Wer braucht schon die Interbike, wenn wir doch hier in Deutschland die Eurobike haben? Ganz ehrlich – unsere Hallen sind schöner, größer und besser und die Eurobike hat bisher immer früher stattgefunden.

Diese Punkte kennen jedoch auch die Amerikaner und aus diesem Grund ist nicht nur die Interbike in diesem Jahr das letzte Mal in Las Vegas zu Gast gewesen, sondern wird im nächsten Jahr auch gleich noch nach vorne gezogen [Bericht]. Dem Erfolg der Eurobike dürfte das jedoch eher keinen Abbruch tun und möglicherweise sehen wir dadurch nicht weniger, sondern mehr Prototypen – wenn auch nicht zum ersten Mal.

Impressionenvideo von Sicklines.com

In diesem Jahr jedenfalls haben sich einige Hersteller zur Interbike wieder mit Neuheiten präsentiert, die sie auf der Eurobike noch nicht gezeigt haben. Um die soll es sich in diesem kurzen Bericht drehen, damit ihr einen Eindruck von den zu erwartenden Neuheiten und Trends bekommt. Alle News von der Eurobike findet ihr hier gelistet.

Avid

Bei Avid ist offiziell die neue CODE Bremse vorgestellt worden. Die Bremse richtet sich an Downhiller und Freerider, hat zur nächsten Saison jedocha uf das Gewicht einer Juicy 7 abgespeckt und kommt nach wie vor mit industriegelagerten Bremshebeln (mit Sollbruchstelle für Crashes), Vierkolbenzange und der von anderen Avid Bremsen bekannten TaperBore Technologie, über die sich der Kontaktpunkt der Bremsbeläge einstellen lässt. Bekannt ist die offene Klemmung und die Matchmakerkompatibilität.

http://www.sicklines.com/2010/09/29/…d-code-brakes/

Devinci

Die kleine kanadische Marke, die als eine der wenigen noch zu 100% in Kanada ihre Bikes entwickelt, fertigt und verkauft, hat zur kommenden Saison alle Fullyrahmen überarbeitet und auf das von Dave Weagle patentierte Split Pivot System umgestellt. Die XC- und All Mountain Fullies Dexter (110mm) und Dixon (145mm) findet ihr hier [Link zu Sicklines.com] vorgestellt. Besonders deutlich ist die Überarbeitung am Downhillbike Wilson ausgefallen – das neue Bike ist mit dem alten nicht mehr zu vergleichen.

Video Devinci Wilson

Devinci Wilson Video

Der Split Pivot Hinterbau hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Sunns Radical Rahmen bekommen und der extra lange Dämpfer wird über einen Link angelenkt, der sich um das Innenlager dreht und besonders große Lager verwendet. So soll gegenüber dem Vorgänger nicht nur das Gewicht reduziert, sondern auch die Steifigkeit erhöht worden sein. Zusätzlich dazu wartet der Rahmen mit einigen interessanten Features auf: Die ISCG-Aufnahme ist austauschbar, die Geometrie kann über die Ausfallenden verstellt werden und unter dem Unterrohr befindet sich ein Unterfahr- und Steinschlagschutz, der die Alurohre vor außergewöhnlichen Belastungen schützen soll.

Die technischen Daten

– 216mm Federweg

– 83mm Innenlager und 150mm Hinterradachse

– verstellbare Geometrie

– austauschbare ISCG Aufnahme

– lebenslange Garantie

– getapertes Steuerrohr mit semiintegriertem Steuersatz

In drei Ausstattungsvarianten (SL, RC, XP) oder als Rahmenset wird das Devinci Wilson im nächsten Jahr verfügbar sein. Weitere Informationen findet ihr auf der Devinci Homepage, die bereits mit den neuen Modellen upgedatet ist. Vorbildlich – es gibt kaum etwas nervigeres, als auf eine Homepage zu verweisen, die nichts neues zeigt.

