Spannung pur beim letzten Weltcup 2021 auf europäischem Boden! In Lenzerheide duellierten sich die weltbesten XC-Fahrerinnen und -Fahrer. Hier gibt es die Ergebnisse aller XC-Rennen des heutigen Tages.

Herren: Koretzky vermiest die Schweizer Party

Victor Koretzky hat in Lenzerheide seinen zweiten Weltcupsieg gefeiert. Der Franzose verwies in einem packenden Finale die beiden Eidgenossen Nino Schurter und Mathias Flückiger auf die Plätze zwei und drei und sorgte somit dafür, dass die ganz große Schweizer Party heute ausblieb. Währenddessen landeten Max Brandl und Luca Schwarzbauer beide in den Top 10.

Die Herren boten den insgesamt 10.000 zugelassenen Zuschauern in Lenzerheide ein Spektakel von Beginn an. Das lag weniger daran, dass ein Fahrer sich zu Beginn mächtig ins Rampenlicht stoßen konnte, sondern eher an dem extrem engen und spannenden Verlauf. Nach der Startrunde war die zeitliche Differenz vom ersten bis zum 20. Fahrer bei gerade einmal 16 Sekunden! Und dieses Bild sollte sich in den ersten vollen Runden auch kaum ändern: Dicht an dicht reihten sich die Athleten aneinander und der Rennverlauf gestaltete sich dementsprechend äußerst offen.

An der Front der großen Spitzengruppe tauchten allerdings dann doch immer wieder gleichen Gesichter auf. Henrique Avancini streckte immer wieder seine Nase in den Wind, genauso wie Victor Koretzky und Mathias Flückiger. So war es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass der spätere Sieger aus diesem Trio entspringen würde. Nino Schurter und der Südafrikaner Alan Hatherly blieben zwar hartnäckig an Koretzky und Flückiger dran, während Avancini in der vorletzten Runde seinem flotten Anfangstempo Tribut zollen musste.

Im letzten Umlauf spielte Koretzky dann seine ganze Klasse aus. Der Franzose setzte sich in einer technischen Passage vor Flückiger und hielt von nun an das Tempo derart hoch, dass niemand mehr an ihm vorbei ziehen konnte. Der Franzose feierte damit nach seinem Triumph in Albstadt im Mai seinen zweiten Weltcupsieg. Auf Rang zwei landete der Weltmeister Nino Schurter vor Mathias Flückiger.

Victor Koretzky war im Finale der stärkste Fahrer
# Victor Koretzky war im Finale der stärkste Fahrer - Der Franzose setzte sich gegen Mathias Flückiger und Nino Schurter durch und feierte völlig verdient seinen zweiten Weltcupsieg.

Aus deutscher Sicht verlief das Rennen äußerst erfolgreich. Max Brandl war das gesamte Rennen in Schlagdistanz zur Spitze und belohnte sich mit Rang neun, während Luca Schwarzbauer sich kontinuierlich in die Top 10 vorkämpfte und schlussendlich mit diesem zehnten Rang belohnt wurde. Erwähnenswert: Auf Platz elf landete am Ende Sam Gaze. Der Neuseeländer kämpfte sich von ganz weit hinten im Feld nach vorne und legte dabei vier Mal die schnellste Rundenzeit hin!

Damen: Die Weltmeisterin ist oben auf

Evie Richards hat eine Woche nach ihrem Triumph in Val di Sole nachgelegt: Die Britin gewann in Lenzerheide ihren ersten Weltcup vor Rebecca McConnell und Jenny Rissveds. Nadine Rieder wurde 18.

Wie bei den Herren, so auch bei den Damen: Den zahlreichen Zuschauern in Lenzerheide sahen zunächst ein äußerst spannendes und enges Rennen. In der Startrunde setzten sich die Weltcupführende Loana Lecomte und Jenny Rissveds leicht vom Feld ab, doch die Verfolgerinnen um Rebecca McConnell, Sina Frei und Evie Richards konnten die neun Sekunden Abstand im ersten vollen Umlauf rasch wettmachen.

