Vom Dirt Masters Festival in Winterberg hatten wir ausführlich berichtet und das neue EMANON CAN-DH Downhillbike vorgestellt. In den vergangenen Monaten hat sich am Rad einiges weiterentwickelt und so hat uns kurz vor Weihnachten die Email von Entwickler und Designer Giacomo Großehagenbrock gefreut, die die Serieneinführung des Rades ankündigt. Ab April 2014 beginnt die Auslieferung der Rahmen – Vorbestellungen zum Einführungspreis werden bis zum 15. Januar 2014 entgegen genommen. Hier gibt es alle Informationen direkt von Emanon:

Einmal komplett - die pinke Version des CAN DH.
# Emanon CAN DH

Einführungsangebot EMANON CAN-DH

Quelle: Pressemitteilung EMANON

Zur Markteinführung gibt es im EMANON Online Shop ein befristetes CAN-DH Angebot. Über die Details und Bedingungen informiert der folgende Pressetext von EMANON:

Für alle Bestellungen bis zum 15. Januar 2014 gilt:
Ihr wählt eure Wunschfarbe für den Rahmen und die Hebelage, wir liefern zum RAW-Preis – und das inklusive unserer Kettenführung CAN-SLT03. Die Eloxierung gibt es also geschenkt. Zudem packt EMANON noch die EMANON Flexfit CAP und das Race Jersy dazu, damit ihr perfekt Eingekleidet seid.

Neben dem Rahmen wird auch ein Komplett-Bike im Shop angeboten. Geliefert wird ab Mitte April 2014, abhängig vom Bestelleingang und der fälligen Anzahlung in Höhe von 50% des Kaufpreises (Bedingungen siehe auch Angebotsdetails am Textende).

Der CAN-DH Rahmen

Bikes aufgebaut mit dem CAN DH Rahmen sollen sich auf der Rennstrecke genauso wohl wie im heimischen Wald oder auf Downhill Marathon Rennen wie dem Megavalache in Alpe d´Huez fühlen. So hat das Rad bereits in der Entwicklungsphase bereits einige Auftritte auf Podien und in Freeride Videos aufweisen können. Entwicklung, Design, Schweißen und Montage – das alles passiert bei EMANON in Deutschland. Somit erhält der Kunde mit dem CAN-DH ein besonders schnelles Stück deutscher Handwerkskunst. Das durchgehende Sitzrohr und der vor Dreck geschützte und gut erreichbare Dämpfer runden das schlanke Design des gut ausbalancierten Rahmens ab.

MORE Episode III von giaco77 – mehr Mountainbike-Videos

Technische Daten – EMANON CAN-DH

  • 200 mm leicht progressiver Federweg
  • Durchgehendes Sitzrohr (Teleskop Stützen)
  • Geschütze Lage des Dämpfers
  • Zentraler Schwerpunkt
  • Syntace X–12 Steckachse
  • Tapered Headtube
  • 200 mm Postmount
  • Schutzaufkleber
  • Gabelanschläge
  • Einstellbare Hauptlager Achse
  • 3,980 kg Rahmengewicht inkl. X–12

Das Komplettbike

Inspiriert durch den Aufbau des CAN DH von Giacomo, einem der Entwickler von EMANON, haben sich die Jungs von EMANON entschlossen auch ein Komplettbike anzubieten. Hier einige Erklärungen von Giacomo über den Aufbau seines Bikes.

Das Komplettbike und der Einsatzbereich:
„Für mich muss ein DH Bike mehr können als nur Rennen gewinnen. Es muss sich auch agil und verspielt fahren lassen. Ein DH Bike mit Freeride Genen also. Daher hat mein Bike z.B. auch eine 12–32er Kassette und keine abgesägte Sattelstütze. Das sind Kleinigkeiten aber genau diese Details entscheiden darüber, ob Dein Bike überall Spaß macht oder nur in einer eng definierten Disziplin.“

Der Rahmen:
„Der Rahmen hat etwas, was wenige andere Rahmen haben: ein steiles durchgehendes Sitzrohr. Genau dieses kleine Detail macht diesen Rahmen universeller als andere. Du kannst z. B. eine Teleskop Sattelstütze verbauen und den Mega in Frankreich mitfahren, wie mein Freund, Steven Rollnick, der 2009 auf einem der ersten Prototypen einen sensationellen 14. Platz belegte (allerdings ohne Teleskop Stütze). Dann die geschützte Lage des Dämpfers, ganz im Zentrum des Rahmens. Das garantiert zum Einen perfekte Balance in der Luft und zum Anderen ideale Erreichbarkeit aller Einstellknöpfe des Dämpfers. Das Syntace X–12 System spricht für sich, super Ersatzteilversorgung und genial einfaches Ein- und Ausbauen des Hinterrades. Ich werde wohl, abgesehen von einem Dirt-Bike oder meinem Hollandrad, nie wieder etwas ohne X–12 fahren wollen. Der Rahmen verfügt über weitere tolle Details; schaut Euch in Ruhe die Beschreibung im Shop an.“

Kompakte Kettenführung, Kohlefaser-X0-Kurbel.
# Kompakte Kettenführung, Kohlefaser-X0-Kurbel.