Fox

Nach Rock Shox bringt nun mit Fox der nächste große Federungshersteller eine absenkbare Sattelstütze. Der D.O.S.S. („Drop on steep shit“) genannte Prototyp gibt einen Ausblick auf zwei Modelle, die Fox zum Modelljahr 2012 auf den Markt bringen will. Beide Stützen werden im ersten Schritt um 40mm absenkbar sein, im zweiten Schritt folgt dann der Rest bis auf 100 / 120mm je nach Ausführung. Noch ist offen, ob es tatsächlich zwei Versionen mit so geringem Unterschied geben wird. Die Verstellung der Sattelhöhe funktioniert mechanisch über einen Shimano-Hebel und die Stütze (Durchmesser 30,9 und 31,6mm) soll besonders leicht sein. Im Inneren arbeitet eine Luftfeder und Fox will alle von den Federgabeln bekannten Technologien zum Einsatz bringen, um der Stütze zu maximaler Haltbarkeit zu verhelfen. Mehr dazu auf der nächsten Eurobike…

Ein echte Highlight bei Fox ist eine 32er gewesen, die eine Krone-Schaft-Kombination zeigte, die komplett aus einem Stück Titan gefertigt worden ist… Serienfertigung? Wahrscheinlich!

Intense

Auf der Eurobike haben sich Jeff Steber und Co noch zurück gehalten und nur das neue M9 Präsentiert [Bericht] – für die Interbike hat man bei Intense dann die Leinen los gelassen und zwei geniale Showbikes präsentiert. Custom-gestylte Bikes kommen in den USA noch besser an, als in Europa und die beiden M9s, die Intense im Look zweier Formel 1 Wagen lackiert hat, sind in der Tat ein herausragendes Beispiel dafür, was man mit Farben, Aufklebern und einer guten Idee alles aus einem Serienbike machen kann. Wie alle Showbikes wird es jedoch diese Boliden nicht zu kaufen geben – schön anzuschauen sind sie dennoch. Weitere Bilder von den Rennern findet ihr hier: http://www.sicklines.com/2010/09/23/…-and-tazer-ht/

Deutlich konkreter ist hingegen die finale Version des M9 gewesen, das nun geschlossene Ausfallenden bekommt, die in zwei Positionen angeschraubt werden können. Nach wie vor muss jedoch beim Bruch des Schaltauges das gesamte Ausfallende getauscht werden…

Fertig für die Produktion sind auch die Tazer Hardtails und Fullies. Beide kommen mit massiven Hydrorohren daher und wirken schon im Stand schnell.

Neuigkeiten gibt es von Intense auch für die Fraktion der 29er. Das Spider 229 ist das erste großrädrige Bike von Intense gewesen und nun überarbeitet worden. Der Rahmen bekommt das asymmetrische Hinterbaulayout, das schon von den Tracer Modellen bekannt ist und ein neues Ausfallende, dass für 135 oder 12x142mm Achsen passend ist. Keine Änderungen hat es an der Geometrie gegeben, die nach wie vor etwas rennorientierter ist als beim Tracer 29. Bis Mitte 2011 soll das Bike verfügbar sein und könnte bis dahin jedoch auch noch von der Geometrie her überarbeitet werden.

Pivot

Vom neuen Pivot Mach 5.7 haben wir bereits von der Eurobike berichtet [Link], doch auf der Interbike hat es den Rahmen in den kleinen Rahmengrößen zu sehen gegeben, die deutlich ansehnlicher sind. Ungeachtet dessen wird es in Kürze hier mit dem Aufbau des bewährten Mach 5 aus der letzten Saison losgehen, an dem wir eine Menge Teile testen werden, die euch interessieren!

Point One Racing

Infinite heißt der neue „Direct Mount Vorbau“ von Point One Racing, der eine stufenlose Verstellung der Vorbaulänge zwischen 47,5 und 57,5mm bietet und zu Lenkern mit 31,8mm Klemmmaß kompatibel ist. Gleichzeitig mit der Vorbaulänge lässt sich auch die Höhe des Lenkers einstellen und zwar von 2mm über der Krone bis 8mm unter derselben. Das Gewicht wird mit 132g angegeben.

