Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Luca Schwarzbauer fuhr wieder einmal einen bärenstarken Short Track
Luca Schwarzbauer fuhr wieder einmal einen bärenstarken Short Track - auf dem Papier kommt die Strecke dem Canyon-Fahrer nicht entgegen. Das Ergebnis spricht aber eine andere Sprache! Schwarzbauer gehört, egal auf welchem Kurs, zu den weltbesten XCC-Piloten!
Willkommen in Leogang!
Willkommen in Leogang! - Runde drei des diesjährigen XC-Weltcups steht an!
Die Nummer 1 im Fokus
Die Nummer 1 im Fokus - dass Puck Pieterse schnell Radfahren kann, war aufgrund der großen Erfolge im Short Track schon vor der Saison bekannt. Derart starke Ergebnisse im Mountainbike-World Cup haben der jungen Niederländerin aber wohl die wenigsten vor dieser Saison zugetraut.
Gute Laune bei der Weltmeisterin
Gute Laune bei der Weltmeisterin - Pauline Ferrand-Prévot galt vor dem Start logischerweise zu den Favoritinnen.
Ab geht's!
Ab geht's! - Pieterse, Rissveds und Richards geben zunächst das Tempo vor!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Jenny Rissveds fuhr ein gutes Rennen
Jenny Rissveds fuhr ein gutes Rennen - die Schwedin konnte ihren Sieg aus der Vorwoche zwar nicht wiederholen, aber Platz 5 ist alles andere als eine Enttäuschung!
Puck Pieterse ist fahrtechnisch stark unterwegs
Puck Pieterse ist fahrtechnisch stark unterwegs - kurz vor dem Short Track weichten Regenfälle die Strecke auf. Als Cyclocross-Spezialistin ist diese Wiesenpassage auch im Nassen kein Problem für die U23-Fahrerin.
Heimspielauftakt geglückt
Heimspielauftakt geglückt - Mona Mitterwallner fuhr auf Rang 7. Auf dem kletterlastigen XC-Kurs könnte es für die junge Österreicherin morgen somit weit nach vorne gehen.
Zielsprint?
Zielsprint? - Nein, danke! PFP hatte wenig Lust auf eine knappe Entscheidung. Am Ende war der Sieg relativ souverän!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Die Top 3 des Tages
Die Top 3 des Tages - Glückwunsch Pauline Ferrand-Prévot, Puck Pieterse und Evie Richards!
Vor dem Start der Herren sind die Kameras auf Luca Schwarzbauer gerichtet
Vor dem Start der Herren sind die Kameras auf Luca Schwarzbauer gerichtet - kein Wunder, schließlich ist der Canyon-Pilot Weltcupgesamtführender im Short Track.
MTBNews
MTBNews
Feuer frei!
Feuer frei! - Alan Hatherly drückt aufs Gaspedal.
Martins Blums fuhr ein grandioses Rennen
Martins Blums fuhr ein grandioses Rennen - der Lette sorgte vielleicht für die größte Überraschung des Tages! Platz 3 am Ende!
Luca Schwarzbauer hat das Rennen wieder einmal im Griff
Luca Schwarzbauer hat das Rennen wieder einmal im Griff - der Nürtinger dämpfte vor dem Rennen selbst die Erwwartungen, da ihm der Kurs eigentlich nicht so sehr entgegen kommt. Am Ende wurde es wieder ein Podiumsplatz. Stark!
Charlie Aldrige mit Style auf Platz 7
Charlie Aldrige mit Style auf Platz 7 - gutes Ergebnis für den etatmäßigen U23-Fahrer!
Schon vergangenes Wochenende duellierten sich Jordan Sarrou und Luca Schwarzbauer um den Sieg im XCC
Schon vergangenes Wochenende duellierten sich Jordan Sarrou und Luca Schwarzbauer um den Sieg im XCC - gestern wurden die Plätze einmal getauscht. Platz 1 für den Franzosen, Zweiter wurde der deutsche Meister.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Glückwunsch Jordan Sarrou!
Glückwunsch Jordan Sarrou! - Verdient!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Die schnellsten Herren im Short Track von Leogang
Die schnellsten Herren im Short Track von Leogang - Luca Schwarzbauer, Jordan Sarrou und Martins Blums (von links).
Während bei den Eliteklassen die äußeren Bedingungen durch die Regenfälle am Freitagvormittag etwas schwerer wurden, war es bei den U23-Rennen am Donnerstag nocht staubtrocken
Während bei den Eliteklassen die äußeren Bedingungen durch die Regenfälle am Freitagvormittag etwas schwerer wurden, war es bei den U23-Rennen am Donnerstag nocht staubtrocken - Noelle Buri scheint vor dem Rennen entspannt zu sein.
Let's go!
Let's go! - Btw: Panorama mal wieder 10 von 10 in Leogang!
Sofie Pedersen ist diese Saison im XC eine Macht
Sofie Pedersen ist diese Saison im XC eine Macht - im Short Track musste sie am Donnerstag aber wieder einmal Ronja Blöchlinger den Vortritt lassen.
Mit Style zum dritten Sieg im dritten XCC 2023
Mit Style zum dritten Sieg im dritten XCC 2023 - kann man mal so machen, Ronja Blöchlinger!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Glückwunsch Ronja Blöchlinger, Sofie Pedersen und Noelle Buri
Glückwunsch Ronja Blöchlinger, Sofie Pedersen und Noelle Buri
Nach den U23-Damen, ist vor den U23-Herren
Nach den U23-Damen, ist vor den U23-Herren - nun stehen Riley Amos und Co. im Fokus.
Die weltbesten U23-Fahrer rasen los
Die weltbesten U23-Fahrer rasen los - Tom Schellekens gibt zunächst das Tempo vor.
Adrien Boichis war stets an der Spitze vertreten
Adrien Boichis war stets an der Spitze vertreten - der Trinity-Pilot macht in dieser Saison schon mächtig auf sich aufmerksam.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Zweiter Weltcupsieg in dieser Saison
Zweiter Weltcupsieg in dieser Saison - Glückwunsch an den Franzosen. Schon in Nove Mesto triumphierte er im Short Track.
MTBNews
MTBNews
Party bei den Top 3 des Tages
Party bei den Top 3 des Tages - Adrien Boichis vor Riley Amos und Luke Wiedmann. Das war's vom Short Track! Wir sehen uns morgen auf der XC-Strecke!

