Aaron Gwin hat heute in einer Stellungnahme seine Sicht der Dinge zu den Vorwürfen veröffentlicht, er hätte einen bestehenden Vetrag mit 23degress / Trek World Racing gebrochen. Kurzfassung: Gwin hat keinen Vertrag mit Trek World Racing unterschrieben!

Die englische Originalversion findest du weiter unten / english Version of Aaron Gwins letter below.

Stellungnahme Aaron Gwin

Ich schreibe diese öffentliche Stellungnahme, um hoffentlich ein wenig Licht auf die Hintergründe meines Wechsels zu Specialized zu bringen.

Berichte, dass ich meinen Vertrag mit 23 Degrees / Trek World Racing gebrochen habe sind falsch. Mein Vertrag ist abgelaufen.Berichte, dass ich meinen Vertrag mit 23 Degrees / Trek World Racing gebrochen habe sind falsch. Mein Vertrag ist abgelaufen. Auf der einseitigen Absichtserklärung die ich unterschrieben habe stand, es würde einen ausführlichen Vertrag mit den genauen Konditionen geben. Der 16-seitige Vertrag, den ich Ende November erhalten habe, wurde von mir nicht unterschrieben, weil es nicht der Deal war, den wir ausgemacht hatten. Danach bin ich zu einem Team gewechselt, dass mir einen Vertrag gegeben hat, den ich wollte. Das sind die Fakten

Die Presse berichtet ungenau, ungerecht und einseitig. Da 23 Degrees Juristen angeheuert hat und droht, mich zu verklagen, haben meine Anwälte mir geraten aktuell zu der Sache nichts zu sagen.

Während meiner Zeit bei Trek, habe ich meinen Vertrag erfüllt und habe Trek 100% Einsatz und volles Engagement gegeben. Ich beabsichtige das selbe auch für Specialized zu tun.

Ich möchte meine Fans wissen lassen, dass mein Training in der Offseason bisher großartig läuft. Ich liebe meine neuen Bikes und freue mich mehr denn je darauf, Rennen zu fahren. Ein großes Dankeschön an die Specialized-Familie für eine solch einmalige Gelegenheit und die Unterstützung.

Ich hoffe, jeder versteht, dass ich mich aktuell nicht weiter dazu äußern kann, aber ich fühlte ich müsste ein paar klärende Worte dazu sagen, ohne zu tief in den rechtlichen Kram einzusteigen.

Vielen Dank an alle Fans, die hinter mir gestanden haben.

AG

Aaron Gwins Statement

I’m writing this public note to hopefully shed a little light on what’s actually going on with my move to Specialized.

Reports that I broke my contract with 23 Degrees/Trek World Racing are false.  My contract expired.  The one-page letter of intent I signed said there would be a “full length contract” with “precise terms” coming in the future.  The 16-page contract that showed up in late November was not signed by me because it was not the deal we had made. I have moved on to a team that gave me the contract I wanted, and these are the facts.

The press reports are inaccurate, unfair, and one-sided. Because 23 Degrees has hired lawyers and threatened to sue me, my lawyers have told me not to say anything for now.

While riding for Trek, I lived up to my contract and gave them my 100% effort and full commitment.  I intend on doing the same for Specialized.

As for now, I want to let my fans know that my offseason training has been going great. I love my new bikes and I’m more excited to race this year than I ever have been. Big thanks to the Specialized family for such an amazing opportunity and support.

I hope everyone understands that I cannot talk any further about this at this time, but I felt like I needed to clear the air a bit, without getting too much into the legal stuff.

Thanks to all the fans who have stood behind me.

AG

Die Vorwürfe von Trek World Racing / 23degrees findest du hier

Bei TWR scheint man in Rage zu sein und hatte gestern noch einen Videoausschnitt auf Youtube veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie Gwin die Absichtserklärung unterschrieben hat. Das Video wurde mittlerweile wieder gelöscht.

Screenshot:

# Trek World Racing Video Aaron Gwin Signing Contract

Update:
Das Video ist wieder aufgetaucht.

Aaron Gwin
# Aaron Gwin nach seinem Sieg in Val di Sole

  1. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    Gibts das eigentlich als ne Art Programm? Das man sich für jeden x-beliebigen Anlass nen passendes Bild aussucht und den Text einfügt?

    Ach ne sorry, das heißt ja heute App, nicht Programm. smilie

  2. benutzerbild

    Rake109

    dabei seit 12/2007

    wie der Name schon sagt - letter of intend = Absichtserklärung.
    ich erkläre also meine guten Absichten aber ich habe nichts bindendes unterchrieben.
    Im normalen Geschäftleben sind diese LOI nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind.
    Also wieso aufregen, es ist einfach dumm gelaufen für Trek

  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    @Rake109 - kommt darauf an was genau drin steht ...

    Lies mal hier:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Letter_of_intent

    Many LOIs, however, contain provisions that are binding, such as non-disclosure agreements, a covenant to negotiate in good faith, or a "stand-still" or "no-shop" provision promising exclusive rights to negotiate. A LOI may sometimes be interpreted by a court of law as binding the parties to it, if it too-closely resembles a formal contract.
  4. benutzerbild

    meivin123

    dabei seit 11/2010

    Trek World Racing ist jetzt bestimmt nur angepisst, weil die davon ausgegangen sind, dass Gwin die nächste Saison bei denen fährt.
    Jetzt haben die ihren (oder einen ihrer) besten Fahrer verloren und sind entsprechend sauer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!