteren Erstplatzierten Leonie Daubermann und Ronja Eibl eingeholt. Daubermann und Eibl konnten sich schließlich absetzen und lieferten sich einen packenden Kampf um das schwarz-rot-goldene Meisterjersey. Daubermann konnte sich infolge eines Sturzes von Eibl in der vorletzten Runde an die Spitze setzen und ein kleines Loch herausfahren. Dieses verteidigte sie schließlich bis ins Ziel und feierte damit völlig überraschend den Sieg vor Ronja Eibl.

Dahinter sicherte sich Nina Benz die Bronzemedaille vor ihrer Teamkollegin Kim Ames und Theresia Schwenk auf dem fünften Rang. Die Titelverteidigerin Elisabeth Brandau fand nie richtig in Tritt und beendete das Rennen auf dem siebten Rang.

Ergebnisse

DMGedern2021_Frauen

Männer

Altmeister Manuel Fumic sicherte sich in Gedern in der Herrenkonkurrenz seinen sechsten deutschen Meistertitel bei seinen letzten nationalen Titelkämpfen und untermauerte damit seine Ambitionen auf einen Startplatz bei den olympischen Spielen in Tokio in rund zwei Monaten. In eindrucksvoller Art und Weise enteilte Fumic bereits früh im Rennen allen Kontrahenten und fuhr letztlich souverän zum Sieg.

Hinter ihm überraschte Niklas Schehl, der im Jahr zuvor noch in der U23-Klasse die Silbermedaille gewinnen konnte: Ähnlich wie Fumic setzte sich Schehl recht früh an der zweiten Position fest und ließ sich von dort nicht mehr verdrängen. Hinter Schehl folgte ein Trio des Lexware Mountainbike Team auf den Positionen drei bis fünf: Georg Egger sicherte sich die Bronzemedaille und ließ seine Teamkollegen Luca Schwarzbauer und Titelverteidiger Max Brandl hinter sich. Brandl lag zunächst auf dem dritten Rang und verlor in der zweiten Rennhälfte schließlich den Anschluss an Egger und und musste sich schließlich mit der ungeliebten „Holzmedaille“ zufriedengeben. Luca Schwarzbauer wurde im Kampf um die Medaillen bereits in der ersten Runde durch einen Reifendefekt zurückgeworfen und konnte letztlich nur noch auf den fünften Rang vorfahren.

Ergebnisse

DMGedern2021_Elite Männer

U23-Frauen

Die Juniorenvizeweltmeisterin aus dem vergangenen Jahr, Luisa Daubermann, sicherte sich bei ihren ersten nationalen Titelkämpfen in der U23-Klasse den Sieg. Nachdem ihre Schwester Leonie Daubermann vorzeitig in die Konkurrenz der Elitefahrerinnen aufgestiegen war, wurde der Weg frei für den Erfolg von Luisa Daubermann.

Daubermann ließ dabei der Konkurrenz keine Chance und stürmte bereits auf den ersten Metern an die Spitze. Auf 4:40 Minuten konnte sie schließlich ihren Vorsprung im Ziel auf die Zweitplatzierte Kira Böhm ausbauen. Bronze sicherte sich Emma Blömeke mit mehr als sechs Minuten Rückstand.

Ergebnisse

DMGedern2021_U23w

U23-Herren

David List verteidigte im Rennen der männlichen U23-Klasse seinen deutschen Meistertitel vor Leon Kaiser und Markus Eydt. Dabei bildete List zu Beginn des Rennens mit den beiden Zweit- und Drittplatzierten eine Spitzengruppe, die er aber bald schon sprengte und souverän zum deutschen Meistertitel fuhr. Mit 3:31 Vorsprung siegte List schließlich vor Kaiser, der wiederum 26 Sekunden vor Markus Eydt über den Zielstrich rollte.

Ergebnisse

DMGedern2021_Männer U23

Du möchtest noch mehr über den XC- und Marathon-Rennsport erfahren? Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Foxiwave

    dabei seit 05/2007

    was war der Unterschied zwischen U23 und Elite Bedingungen bei den Herren, dass 9min "Zeitvorsprung" bei der U23 Siegerzeit enstanden ist ?

  2. benutzerbild

    Florian301

    dabei seit 08/2015

    "nicht richtig in Tritt kommen" ist doch kein technisches Problem. Aber vielleicht hatte sie Reißzwecken im Schuh, das wäre dann eins ...

    @GabiMTB : Wann folgt die Fotostory? o_O
    Screenshot_20210607-110340.png
  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    was war der Unterschied zwischen U23 und Elite Bedingungen bei den Herren, dass 9min "Zeitvorsprung" bei der U23 Siegerzeit enstanden ist ?
    Eine Runde mehr in der Elite smilie
  4. benutzerbild

    seven21

    dabei seit 01/2012

    Hier die Rundenzeiten:
    https://my.raceresult.com/169038/results#0_33E048
    Schön das mal genau vergleichen zu können. Da wäre Luisa bei der Elite wohl auf Platz 4 gefahren und Leonie und Ronja bei den U23 Männern fast in die Top 20!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!