Ein steiler Skihang, die 40 schnellsten Mountainbikerinnen und Mountainbiker der Welt und eine rasante Wiesenabfahrt sind ein einfaches Rezept für ein erfolgreiches Short Track-Event: Während die Weltelite aufgrund eines zähen und steilen Anstieges beim Short Track in Leogang besonders hart leiden musste, erfreuten sich alle Beobachter am Rande über spannende Rennen, die es sonst in der Form nur selten gibt. Das Endergebnis kann sich auch sehen lassen: Zwei absolut verdiente Sieger*innen und ein erneuter Podestplatz für unseren MTB-News-Blogger Luca Schwarzbauer. Die besten Bilder des Spektakels gibt’s hier in der großen Fotostory.

Seitdem Leogang 2020 kurzfristig als Veranstalter der Weltmeisterschaften einsprang und nunmehr nicht als Weltcuport wegzudenken ist, verbinden alle Szenebeteiligten eigentlich nur eine Charakteristik mit den Wettkämpfen vor Ort. Die Charakteristik der Strecken nämlich, die besonders steil, manch einer würde sagen, besonders fies daherkommt. Nicht nur der Kurs in der Cross-Country-Disziplin gilt seit je her als Paradies für Kletterspezialisten, auch der Short Track-Kurs besticht mit dieser Eigenschaft. Wer also in Leogang erfolgreich sein wollte, musste möglichst leicht sein, was sich grundsätzlich mit den Tugenden einer „klassischen“ Short Track-Spezialistin oder eines Short Track-Spezialisten beißt.

