Der Auftakt im kanadischen Mont-Sainte-Anne ist gemacht! Bei den Short Track-Rennen im Rahmen des achten Laufs des XC-World Cups gab es einmal mehr packende Duelle zu bestaunen. Hier gibt es die Ergebnisse der Damen- und Herrenrennen!

Damen: Neff im Finale die Stärkste

Jolanda Neff hat sich den vierten Short Track-Weltcupsieg ihrer Karriere gesichert. Die Schweizerin triumphierte vor Gwendalyn Gibson und Alessandra Keller. Deutsche Damen waren in Mont-Sainte-Anne nicht am Start.

Der Short Track der Damen im kanadischen Mont-Sainte-Anne wurde erst auf den letzten Metern entschieden. In einem packenden Finale triumphierte Jolanda Neff vor der Überraschungssiegerin der vergangenen Woche, Gwendalyn Gibson. Doch der Reihe nach: Schon vor dem Start war klar, dass eine Mitfavoritin, Jenny Rissveds, heute nicht auf dem Podium landen wird. Die Schwedin fühlte sich heute Vormittag krank und musste auf einen Start im Short Track verzichten.

Das Rennen selbst gestaltete sich indes als ein sehr schnelles. Auf den ersten Metern drücke vor allem Lena Gerault aufs Gaspedal und zog das Feld gleich zu Beginn erheblich in die Länge – alle Top-Favoritinnen konnten folgen. Im weiteren Rennverlauf gab es immer wieder vereinzelte Tempoverschärfungen, beispielsweise von Rebecca McConnell in Runde drei von acht, doch die Angriffe verpufften in der Folge stets wieder. In der Spitzengruppe waren somit dauerhaft zwischen acht und zwölf Fahrerinnen vertreten.

Jolanda Neff hatte im Finale die schnellsten Beine
# Jolanda Neff hatte im Finale die schnellsten Beine - die Schweizerin musste aber bis zum Schluss kämpfen, denn Gwendaly Gibson und Alessandra Keller hingen ihr dicht am Hinterrad

Zum Showdown kam es schließlich im vorletzten Umlauf. Zunächst setzte sich die XCC-Weltcupgesamtführende, Alessandra Keller, an die Spitze und sorgte für eine erste Selektion in der Spitzengruppe, ehe in der Folge Anne Terpstra versuchte das Tempo weiter extrem hochzuhalten. In der letzten Runde drehten dann Keller, Neff und Gibson am Gashahn und setzten sich von den beiden verbliebenden Verfolgerinnen (Terpstra und Bohé) etwas ab und machten schließlich auch den Sieg unter sich aus. Circa 200 Meter vor dem Ziel setzte sich dann die Olympiasiegerin an die Spitze, ging als Erste auf die Zielgerade und ließ sich den Sieg auf den letzten Metern auch nicht mehr abjagen. Auf Zwei fuhr die US-Amerikaner Gibson ein, Dritte wurde Alessandra Keller vor Anne Terpstra, Caroline Bohé und Kate Courtney.

Ergebnis Damen

mtsa_xcc_we_results_y

Weltcupgesamtstand Short Track Damen

mtsa_xcc_we_standings

Weltcupgesamtstand XC Damen

mtsa_xcc_we_standings_xco

Herren: Colombo reißt im Finale die Lücke

Filippo Colombo tat es seiner Landsfrau Jolanda Neff gleich und sorgte zum Auftakt des World Cups in Mont-Sainte-Anne für einen Schweizer Doppelerfolg. Der BMC-Fahrer triumphierte vor José Gerado Ulloa und Sebastian Carstensen Fini. Luca Schwarzbauer landete als bester Deutscher auf Rang neun.

Im Grund genommen ist der Rennverlauf des Herrenrennens mit wenigen Worten wiedergegeben. Auf dem breit gesetzten Kurs in Québec blieb das Feld über eine äußerst lange Zeit sehr dicht beisammen. Annähernd 30 Fahrer bildeten die Spitzengruppe, in der sich einmal mehr Luca Schwarzbauer stark in Szene setzte. Der Canyon-Fahrer ergriff in der zweiten von neun zu fahrenden Runden die Initiative, setzte sich an die Spitze des Feldes und kontrollierte über weite Strecken des Rennens das Tempo.

So richtig Bewegung kam dann erst Ende der vorletzten bzw. zu Beginn der letzten Runde in die Sache. An einem verhältnismäßig langen Wiesenanstieg setzte Colombo eine Attacke, die ihm äußerst schnell wenige Meter Vorsprung gegenüber der Konkurrenz einbrachten. Der Schweizer fuhr in der Folge unaufhaltsam zu seinem zweiten Short Track-Sieg in dieser Saison und konnte auf der Zielgerade schon einige Meter vor dem Finish die Arme in die Höhe reißen. Auf Rang zwei landete der Mexikaner Ulloa, der sich im Zielspringt gegen Carstensen Fini und Jens Schuermans durchsetzte.

Filippo Colombo drehte in der letzten Runde so richtig auf
# Filippo Colombo drehte in der letzten Runde so richtig auf - nach dem Sieg in Lenzerheide stand der Schweizer zum zweiten Mal dieses Jahr im Short Track ganz oben auf dem Podium

Bester Deutscher war am Ende Luca Schwarzbauer, der auf Rang neun einfuhr. Der Nürtinger zeigte sich fast die gesamte Renndauer an der Spitze des Feldes, musste im Finale jedoch etwas zurückstecken. Julian Schelb wurde bei seiner Short Track-Premiere sehr guter 16. und darf somit am Sonntag im XC-Rennen aus Reihe zwei starten. Besonders bemerkenswert hierbei: Auf der Anreise nach Mont-Sainte-Anne ging sein Bike am Flughafen zunächst verloren. Da bis zum heutigen Rennen das Arbeitsgerät nicht in Kanada ankam, musste der 30-Jährige auf dem geliehenen Bike von Thomas Frischknecht an den Start gehen – negative Auswirkungen hatte der kurzfristige Radwechsel offensichtlich nicht.

David List wurde währenddessen 24., Niklas Schehl landete auf Platz 29. Max Brandl musste aufgrund eines positiven Corona-Tests auf einen Start verzichten.

Ergebnis Herren

mtsa_xcc_me_results

Weltcupgesamtstand Short Track Herren

mtsa_xcc_me_standings

Weltcupgesamtstand XC Herren

mtsa_xcc_me_standings_xco

Überraschungen dabei? Was ist eure Meinung zu den Ergebnissen?


Alle Artikel zum XC World Cup Mont-Sainte-Anne 2022 | Alle Infos zum XC World Cup 2022

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!