Das 951 ist mit Sicherheit ein geiles Rad aber viele von euch werden bei Intense eine weitere Evolutionsstufe des legendären M1 erwartet haben. Wer im Worldcup die Augen offen gehabt hat, der hat diese auch schon sichten können: Auf dem Podest bei den Damen am letzten Wochenende in Val di Sole, wo Emmeline Ragot mit dem neuen Intense M9 souverän zum Sieg gefahren ist. Kein schlechter Auftakt für ein Worldcup Bike!

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und Unterstützung von Chris Kovarik, Matti Lehikoinen, Matt Simmonds, Ruaridh Cunningham, Claire Buchar und Emmeline Ragot ist nun ein Bike fertig, dass es in sich haben sollte:

Bei der Geometrie bringt Intense einige interessante Features. Die verschiedenen Rahmengrößen unterscheiden sich jeweils um 1″ (22, 23, 24″) aber die eigentliche Neuerung ist der mehrfach einstellbare Lenkwinkel. Vom Ausgangswert 64° kann nach belieben um 0,5, 1 oder 1,5° in positiver oder negativer Richtung optimiert werden. In den Extremwerten sind also jetzt 62,5° oder „steile“ 65,5° drinnen. Zusätzlich kann die Geometrie auch durch die verstellbaren G3 Ausfallenden modifiziert werden. Ich freue mich schon auf 62,5° fahrende Downhillhelden in Winterberg .

Die schicken gelben Links bleiben leider dem Team Chainreaction Cycles vorbehalten.

Neben der einstellbaren Geometrie gibt es auch wieder einen einstellbaren Federweg: Zwischen 8,5, 9 und 9,5″ kann über den unteren Link der Federweg und die Progression der Federung eingestellt werden. Am Link werden außerdem neue, abschmierbare Lager verwendet.

Als Dämpfer kommt ein extra langer 9,5″x3″ Fox DHX RC4 zum Einsatz, der im Preis von 3200€ enthalten sein wird. Als Liefertermin gibt das Team um Jeff Steber den kommenden Oktober an und Shocker Distribution als deutscher Vertreib hat bereits die Zusage für einige der Rahmen.

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    @Smubob: Hab....... ... gerade ...von... Shocker .... ... .. . .. ... . ... .. . .. .. ..... .Distribution noch .. ein .paar.... ..Infos .....bekommen------.....!!!!?!?!!!?!!!!1 11:

    1. Liefertermin Oktober steht
    2. Gelbe Links wirklich nur für CRC Teamfahrer
    3. Preis in Deutschland wird 3200€ sein (inkl. Dämpfer, Steuersatzschalen)

    @don-rock: Hahaha, jetzt... entschuldige bitte die "Verwechslung" smilie

  2. benutzerbild

    TeeWorks

    dabei seit 05/2005

    wieso hat intense jetz schon wieder das grafische layout geändert? ich mein ich steh ja auf die alte typo die auch an meinem 6.6 klebt, aber... smilie ...könnten die sich vllt. mal entscheiden? M9 rahmen is sicher geil, aber hässlich.

    ...hoffe ich krieg irgendwann noch ein 951 smilie - soll das M9 das 951 eigentlich ersetzen? ich hoffe nicht...

  3. benutzerbild

    dh-lisa

    dabei seit 04/2009

    Hi,
    soweit ich weiss, war es eher umgekehrt geplant. Das M9 nur noch als Factory Bike und fürs Volk das 951.

  4. benutzerbild

    Personaltrainer

    dabei seit 08/2008

    Hi,
    soweit ich weiss, war es eher umgekehrt geplant. Das M9 nur noch als Factory Bike und fürs Volk das 951.

    Nach meinem Händler aus der Schweiz gab mir die Info wenn das M9 was ja ein Fro ist raus kommt.
    Wird das 951 nicht mehr als Fro geben.

    Das heißt die 951 Fro's werden Wert stabil sein. smiliesmilie
  5. benutzerbild

    surfista

    dabei seit 06/2002

    Endlich besinnt sich Jeff Steber wieder mal auf wirkliche Hardcore-DH Qualitäten wie "rearward wheelpath" und tiefem Schwerpunkt bei genialer Einstellbarkeit auf alle Streckenprofile. Nicht so ein Schrott wie das 951, ein leichter Klepper der bei groben Brocken total überfordert ist. Die Rahmenkinematik ist auf ein großes Kettenblatt mit ca. 40Z optimiert und nicht wie das 951 mit null Pedalrückschlag auf dem kleinen Blatt - natürlich zu Lasten einer schluckfreudigen Raderhebungskurve und damit auch eine Schaukel auf dem großen Blatt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!