Dementsprechend waren in den vergangenen Jahren im dortigen Short Track-Rennen auch meist kletterstarke Fahrerinnen und Fahrer vorne vorzufinden. Man erinnere sich nur an die beiden dominanten Siegfahrten von Loana Lecomte und Mathias Flückiger im Vorjahr. Dass in Leogang jedoch auch kraftvoller Fahrer wie die neue deutsche „Short Track-Hoffnung“ Luca Schwarzbauer in Leogang erfolgreich sein könnten, schien bis dato kaum im Bereich des Möglichen: Schwarzbauer belehrte jedoch alle Kritiker in diesem Jahr eines Besseren und kletterte dank eines erneut couragierten Auftritts aufs Podest. Dass dieser Erfolg nicht unbedingt zu erwarten war, erkannte man an seinem ausgiebigen Jubel im Ziel – es scheint also so, als würde Schwarzbauer zumindest im Short Track eine echte Größe in der Szene zu werden.

Luca Schwarzbauer fuhr wieder einmal einen bärenstarken Short Track
# Luca Schwarzbauer fuhr wieder einmal einen bärenstarken Short Track - auf dem Papier kommt die Strecke dem Canyon-Fahrer nicht entgegen. Das Ergebnis spricht aber eine andere Sprache! Schwarzbauer gehört, egal auf welchem Kurs, zu den weltbesten XCC-Piloten!
Diashow: XC World Cup 2023 – Leogang: Wenn der Wattometer zu glühen beginnt! Die Short Track-Fotostory
Willkommen in Leogang!
MTBNews
Gute Laune bei der Weltmeisterin
MTBNews
MTBNews
Diashow starten »

Die beiden siegreichen Fahrer*innen kamen mit Pauline Ferrand-Prévot und Jordan Sarrou aus Frankreich und feierten somit beide an Ort und Stelle ihres Weltmeistercoups 2020 einen erneut großen Triumph. Für Ferrand-Prévot ist der Sieg im Short Track der erste Erfolg in diesem Jahr, in welchem sie nach ihrem Wechsel zum finanzstarken Straßenteam Ineos Grenadiers besonders unter Beobachtung steht. Der Erfolg nun dürfte für die Französin eine Bestätigung auf dem Weg zu größeren Zielen sein, womöglich folgt bereits am Sonntag der erste große Coup in der Cross-Country-Disziplin.

Mindestens genauso wenig überraschend kam für Beobachter der vergangenen Weltcuprennen der Erfolg von Jordan Sarrou im Feld der Herren zustande: Der Franzose besticht in diesem Jahr mit einer konstant hohen Leistung im absoluten Spitzenfeld der Weltelite. Zudem musste jedem Kontrahenten und Fan hinter den Streckenabsperrungen bewusst gewesen sein, dass ein derart steiles Terrain dem Franzosen liegen dürfte. Sarrou verhielt sich im Rennen taktisch äußerst clever, der Triumph im Short Track war somit fast schon eine logische Konsequenz.

Nicht ganz unbeachtet sollen die Wettkämpfe der U23-Klasse bleiben: Die Schweizerin Ronja Blöchlinger scheint in gewisser Weise das Pendant von Luca Schwarzbauer im Feld der Elite Herren in der Short Track-Disziplin zu sein. Insbesondere in dieser Disziplin ist sie eine Klasse für sich und aktuell die stärkste Fahrerin in der Nachwuchsklasse. Dem Hattrick mit drei Erfolgen in drei Rennen könnten noch einige weitere Siege in dieser Saison folgen, die Konkurrenz scheint zumindest in gewisser Weise machtlos zu sein. Auch Adrien Boichis, Sieger des Rennens der U23-Herren, scheint einen leichten Faible für die Short Track-Disziplin zu empfinden: Für ihn war der Erfolg in Leogang der zweite in dieser Disziplin nach dem Sieg in Nove Mesto, auch er könnte bei den weiteren Weltcuprennen wieder im Mittelpunkt auftauchen.