Die Laufräder:
„Es kommen handgefertigte Laufräder von Sören Speer zum Einsatz. Diese werden belastungsspezifisch eingespeicht! Das bedeutet, dass am Hinterrad unterschiedlich dicke Speichen zum Einsatz kommen, um die Asymmetrie auszugleichen. Um die schicken Hope Naben drehen die leichten und beliebten ZTR FLOW EX Felgen.“

Die Gabel:
„Alles vom Feinsten und dann nur eine Rock Shox RC? Ich fahre seit 12 Jahren DH Rennen und bilde mir ein zu wissen wo es sinnvoll ist, Geld auszugeben und wo nicht. Natürlich bin ich auch schon Dämpfer und Gabeln mit vielen Knöpfen gefahren. Doch meist ohne diese ernsthaft zu nutzen. Wer allerdings eine R2C2 oder gar eine WC braucht, dem erstellen wir gerne ein individuelles Angebot.“

Knallige Farbkombinationen!
# Knallige Farbkombinationen!

Der Dämpfer:
„Der Vivid ist Klasse! Wir fahren ihn schon seit vielen Jahren in den Testbikes und wenn es mal Probleme gibt ist SRAM sicherlich einer der besten Partner für einen schnellen Service. Was für mich noch hinzukommt ist, dass ich meinen Vivid sogar selbst servicen kann.“

Elox, wohin das Auge blickt - pink meets blau an der Hebelage. Als Dämpfer kommt ein Rock Shox Vivid zum Einsatz.
# Elox, wohin das Auge blickt – pink meets blau an der Hebelage. Als Dämpfer kommt ein Rock Shox Vivid zum Einsatz.

Lenkzentrale und Bremsen:
„Klar kommt bei mir der superleichte CAN DMS zum Einsatz, der in Kombination mit dem 38mm Rhental Fatbar eine wunderbar direkte und harte Lenkzentrale bildet. Der Rhental Lenker ist zwar etwas schwerer, dafür stört er auch nicht mit Flex. Und WC Flair versprüht er auch noch. Die Ergonomie der Avid Code Bremsen ist einfach großartig. Außerdem mag ich Bremsen, die sich gut modulieren lassen. Ganz nebenbei ist diese Bremse günstig und man findet fast überall auf der Welt Ersatzteile.“

Wie schon beim Vorführmodell beim Dirt Masters Festival kommt die Lenkzentrale mit Renthal Fatbar und eigenem CAN DMS-Vorbau.
# Wie schon beim Vorführmodell beim Dirt Masters Festival kommt die Lenkzentrale mit Renthal Fatbar und eigenem CAN DMS-Vorbau.

Antrieb:
„Warum XO? Die Antwort ist einfach: Es ist SEXY! Manchmal muss man sein Ratio auch mal ausblenden und auf den Bauch hören. Klar, die ersten Kratzer in der Karbon Kurbel schmerzen und ein abgerissenes Schaltwerk wird hier zum Drama. Aber es bringt World Cup Flair an mein Bike und es fühlt sich gut an.“

XO-Schaltwerk
# XO-Schaltwerk

Sattelstütze und Steuersatz:
„Hier vertraue ich auf Acros, da ich schon seit vielen Jahren, sowohl als Fahrer als auch geschäftlich, mit diesem Hersteller zusammenarbeite. Die Jungs haben eine ganz ähnliche Philosophie und es macht Spaß, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.“

Reifen:
„Conti hat uns in der Testphase immer mit Reifen versorgt und auch unsere Team-Rider schwören drauf, klar, dass da kein anderer Reifen in Frage kommt.“

Hinterbau
# Hinterbau

Mein Fazit:
„Mit dem EMANON CAN-DH Rahmen bekommt ihr die perfekte Basis geboten, mit der ihr Euer ganz individuelles Race-Bike, mit Siegergenen, aufbauen könnt. Oder ihr verwirklicht euch den Traum eines mehr als vielseitigen Bikes, für die gelegentliche Rennteilnahme, die Tage im Bike-Park oder auf euren eigenen Trails.

Mit dem Komplett-Bike erhaltet ihr ein durchweg ausgereiftes Bike, welches so konfiguriert ist, das Agilität und Verspieltheit garantiert sind, ohne Race-Qualitäten einzubüßen.

Die Pakete stimmen! Der Mix aus Qualität, kombiniert mit sinnvoller Ausstattung und abgestimmt auf puren Fahrspaß überzeugt in Preis und Leistung.“

Angebotsdetails

Das Angebot gilt ab sofort bis einschließlich 15. Januar 2014, 24:00 Uhr deutscher Zeit.

