Bikebergsteigen sagt dir nichts und dennoch hast du auf diesen Beitrag geklickt? Dann ist es an der Zeit, dass du dir ein paar wenige Minuten (oder Stunden) Zeit nimmst, um dir die folgenden Threads aus der Galerie anzuschauen, bevor du hier weiter lesen solltest: [Hochtouren-Fotos] [Hochtouren-Fotos – Teil 2].

photo

Für alle, die schon ein wenig mehr mit dem Begriff anfangen können sei hiermit in aller Kürze festgehalten, dass die ersten wirklich hohen Touren dank der nun schwindenden Schneefelder endlich wieder möglich werden und die Saison gerade erst los geht, um bis hinein in die lauen Herbsttage zu reichen. Die beiden oben verlinkten Threads sind ursprünglich von Foren-User dave erstellt worden und er ist auch eine der treibenden Kräfte hinter der gerade erst neu im Netz erschienenen Website www.bikebergsteigen.org. Und ganz nebenbei Lieferant unzähliger und dennoch einmaliger Bilder von einem Bereich des Mountainbikens, der bislang kaum wahrgenommen worden ist, weil er sich viel zu weit ab der normalsterblichen Routen befindet.

photo

Doch wer sind sie, diese Bikebergsteiger und was machen sie genau? Da ich im Internet davon ausgehen kann, dass kaum jemand wirklich auf die beiden Links oben geklickt hat, weil auch in diesem Thread viele schöne Bilder enthalten sind, hier eine kleine Beschreibung:

2000 Meter über dem Meeresspiegel die Luft wird langsam dünner, das Gelände unwegsamer, die Gipfel einsamer. Doch es gibt eine Spezies von Mountainbikern, die sich erst hier so richtig wohlfühlt: die Bikebergsteiger.

photo

Wo sich normalerweise nur Gämsen und Kletterer begegnen, schultern diese seltsamen Gesellen ihre Räder, immer dem Pioniergedanken folgend, neue Gipfel erstzubefahren und (Bike-)Neuland zu betreten. Was auf den ersten Blick relativ verrückt klingt, erscheint in den letzten Jahren ein regelrechter Trend für eine wachsende Anzahl Extrem-Mountainbiker zu sein. Ein loser Zusammenschluss von Gipfelsüchtigen setzt die Limits immer höher. Doch woher die Faszination, der Wille zu solchen Leistungen, die mitunter gefährlich sein können? Wer einmal eine Nacht unter dem Sternenzelt verbracht hat, um in aller Frühe auf den Gipfel zu starten, der möchte dieses Hochgefühl nicht mehr missen, der 9 to 5 Job bleibt ganz weit unten im Tal zurück.

photo

Die wohl ersten Biker, die den neuen Namen Bikebergsteiger für sich beanspruchen durften, sind wohl die „Vertrider“ aus Innsbruck gewesen, die sich rund um die Stadt so ziemlich jeden Weg hinauf- und hinunterbewegt haben, den man sich vorstellen kann. Klettersteige und Seilpassagen? Kein Problem. Drehungen auf dem Vorderrad nahe am Abgrund? Kein Problem.

photo

Doch so unterschiedlich die Berggipfel sind, so unterschiedlich sind auch die Fahrstile der Bikebergsteiger. In einem erstklassigen Video hat ein weiterer unserer User, infinitetrails.de (früher flowzero), der schon mit einigen wirklich epischen Gipfelvideos auf sich aufmerksam gemacht hat, versucht, die Welt und die Motivation vieler Bikebergsteiger einzufangen. Viel Spaß damit!


The place to be von infinitetrails.de auf MTB-News.de

Lust bekommen? Während es für die meisten Biker tatsächlich auf den ersten Blick unwirklich erscheint, sein Bike einen steilen Pfad hinauf zu tragen, nur um dann nicht weniger steil und höchst technisch wieder ins bekannte Tal zurück zu fahren, reizt viele andere der wilde Duft der Freiheit und die schiere Grenzenlosigkeit beim Blick vom Gipfel. Für alle, die gerne mehr über das Thema wissen wollen, gibt es nun das Gemeinschaftsprojekt www.bikebergsteigen.org. Auf dieser Seite erfahrt ihr kurz und knapp alle Hintergründe, Tipps und vor allem auch die Benimmregeln, damit der neue Vorstoß des Mountainbikens hin zu den letzten Gipfeln dieser Erde nicht von negativen Schlagzeilen überschattet wird. Einige der wichtigsten Fragen haben wir vor einigen Wochen schon in dieser kleinen Traumreise verarbeitet,… denn die Berge sind so schön wie gefährlich – da ändert das Fahrrad nichts.

photo

Wer dennoch nicht genug hat, der sollte sich diese Slideshow nicht entgehen lassen. Die Bilder im Artikel stammen vom Multitalent Manfred Stromberg, der hinter und vor der Kamera eine gute Figur macht (und das auch noch im steilsten Gelände). Und wer noch mehr will, der möge einfach an den Anfang dieses Artikels gehen und in die Galerie wechseln.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    CrossX

    dabei seit 03/2008

    Ja, die Seite hab ich schon komplett durch.
    Hatte ein bisschen auf Insidertipps gehofft.
    Aber für den Anfang ist wohl eine bekannte Strecke sinnvoller. Auch wenns sicher nicht so den Kick gibt wie ne komplett neue Strecke.

  2. benutzerbild

    infinitetrails.de

    dabei seit 04/2007

    So etwas wie Insidertipps gibt es eigentlich nicht, man liest Karten und versucht alle Faktoren mit einzubeziehen und manchmal stehen selbst die versiertesten vor einem unfahrbaren Trail der auf der Karte ganz gut aussah smilie
    Mein Tipp, entweder suchst Du dir Anschluß bei Leuten die so etwas des öfteren machen oder Du testest es tatsächlich einfach mal auf Pfaden die Du schon kennst...
    PS. Es gibt keine bessere Zeit in den Bergen als den Spätsommer.

  3. benutzerbild

    thomas.h

    dabei seit 04/2009

    Serwus,
    im BBS-Unterforum http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=227 gibt es zur Tragetechnik, als auch zur Tourenplanung eigene Diskussionen!
    Für etwaige Fragen (bzw Antworten) solltest du dort dann auch genügend kompetente Leute finden.

  4. benutzerbild

    vitaminc

    dabei seit 08/2009

    Respekt für alle die sich da hoch trauen und schier unmögliche Passagen mit dem Bike meistern. Da ich unter Höhenangst leide, hat es sich für mich jedenfalls von vorne weg erledigt smilie

  5. benutzerbild

    Kizou

    dabei seit 09/2005

    Wie sieht`s denn mit dem Bildband aus ?

    Gruss

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!