Hier geht’s zu den Rennberichten und Ergebnissen der Elite-Short Track-Rennen.
Hier geht’s zu den Rennberichten und Ergebnissen der U23-Short Track-Rennen.

Fotostory Short Track Elite Damen

Willkommen in Leogang!
# Willkommen in Leogang! - Runde drei des diesjährigen XC-Weltcups steht an!
Die Nummer 1 im Fokus
# Die Nummer 1 im Fokus - dass Puck Pieterse schnell Radfahren kann, war aufgrund der großen Erfolge im Short Track schon vor der Saison bekannt. Derart starke Ergebnisse im Mountainbike-World Cup haben der jungen Niederländerin aber wohl die wenigsten vor dieser Saison zugetraut.
Gute Laune bei der Weltmeisterin
# Gute Laune bei der Weltmeisterin - Pauline Ferrand-Prévot galt vor dem Start logischerweise zu den Favoritinnen.
Ab geht's!
# Ab geht's! - Pieterse, Rissveds und Richards geben zunächst das Tempo vor!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Jenny Rissveds fuhr ein gutes Rennen
# Jenny Rissveds fuhr ein gutes Rennen - die Schwedin konnte ihren Sieg aus der Vorwoche zwar nicht wiederholen, aber Platz 5 ist alles andere als eine Enttäuschung!
Puck Pieterse ist fahrtechnisch stark unterwegs
# Puck Pieterse ist fahrtechnisch stark unterwegs - kurz vor dem Short Track weichten Regenfälle die Strecke auf. Als Cyclocross-Spezialistin ist diese Wiesenpassage auch im Nassen kein Problem für die U23-Fahrerin.
Heimspielauftakt geglückt
# Heimspielauftakt geglückt - Mona Mitterwallner fuhr auf Rang 7. Auf dem kletterlastigen XC-Kurs könnte es für die junge Österreicherin morgen somit weit nach vorne gehen.
Zielsprint?
# Zielsprint? - Nein, danke! PFP hatte wenig Lust auf eine knappe Entscheidung. Am Ende war der Sieg relativ souverän!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Die Top 3 des Tages
# Die Top 3 des Tages - Glückwunsch Pauline Ferrand-Prévot, Puck Pieterse und Evie Richards!

Fotostory Short Track Elite Herren

Vor dem Start der Herren sind die Kameras auf Luca Schwarzbauer gerichtet
# Vor dem Start der Herren sind die Kameras auf Luca Schwarzbauer gerichtet - kein Wunder, schließlich ist der Canyon-Pilot Weltcupgesamtführender im Short Track.
MTBNews
# MTBNews
Feuer frei!
# Feuer frei! - Alan Hatherly drückt aufs Gaspedal.
Martins Blums fuhr ein grandioses Rennen
# Martins Blums fuhr ein grandioses Rennen - der Lette sorgte vielleicht für die größte Überraschung des Tages! Platz 3 am Ende!
Luca Schwarzbauer hat das Rennen wieder einmal im Griff
# Luca Schwarzbauer hat das Rennen wieder einmal im Griff - der Nürtinger dämpfte vor dem Rennen selbst die Erwwartungen, da ihm der Kurs eigentlich nicht so sehr entgegen kommt. Am Ende wurde es wieder ein Podiumsplatz. Stark!
Charlie Aldrige mit Style auf Platz 7
# Charlie Aldrige mit Style auf Platz 7 - gutes Ergebnis für den etatmäßigen U23-Fahrer!
Schon vergangenes Wochenende duellierten sich Jordan Sarrou und Luca Schwarzbauer um den Sieg im XCC
# Schon vergangenes Wochenende duellierten sich Jordan Sarrou und Luca Schwarzbauer um den Sieg im XCC - gestern wurden die Plätze einmal getauscht. Platz 1 für den Franzosen, Zweiter wurde der deutsche Meister.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Glückwunsch Jordan Sarrou!
# Glückwunsch Jordan Sarrou! - Verdient!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Die schnellsten Herren im Short Track von Leogang
# Die schnellsten Herren im Short Track von Leogang - Luca Schwarzbauer, Jordan Sarrou und Martins Blums (von links).