Teilweise bekannt und beliebt ist das Podium genannte Pedal von Point One Racing. Es bekommt für 2011 längere Pins, bleibt aber extrem flach und groß. Farblich wird es eine unlackierte („raw“) Version sowie weiß oder schwarz glänzend pulverbeschichtete Versionen geben.

http://www.sicklines.com/2010/09/23/…t-second-stem/

Rock Shox

Von der Reverb Sattelstütze von Rock Shox haben wir schon viel gehört – jetzt ist sie Reif für die Serie und wird in Kürze verfügbar sein. Bei einem Gewicht von 515g wird sie ausschließlich vom Lenker aus zu bedienen sein und im Unterschied zu den anderen System hydraulisch angesteuert. Der Verstellhebel ist von den Rock Shox Federgabeln bekannt und bietet die Möglichkeit, die Ausfahrgeschwindigkeit der Stütze einzustellen. Insgesamt bietet die Reverb 125mm Verstellbereich und kann an jedem beliebigen Punkt blockiert werden. Die Stütze wird in den Längen 380 und 420mm sowie den Durchmessern 30,9mm und 31,6mm angeboten werden.

http://www.sicklines.com/2010/09/22/…able-seatpost/

Ebenfalls überarbeitet wurde die Rock Shox Boxxer Gabellinie. Die Neuerungen präsentiert im Video Tyler Morland

Syncros

Eigentlich ist es ja nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Lenker noch breiter und damit möglicherweise unfahrbar breit werden. Während sich viele Hersteller aktuell an die 800mm Breite heranwagen, hat Syncros einfach einen etwas größeren Schritt gemacht und auf 1000mm verbreitert. 1m, 100cm… Der Sinn? Irgendwo in den USA vielleicht beim Downhill über ein gemähtes Kornfeld aber anscheinend wollen manche Fahrer dem Teil tatsächlich eine Chance geben und es ist nicht nur ein Prototyp, sondern auch ein fahrbares (noch) Einzelstück. Eine Serienfertigung wird aktuell nicht erwähnt aber wer wei߅ es hat schon einige Trends gegeben, die keiner für möglich gehalten hätte :P

Komplett neu und für die Serie gedacht ist hingegen der FRIC „Freeride intelligent Clamp“ Vorbau, der eine neuartige Lenkerklemmung aufweist, die den Lenker um 260° umschließt und dadurch besonders lenkerschonend und haltbar sein soll. Der kaltgeschmiedete, einteilige Vorbau soll auf ein extrem gutes Gewicht von 124g bei 45mm Länge kommen und würde damit sogar den Syntace Superforce schlagen. Interessant ist auch die Klemmung am Gabelschaft, die in der Mitte des Vorbaus stattfindet und auf jeden Fall fixiert werden sollte, bevor man den Lenker festschraubt. Der Vorbau macht einen interessanten Eindruck – es wird sich zeigen, was er wirklich drauf hat.

Abseits davon hat Syncros noch einige weitere Neuheiten vorgestellt (Carbonfelge, Carbon-Starrgabel, Sattelstützen…, die ihr hier bei sicklines.com findet. http://www.sicklines.com/2010/09/27/…-new-products/

Turner

Endlich tut sich wieder was bei Turner. Seit mehr als zwei Jahren fahren Prototypen des DHR Downhillbikes durch die Parks dieser Welt und jetzt sieht es so aus, als ob der Rahmen Realität werden würde…

Real ist aber auch ein anderes Bike aus der DW-Link-Linie von Turner, das 5Spot. Dieses Bike hat es schon im letzten Jahr gegeben und mit 140mm qualifiziert es sich für den harten Traileinsatz ebenso wie für ausgedehnte Touren. Zu den wenigen Neuerungen zählen ein um ein ° auf 67,7° abgeflachter Lenkwinkel, ein getapertes Steuerrohr mit Zero Stack Lagerschalen oben, schlankere Kettenstreben für mehr Fußfreiheit und eine überarbeitete Kabelführung – Detailarbeit an einem Rahmen, der bei allen, die ihn gefahren sind, sehr gut angekommen ist!

Mehr Bilder vom Turner 5Spot findet ihr hier –> http://www.sicklines.com/2010/09/29/…-turner-5spot/

X-fusion

Gerade noch habe ich den X-Fusion Vector HLR Dämpfer imIntense SS 2 Testrad gefahren, nun kommt auch schon ein Update für den Dämpfer. Basierend auf dem Input aus dem Worldcup Team soll die Performance des Dämpfers deutlich verbessert worden sind, während er mit Alu-Schaft und flacher bauenden Knöpfen auch noch beim Gewicht abgespeckt haben soll. Nach wie vor kann neben der Stahlfederhärte über das Luftvolumen und den -druck im Ausgleichsbehälter die Endprogression des Dämpfers beeinflusst werden. Außerdem ist der Dämpfer in der High- und Lowspeed Druckstufe sowie der Zugstufe einstellbar.

