Das 951 ist mit Sicherheit ein geiles Rad aber viele von euch werden bei Intense eine weitere Evolutionsstufe des legendären M1 erwartet haben. Wer im Worldcup die Augen offen gehabt hat, der hat diese auch schon sichten können: Auf dem Podest bei den Damen am letzten Wochenende in Val di Sole, wo Emmeline Ragot mit dem neuen Intense M9 souverän zum Sieg gefahren ist. Kein schlechter Auftakt für ein Worldcup Bike!
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und Unterstützung von Chris Kovarik, Matti Lehikoinen, Matt Simmonds, Ruaridh Cunningham, Claire Buchar und Emmeline Ragot ist nun ein Bike fertig, dass es in sich haben sollte:
Bei der Geometrie bringt Intense einige interessante Features. Die verschiedenen Rahmengrößen unterscheiden sich jeweils um 1″ (22, 23, 24″) aber die eigentliche Neuerung ist der mehrfach einstellbare Lenkwinkel. Vom Ausgangswert 64° kann nach belieben um 0,5, 1 oder 1,5° in positiver oder negativer Richtung optimiert werden. In den Extremwerten sind also jetzt 62,5° oder „steile“ 65,5° drinnen. Zusätzlich kann die Geometrie auch durch die verstellbaren G3 Ausfallenden modifiziert werden. Ich freue mich schon auf 62,5° fahrende Downhillhelden in Winterberg .
Die schicken gelben Links bleiben leider dem Team Chainreaction Cycles vorbehalten.
Neben der einstellbaren Geometrie gibt es auch wieder einen einstellbaren Federweg: Zwischen 8,5, 9 und 9,5″ kann über den unteren Link der Federweg und die Progression der Federung eingestellt werden. Am Link werden außerdem neue, abschmierbare Lager verwendet.
Als Dämpfer kommt ein extra langer 9,5″x3″ Fox DHX RC4 zum Einsatz, der im Preis von 3200€ enthalten sein wird. Als Liefertermin gibt das Team um Jeff Steber den kommenden Oktober an und Shocker Distribution als deutscher Vertreib hat bereits die Zusage für einige der Rahmen.
87 Kommentare