Dem aufmerksamen Leser des Canyon Kataloges 2006 wird es nicht entgangen sein – schon hier ist auf Seite fünf eine erste Zeichnung des neuen Carbonfullys zu entdecken.

Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit, zahlreichen Optimierungsschritten und vielen Testläufen ist das neue Rad aus der F10 – Familie nun serienreif.

Bei einem Gewicht von nur 1800g (Rahmengröße M ohne Dämpfer) bietet der noch namenlose Rahmen 100mm Federweg und eignet sich damit optimal für den harten Marathoneinsatz.

Um neben dem geringen Gewicht auch ein Höchstmaß an Steifigkeit zu erreichen ist das Rahmendesign mit Hilfe der Finite Elemente Methode (FEM) optimiert worden.

Ergebnis dieser Berechnungen ist das weit aufgespannte Rahmentrapez mit sehr kurzer Wippe zur Dämpferanlenkung. Um Antriebsneutralität der Federung zu gewährleisten, ist ein spezielles Radial-Gelenklager im Schwingendrehpunkt extrem nah am oversized Hohlkammertretlagergehäuse positioniert. Absolutes Highlight am Rahmen ist das rahmengrößenangepasste Tubing. Große Rahmen sind im Allgemeinen unterdurchschnittlich steif und kleine Rahmen wirken überproportioniert – das ist mit dem neuen Canyon Rahmen passé. Produziert wird der Vollcarbonrahmen in drei Teilen. Hauptrahmen, Sitzstreben und Kettenstreben sind dabei jeweils im Monocoqueverfahren hergestellt, wobei ausschließlich luftfahrtzertifizierte Kohlenstofffasern zum Einsatz kommen. Die eloxierten oversized Ausfallenden tragen nicht nur zur besseren Wärmeabfuhr der Bremsanlage bei , sondern dienen auch einer großflächigen Klebeverbindung mit Ketten- und Sitzstrebe als Kontaktfläche. Dies trägt genauso zu einem steifen Hinterbau bei, wie die im Horst-Link sitzende Doppelkugellagerung. Ausreichender Platz zur Montage eines Flaschenhalters, eine voll versenkbare Sattelstütze, ein in jeder Fahrsituation zu erreichender Dämpfer und eine vollständig gekapselte Zugführung in geschraubten Satelliten sind bei Canyons Neuentwicklung selbstverständlich.

Für das Topmodell strebt Canyon ein Gesamtgewicht von weit unter 10 kg bei einem Zielpreis von unter 4000 Euro an.

(pm Canyon)

  1. benutzerbild

    kajetan

    dabei seit 05/2002

    Das du kein CD-Rad im wald siehst liegt evtl. auch daran, dass sie einfach zu schnell sind smilie

    (Achtung fahre kein CD!)


    HAR HAR!

    Na ich müsste sie ja wenigstens sehen, wenn sie mich überholen! smilie

    Aber haste was damit.

    Gruß

    Dirk
  2. benutzerbild

    lecomtelecomte

    dabei seit 05/2007

    Hallo!

    Bin schon gespannt, wie die mit dem Fully "weit unter 10 Kg" kommen wollen. Der Gewichtsunterschie zwischen Alu und Carbon lässt sich mit 500 bis 700 g beziffern und ich denke, dass z. B. Scott auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen ist.

    Deren Topmodell (spark ltd) wiegt 9,9 kg bzw. (mc-10) 12,1 kg - ohne Pedale.

    Dann montierst vielleich noch einen anderen Sattel, Reifen, Griffe und ggf. einen Fahrradcomputer und Pedale und es kommt gleich mal ein Kilo oder mehr dazu?

    Ja wir sind ja so geil auf die Werksangaben - wie im letzten Vergleichstest einer Autozeitung wo der Audi S3 statt 5,7 in nur 7,6 sek. auf Tempo 100 beschleunigt hat - JAAA - ich will mehr davon???

    LG aus Ö
    Thomas

  3. benutzerbild

    tester1234

    dabei seit 10/2006

    @kajetan bzw. dirk: Aber nicht, wenn sie schnell als das licht sind smilie

    Sagen wir es so, ich hatte mal was mit dennen, hab mich dann aber doch für ein anderes Rad enstschieden.-)

    Also nichts für ungut!

  4. benutzerbild

    kajetan

    dabei seit 05/2002

    @kajetan bzw. dirk: Aber nicht, wenn sie schnell als das licht sind smilie

    Sagen wir es so, ich hatte mal was mit dennen, hab mich dann aber doch für ein anderes Rad enstschieden.-)

    Also nichts für ungut!


    Ahhh, verstehe, Lichtgeschwindigkeit war dir also auch zu schnell! smilie

    Gruß

    Dirk
  5. benutzerbild

    MJK

    dabei seit 04/2005

    ähm... mal nen anderes Thema:
    Warum hat der Rahmen eigentlich Schweißnähte? Oder seh ich schlecht? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!