Vielen Dank an Jason von Sicklines.com für die Bilder und Informationen. Weitere Bilder und Videos von der Interbike 2010 findet ihr hier bei sicklines.com

  1. benutzerbild

    Wilhelm

    dabei seit 06/2002

    Breaking News! Interbike to Remain in Vegas for 2011!

    Tuesday October 12th, 2010 at 5:21 PM
    Posted by: Gregg
    Show organizers respond to support for September dates and Las Vegas
    For Immediate Release:

    [Bild]

    SAN JUAN CAPISTRANO, Calif. – Oct. 12, 2010 – In response to feedback to its announcement three weeks ago that it was moving the show to August in Anaheim for 2011, Interbike today announced the 2011 edition of the show will stay in Las Vegas and will be held September 12-16.

    “The announcement that we were moving the show dates and location elicited a very real response that surveys and discussions alone couldn’t accomplish,” said Andy Tompkins, Interbike show director. “Due to the overwhelmingly positive response to this year’s show and the countless conversations we’ve personally had with exhibitors and retailers regarding the future dates and location of Interbike, we are reversing our earlier decision to move the 2011 show to Anaheim in August. We are hearing loud and clear that, at this time, the industry prefers September dates and the convenience of Las Vegas.”

    The indoor portion of the show will be held September 14-16 at the Sands Convention Center, with the OutDoor Demo being held in Bootleg Canyon September 12-13. The 2012 show also will be held at the Sands in Las Vegas September 19-21 with the Demo September 17-18.

    The attention brought by news of moving the show to August allowed the entire industry to examine how it utilizes Interbike, what the show means to the marketplace, and helped solicit real and frank opinions from every sector of the industry. Based on this feedback and the success of Interbike 2010 (see press release), the show will move back to September in Las Vegas.

    “Interbike has always been and will continue to be the industry’s show,” continued Tompkins. “We have heard the market’s passion and commitment to this event and we want you to know that we are listening. We believe the new direction will best serve the current needs of the marketplace.”

    About Interbike
    Interbike (a business unit of Nielsen Expositions, the parent company of the Outdoor Retailer (OR), Action Sports Retailer (ASR), Health+Fitness Business, and Fly Fishing Retailer trade shows) is a full-service trade show company that creates, markets and produces high-quality expos and educational conferences. Producers of the OutDoor Demo and Interbike International Bicycle Expo, Interbike is the leading bicycle industry business-to-business event management company, bringing together top manufacturers, retailers, industry advocates and media to conduct the business of cycling. Interbike (www.interbike.com) gathers more than 1,100 cycling-related brands and close to 23,000 total attendees annually.
    # # #
    source:
    Chip Smith
    SOAR Communications



    Ich denke ja, dieses Schnecken hier,
    die in Las Vegas weil(t)en, waren wohl insgeheim der ausschlaggebende Grund smilie ..., ich meine: Wer geht da schon gern fort?
  2. benutzerbild

    crossie

    dabei seit 05/2002

    also die pedale sowie der syncros vorbau könnte ne durchaus interessante (und leichte) alternative zum einheitsbrei darstellen. ich bin gespannt!

  3. benutzerbild

    Free_Ride

    dabei seit 08/2010

    also die pedale sowie der syncros vorbau könnte ne durchaus interessante (und leichte) alternative zum einheitsbrei darstellen. ich bin gespannt!

    Jo sehe ich genauso. Bin auch sehr gespannt auf die ganzen neuen Sachen. Die Fox Gabel schaut geil aus smiliesmilie
    Schade, dass die Intense Bikes nicht in den Lackierungen kommen smilie ;sehen hammer aus.
  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Ich denke ja, dieses Schnecken hier,

    die in Las Vegas weil(t)en, waren wohl insgeheim der ausschlaggebende Grund smilie ..., ich meine: Wer geht da schon gern fort?

    Das Foto ist vom Sea Otter. Die wären sicher auch nach L.A. gekommen smilie
  5. benutzerbild

    BavarianSouler

    dabei seit 12/2015

    das neue Wilson gefällt mir, allerdings nur in schwarz! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!