Fotostory Short Track U23-Damen

Während bei den Eliteklassen die äußeren Bedingungen durch die Regenfälle am Freitagvormittag etwas schwerer wurden, war es bei den U23-Rennen am Donnerstag nocht staubtrocken
# Während bei den Eliteklassen die äußeren Bedingungen durch die Regenfälle am Freitagvormittag etwas schwerer wurden, war es bei den U23-Rennen am Donnerstag nocht staubtrocken - Noelle Buri scheint vor dem Rennen entspannt zu sein.
Let's go!
# Let's go! - Btw: Panorama mal wieder 10 von 10 in Leogang!
Sofie Pedersen ist diese Saison im XC eine Macht
# Sofie Pedersen ist diese Saison im XC eine Macht - im Short Track musste sie am Donnerstag aber wieder einmal Ronja Blöchlinger den Vortritt lassen.
Mit Style zum dritten Sieg im dritten XCC 2023
# Mit Style zum dritten Sieg im dritten XCC 2023 - kann man mal so machen, Ronja Blöchlinger!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Glückwunsch Ronja Blöchlinger, Sofie Pedersen und Noelle Buri
# Glückwunsch Ronja Blöchlinger, Sofie Pedersen und Noelle Buri

Fotostory Short Track U23-Herren

Nach den U23-Damen, ist vor den U23-Herren
# Nach den U23-Damen, ist vor den U23-Herren - nun stehen Riley Amos und Co. im Fokus.
Die weltbesten U23-Fahrer rasen los
# Die weltbesten U23-Fahrer rasen los - Tom Schellekens gibt zunächst das Tempo vor.
Adrien Boichis war stets an der Spitze vertreten
# Adrien Boichis war stets an der Spitze vertreten - der Trinity-Pilot macht in dieser Saison schon mächtig auf sich aufmerksam.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Zweiter Weltcupsieg in dieser Saison
# Zweiter Weltcupsieg in dieser Saison - Glückwunsch an den Franzosen. Schon in Nove Mesto triumphierte er im Short Track.
MTBNews
# MTBNews
Party bei den Top 3 des Tages
# Party bei den Top 3 des Tages - Adrien Boichis vor Riley Amos und Luke Wiedmann. Das war's vom Short Track! Wir sehen uns morgen auf der XC-Strecke!

Was sprecht ihr zu den Ergebnissen?


Alle Artikel zum XC World Cup in Leogang 2023:

Alle Artikel zum XC World Cup Leogang 2023 | Alle Infos zum XC World Cup 2023

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    XC World Cup 2023 – Leogang: Wenn der Wattometer zu glühen beginnt! Die Short Track-Fotostory

    Ein steiler Skihang, die 40 schnellsten Mountainbiker*innen der Welt und eine rasante Wiesenabfahrt sind ein einfaches Rezept für ein erfolgreiches Short Track-Event: Das Rennen in Leogang war eine besonders harte Nuss, die es zu knacken galt. Die besten Bilder des "Leidens" gibt's in der Fotostory.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC World Cup 2023 – Leogang: Wenn der Wattometer zu glühen beginnt! Die Short Track-Fotostory

    Was sprecht ihr zu den Ergebnissen?
  2. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Wenn ihr das Wort Wattmeter schon verhunzt, dann wenigstens mit bewusster zweideutig wie What-o-meter und Emoji zBsp smilieops:.
    Wobei für Shorttrack schon eine sehr deplazierte Superlative...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!