Am vergangenen Wochenende wurden im indonesischen Palangkaraya die diesjährigen Weltmeisterschaften in der Eliminator-Disziplin durchgeführt. Jene Disziplin, bei welcher vier Fahrerinnen und Fahrer jeweils im direkten Kampf gegeneinander antreten und sich Runde um Runde bis ins Finale vorkämpfen müssen. Mit Gaia Tormena (Italien) und Titouan Perrin-Ganier (Frankreich) sicherten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Vorjahressiegerin beziehungsweise der Vorjahressieger den WM-Titel. Die deutschen Hoffnungen Marion Fromberger und Simon Gegenheimer landeten jeweils auf dem undankbaren vierten Rang.

Damen: Tormena unaufhaltsam zu WM-Titel Nummer 4

Die Italienerin Gaia Tormena hat in beeindruckender Art und Weise zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt die Weltmeisterschaften in der Eliminator-Disziplin der Damen für sich entschieden. Im Finallauf setzte sich Tormena gegen die Lokalmatadorin Dara Latifah und die Niederländerin Annemoon Van Dienst durch. Die deutsche Meisterin Marion Fromberger landete nach Sturz- und Defektpech im Finallauf auf dem vierten Rang.

Zu keinem Zeitpunkt ließ die nunmehr vierfache Weltmeisterin Gaia Tormena im Verlauf des Wettbewerbs der Damen in Palangkaraya im Ansatz Zweifel aufkommen, dass nach zwei WM-Titeln in Folge auch in diesem Jahr der WM-Titel nur über sie gehen würde. Mit bester Qualifikationszeit und souveräner Fahrweise zog Tormena in den finalen Lauf ein, den sie schließlich ebenfalls von Beginn an dominierte. Die Deutsche Marion Fromberger, ebenfalls bis ins Finale schadlos unterwegs, setzte sich anfangs knapp hinter Tormena fest und schien in der Lage der Italienerin im Verlauf des Laufs Paroli bieten zu können. Diese Möglichkeit endete jedoch abrupt, als Fromberger stürzte und Tormena an der Spitze auf und davon zog. Die beiden verbliebenen Konkurrentinnen Latifah und Van Dienst zogen indes an Fromberger vorbei, eine heruntergefallene Kette ließ Fromberger dann auch nicht mehr in den Kampf um die WM-Medaillen eingreifen.

Ergebnisse Eliminator WM 2023 Damen

7XCEOverallresults1bOverallresultsWomen

Herren: Perrin-Ganier jubelt, Gegenheimer im Pech

Deutsches Sturzpech auch in der Herrenkonkurrenz bei den Eliminator-Weltmeisterschaften: Sprint-Star Simon Gegenheimer verpasste in einem dramatischen Finallauf der Herren aufgrund eines Sturzes die Chance auf eine WM-Medaille und einen potenziellen zweiten WM-Titel. Siegreich ging letztlich der Franzose Titouan Perrin-Ganier hervor, der bereits zum fünften Mal das Regenbogentrikot in der Eliminator-Disziplin für sich entscheiden konnte. Silber und Bronze sicherten sich Lorenzo Serres aus Frankreich und Sondre Rokke aus Norwegen.

Spektakulär und äußerst eng ging es auf der künstlich angelegten Sprint-Strecke in Indonesien bei den Herren zu: Insbesondere einige Stürze wie auch im Falle des Qualifikationssiegers Edvin Lindh im Halbfinale sorgten für turbulente Rennverläufe, die für Spannung bis auf die letzten Meter sorgten. Und so verlief auch das Finalrennen der Herren alles andere als unspektakulär. Simon Gegenheimer eröffnete das Rennen mit dem besten Start und führte anfangs das Feld an. Kurz darauf geriet der Weltmeister aus dem Jahr 2021 ins Straucheln und stürzte. Alle deutschen Medaillenträume verflogen urplötzlich, gleichzeitig zog Titouan Perrin-Ganier vorbei an die Spitze. Der Franzose kämpfte schließlich äußerst eng mit dem späteren Bronzemedaillengewinner Sondre Rokke um den Sieg: Rokke stürzte jedoch in der zweiten zu fahrenden Runde wie Gegenheimer, sodass der Weg frei war für die Titelverteidigung Perrin-Ganiers. Lorenzo Serres nutzte das Sturzpech von Rokke und Gegenheimer und schob sich letztlich auf den Silberrang, Rokke kam als Dritter ins Ziel.

Ergebnisse Eliminator WM 2023 Herren

7XCEOverallresults1aOverallresultsMen

Video-Highlights


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    XCE WM 2023 Palangkaraya: Gegenheimer & Fromberger schrammen an Edelmetall vorbei

    Am vergangenen Wochenende wurden die WM-Titel in der Eliminator-Disziplin vergeben: Gaia Tormena aus Italien und Titouan Perrin-Ganier aus Frankreich verteidigten in turbulenten Rennen ihre Titel, Marion Fromberger und Simon Gegenheimer verpassten knapp das Podest. Alle Ergebnisse.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XCE WM 2023 Palangkaraya: Gegenheimer & Fromberger schrammen an Edelmetall vorbei
  2. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Schaue die Rennen immer gerne. Das sind schon alles super Fahrtechniker und es ist immer spannend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!