Damit das Angebot seine Gültigkeit erhält, muss eine Anzahlung in Höhe von 50%, 5 Tage nach Erhalt der Rechnung, auf unserem Konto eingehen. Jeder Auftrag wird von uns individuell bearbeitet, je nach Bestellaufkommen kann es daher zu einer 2–3 tägigen Bearbeitungszeit kommen. Nachdem die Bestellung im Shop eingegeben ist, erhaltet ihr eine automatisierte Bestätigung – darauf hin ist noch keine Zahlung erforderlich. Erst nachdem ihr unsere Rechnung, mit der ausgewiesenen Anzahlung erhalten habt, bitte die entsprechende Zahlung vornehmen.

Da die Rahmen und das Bike individuell nach Kundenwunsch eloxiert werden, sind diese vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Wir bitten, dies zu bedenken und in die Überlegung einzubeziehen, bevor ihr euch für das Angebot entscheidet. Dies hat keine Relevanz auf Garantie, Gewährleistung oder mögliche rechtliche Ansprüche.

Auslieferung:
Die Rahmen und die Komponenten für das Bike werden je nach Bestelldatum ab Mitte April bei uns eingehen. Der Aufbau erfolgt abhängig vom Bestelleingang. Zum Beginn der Montage erhaltet ihr die Aufforderung zur Zahlung des Restbetrages, nach Geldeingang erfolgt dann umgehend die Auslieferung.

Ankündigung:
In den nächsten Wochen folgen Angebote zum Enduro-Rahmen CAN-EN und passend für die Four Cross Fahrer unter euch, für den CAN 4X Rahmen. Selbstverständlich Made in Germany! Was genau es damit auf sich hat werden wir im Rahmen der Entwicklungsstory weiter für euch aufbereiten. Ihr dürft gespannt sein.

Über EMANON Bikes

„Sicher haben die Aufwände die wir während der Entwicklungszeit erbracht haben, viel Zeit in Anspruch genommen, jedoch legen wir absoluten Wert darauf, dass unsere Kunden einen Rahmen erhalten, der die hohen Erwartungen an ein Produkt „Made in Germany“ erfüllt. Ohne Kompromisse“, so Andreas Claus, Geschäftsführer der Emanon.

2012 gegründet steht das junge Unternehmen Emanon GmbH & Co. KG für Premium-Mountainbikes für Gravity-User. Als Eigenmarke präsentiert, entwickelt und produziert das Unternehmen hochwertige Fahrradrahmen und ausgewähltes Zubehör für den Downhill-, Four-Cross- und Dirt-Bike-Einsatz Made in Germany.

Nachdem EMANON sich seit der Gründung auf die Entwicklung und das Testen der Produkte konzentriert hat, bildet das Downhill und Freeride-Modell CAN-DH den Auftakt des Rahmen- und Komplettbike-Vertriebsprogramms.

Durch das Team aus Entwicklern, Konstrukteuren und Rahmenbauern mit Rennerfahrung ist Produktsicherheit und Qualität garantiert. In der Qualitätskontrolle durchlaufen alle Frästeile die strengen Automotive- und Wehrtechnik-Richtlinien. Den laufenden Testprozess sichern ebenfalls die Emanon-Teamfahrer. Die Rückschlüsse direkt aus dem Renneinsatz fließen umgehend in den Entwicklungs- und Optimierungsprozess ein. Mit „Made in Germany“ setzt Emanon auf nachhaltige Produktqualität und Zuverlässigkeit.

Weitere Informationen: http://www.emanon-bike.com

—————-

Info: Pressemitteilung Emanon

  1. benutzerbild

    schuetzendorf

    dabei seit 08/2012

    Die Farbkombi des Bikes ist absolut krank und richtig gut! Viel Erfolg, auf meiner imaginären Einkaufsliste steht das Bike weit oben!

  2. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    Kleines Update:

    Ich habe im EMANON SHOP nun zahlreiche Varianten eingerichtet. Die Darstellung der Aufpreise ist noch etwas kompliziert in Summe funktioniert es aber. So könnt Ihr nun viele Sachen selber wählen und das für euch Persönlich Sinnvollste Setup bekommen. Checkt es einfach mal aus und gebt mir gerne weiter Rückmeldung was ich noch verbessern kann.

    http://www.emanon-shop.com/Emanon-CAN-DH-Downhill-Rahmen_1

    PS: Der Start Preis ist natürlich auch günstiger geworden!

  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    smilie Für den Shop smilie

  4. benutzerbild

    Jim_Schmitt

    dabei seit 09/2013

    Bin ich der einzige der seit 1 jahr auf den Rahmen warten muss??

  5. benutzerbild

    dia-mandt

    dabei seit 03/2010

    ich denke, da kannst du lange warten....:

    http://www.mtb-news.de/forum/t/wie-...en-mit-dem-emanon-can-en-teil-3.683918/page-8

    Liegt nun wohl alles bei einem Anwalt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!