Was tut sich bei Schwalbe zur Saison 2014? Nachdem der Reifenmarkt im Zuge der neu eingeführten Zwischengröße 27,5″ gründlich aufgemischt worden ist, hat sich Schwalbe gut positioniert und bietet die wichtigen Reifenmodelle in allen drei Reifengrößen an. Zur kommenden Saison überträgt Schwalbe den „Super Gravity“ Aufbau des Hans Dampfs auf weitere Produkte: Der Dirty Dan ist in einer neuen Version erschienen, ebenso der ganz neue Rock Razor. Beide sind Spezialisten für jeweils extreme Wetterbedingungen. Mit der Allrounderin Magic Mary, Nachfolgerin der Muddy Mary, soll qung,asi jeder Bereich zwischen Schlamm und Staub fahrbar sein.

Was steckt hinter dem „Super Gravity“ Aufbau? Alle diese Reifen sind im „Turn up“ Verfahren hergestellt worden, bei dem die Karkassenlagen – ähnlich einem Motorradreifen – im Randbereich und nicht wie bisher in der Lauffläche überlappen. Schwalbe verspricht dadurch einen gerade für Enduro-Rennen geeigneten Reifen, dessen Flanken verstärkt sind, während der Aufbau in der Mitte flexibler geworden ist. Der Rollwiderstand soll so sinken, da er durch die Karkassen-Dicke in der Lauffläche beeinflusst wird. Der Durchschlagschutz soll hingegen auf dem Niveau eines Downhill-Reifens liegen, da hier die Dicke der Seitenwand entscheidend wirkt. Alle Reifen sind tubeless verwendbar und sollen damit und der leichteren Karkasse bis zu 700 Gramm an Gewicht sparen (auf das ganze Fahrrad gerechnet im Vergleich zu einem Schlauchsystem).

Interessant für CC-Fahrer ist der neue Thunder Burt, der sich vom Gewicht mit 400 Gramm zwischen dem Furious Fred und dem Racing Ralph in die XC-Serie einsortiert. Sein Profil besteht aus vielen kleinen Stollen im Zentrum der Lauffläche, mit der er besser abrollen soll als jeder andere Reifen des Schwalbe Sortiments.

Schwalbe Messestand
# Schwalbe Messestand auf der Eurobike 2013

Rocket Ron und Thunder Burt
# Rocket Ron und Thunder Burt

Neue Super Gravity Reifen
# Neue XC-Reifen von Schwalbe: der Thunder Burt positioniert sich zwischen Furious Fred und Racing Ralph

Schwalbe ist vorne mit dabei beim 27,5" Trend
# Schwalbe ist vorne mit dabei beim 27,5″ Trend – die 26″-Reifen bleiben ungeachtet davon jedoch weiter im Programm und werden auch weiter entwickelt.

Impressionen von Schwalbe Messestand
# Impressionen von Schwalbe Messestand

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    mr.exact

    dabei seit 01/2008

    Alles Gute kommz wieder: Thunder Burt ist ein Kopie des Panaracer Semi Knob, gebaut Mitte der 90er

  2. benutzerbild

    Triptube

    dabei seit 12/2009

    Der Thunder Burt würde für mich erst interessant werden,
    wenn er 2015 als 29 x 2,25 raus kommt !
    So bleibt wohl doch erst mal der RoRo mein persönlicher Favorit !

    Happy trails !

    Steve

  3. benutzerbild

    senkaeugen

    dabei seit 06/2008

    Hi,

    fährt jemand die Magic Mary in 26 x 2,35 auf einer 32mm (außen) bzw. 25mm (innen) Felge z.B. Dt Swiss FR600...

    Würde gern die genauen Abmessungen wissen! Breite (Stollen und Flansch) Höhe ab Felge bis Stollenende...

    Wäre sehr dankbar für die Info smilie

  4. benutzerbild

    scottfreakx

    dabei seit 07/2009

    die zwei neuen sind doch noch so gut wie kaum erhältlich smilie

  5. benutzerbild

    senkaeugen

    dabei seit 06/2008

    Habe im aktuellen Freeride-Magazin gelesen, dass die Magic Mary Probleme mit abgerissenen Noppen hat wenn der Reifen hinten gefahren wird! Kann das jemand bestätigen oder ist es "normal" bei Schwalbe?

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