Bis in die dritte von fünf zu fahrenden Runden blieb dieses Fünftett an der Spitze gemeinsam zusammen, ehe Richards in der vorletzten Runde erstmals der Konkurrenz auf den Zahn fühlte und gleich eine kleine Lücke herausfahren konnte. Die Trek-Pilotin nutzte dieses kleine Loch, zog durch und vergrößerte sukzessive ihren Vorsprung, sodass am Ende niemand mehr der neuen Weltmeisterin gefährlich werden konnte.

Party Nummer zwei bei Evie Richards
# Party Nummer zwei bei Evie Richards - Die Britin ist aktuell in bestechender Form und sicherte sich in Lenzerheide ihren ersten Weltcupsieg.

Rebecca McConnell landete nach einem verkorksten Olympia-Rennen auf Platz zwei, vor Jenny Rissveds, die sich mit einem starken Finish noch auf den dritten Rang nach vorne schob.

Beste deutsche Fahrerin war Ende Nadine Rieder auf Rang 18. Für die Ghost-Fahrerin ist dies nach überstandener Sprunggelenksverletzung ein gutes Ergebnis. Ronja Eibl musste das Rennen vorzeitig aufgeben.

U23-Herren: Vidaurre-Kossmann wiederholt seinen Sieg

Martin Vidaurre-Kossmann hat nach seinem WM-Triuph einen zweiten großen Sieg binnen weniger Tage eingefahren. Der Chilene siegte vor Juri Zanotti und Joel Roth. David List wurde Sechster.

Party im deutsch-chilenischen Lager
# Party im deutsch-chilenischen Lager - Der Lexware-Fahrer Martin Vidaurre-Kossmann feierte nach dem WM-Sieg vergangene Woche heute seinen ersten Weltcup-Triumph.

U23-Damen: Mitterwallner in eigener Liga

Mona Mitterwallner hat auch den Weltcup in Lenzerheide für sich entschieden. Die U23-Weltmeisterin siegte einmal mehr souverän vor Caroline Bohé der überraschend starken US-Amerikanerin Savilla Blunk. Leonie Daubermann verpasste das Podium nur knapp und wurde Vierte!

Ergebnisse

Herren

lenz_xco_me_results_y-2021

Damen

lenz_xco_we_results-2021

U23-Herren

lenz_xco_mu_results-2021

U23-Damen

lenz_xco_wu_results-2021

Weltcupgesamtstände

Herren

lenz_xco_me_standings-2021

Damen

lenz_xco_we_standings-2021

U23-Herren

lenz_xco_mu_standings_x-2021

U23-Damen

lenz_xco_wu_standings_x-2021

Hättet ihr mit diesen Ergebnissen gerechnet?


Alle Artikel zum XC World Cup in Lenzerheide 2021:

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Das die Weltmeister gut in Form sind war ja zu vermuten aber vieles andere hat schon überrascht.

    Anhang anzeigen 1334525Anhang anzeigen 1334526Anhang anzeigen 1334527Anhang anzeigen 1334528

    Wo auf der Srecke war denn Bild 4? Die Stelle ist irgendwie an mir vorübergegagen 😳

    G.smilie
  2. benutzerbild

    Faszi

    dabei seit 04/2016

    Wo auf der Srecke war denn Bild 4? Die Stelle ist irgendwie an mir vorübergegagen
    Na vor dem Dualslalomdings an der zusätzlichen Videowand
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Na vor dem Dualslalomdings an der zusätzlichen Videowand


    Ich war nicht am Rennwochenende dort. Bin teilweise die Strecke gefahren, aber der Abschnitt ist mir entgangen. War dieses Jahr wohl das erste Mal.

    G.smilie
  4. benutzerbild

    DerandereJan

    dabei seit 08/2008

    The Rock am Übungsparcour ist doch der hier. Hat dieses Jahr sogar eine Gipfelfahne bekommen smilie

    Anhang anzeigen 1335285

    G.smilie
    Da bin ich auch hoch und hab überlegt ob’s fahrbar is… isses offenbar smilie
  5. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Ich war nicht am Rennwochenende dort. Bin teilweise die Strecke gefahren, aber der Abschnitt ist mir entgangen. War dieses Jahr wohl das erste Mal.

    G.smilie
    Nö, der "Ralph Näf Drop" war schon bei der ersten Austragung!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!