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29", 176 mm Federweg und 430 mm Kettenstreben - die Eckdaten des XEA 2015
29", 176 mm Federweg und 430 mm Kettenstreben - die Eckdaten des XEA 2015
Enduro mit 29" Laufrädern und bis zu 176 mm Federweg - ist das der Weg für die Zukunft?
Enduro mit 29" Laufrädern und bis zu 176 mm Federweg - ist das der Weg für die Zukunft?
Drössiger - The individuality of cycling
Drössiger - The individuality of cycling
Die Kinematik arbeitet zunächst degressiv und dann progressiv - das soll für eine überzeugende Leistung auf dem Trail sorgen
Die Kinematik arbeitet zunächst degressiv und dann progressiv - das soll für eine überzeugende Leistung auf dem Trail sorgen
Hinterbaukinematik für das Drössiger XEA 29" in der Analyse
Hinterbaukinematik für das Drössiger XEA 29" in der Analyse
Markanter Knick im Oberrohr vor dem Steuerrohr
Markanter Knick im Oberrohr vor dem Steuerrohr - Geschmackssache
Die Dämpferlänge beträgt 222 mm
Die Dämpferlänge beträgt 222 mm - bei 70 mm ergibt das maximal 176 mm Federweg am Enduro 29er
Schlanker Umlenkhebel, der aus einem Stück gefertigt wird
Schlanker Umlenkhebel, der aus einem Stück gefertigt wird
Bunt nach Wahl: Der Kunde kann Aufkleber- und Rahmenfarbe wählen
Bunt nach Wahl: Der Kunde kann Aufkleber- und Rahmenfarbe wählen
Vollfederung mit 160 mm - jedenfalls bei kurzen Dämpfern. Mit langen Dämpfern gibt es wesentlich mehr am Hinterbau
Vollfederung mit 160 mm - jedenfalls bei kurzen Dämpfern. Mit langen Dämpfern gibt es wesentlich mehr am Hinterbau
Leitungseingang für die "Stealth"-Sattelstütze
Leitungseingang für die "Stealth"-Sattelstütze
Drössiger Steuerrohr-Badge
Drössiger Steuerrohr-Badge
Die X-12 Steckachse am Hinterbau soll für Steifigkeit sorgen
Die X-12 Steckachse am Hinterbau soll für Steifigkeit sorgen
Neu für 2015: Das Drössiger XEA 650b Enduro
Neu für 2015: Das Drössiger XEA 650b Enduro
650b und 183 mm Federweg - kein Problem am Drössiger XEA
650b und 183 mm Federweg - kein Problem am Drössiger XEA
Die Tasche im Unterrohr wird benötigt, wenn ein Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer oder ein Vivid Air montiert werden sollen
Die Tasche im Unterrohr wird benötigt, wenn ein Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer oder ein Vivid Air montiert werden sollen
Für den RockShox Monarch Plus wird die Tasche am Unterrohr nicht zwingend benötigt
Für den RockShox Monarch Plus wird die Tasche am Unterrohr nicht zwingend benötigt
Minimalistische Dämpferaufnahme ohne Verstellmöglichkeiten
Minimalistische Dämpferaufnahme ohne Verstellmöglichkeiten
Konisches Steuerrohr mit 120 mm Länge
Konisches Steuerrohr mit 120 mm Länge
Je nach Dämpfer bietet der Hinterbau bis zu 183 mm Federweg
Je nach Dämpfer bietet der Hinterbau bis zu 183 mm Federweg
Hinterbaukinematik für das Drössiger XEA 650b
Hinterbaukinematik für das Drössiger XEA 650b - erst degressiv, dann progressiv
Leicht nach oben gelegter Drehpunkt und Zugführung für eine Stealth-Sattelstütze
Leicht nach oben gelegter Drehpunkt und Zugführung für eine Stealth-Sattelstütze
Der Umlenkhebel ist aus einem Teil gefertigt und soll so besonders leicht und steif sein
Der Umlenkhebel ist aus einem Teil gefertigt und soll so besonders leicht und steif sein
Schlanke Rohre und Umlenkhebel am Hinterbau
Schlanke Rohre und Umlenkhebel am Hinterbau
PM 160-Aufnahme am Hinterbau, der über eine X-12 Steckachse verfügt
PM 160-Aufnahme am Hinterbau, der über eine X-12 Steckachse verfügt

Über die neue Drössiger XEA Enduro-Plattform für 2015 haben wir bereits vor einigen Wochen berichtet, doch nun haben wir auf dem Demo Day erstmalig die Gelegenheit gehabt, uns die 29″- und 650b-Bikes der Serie live anzuschauen. Die Besonderheit: Je nach Dämpfer bietet der Hinterbau bei 29″ bis 176 mm Federweg und bei 650b bis zu 183 mm – und bei kurzen Kettenstreben mit 430 / 420 mm Länge. Ob das der richtige Weg für die Zukunft im Enduro-Sektor ist?

29", 176 mm Federweg und 430 mm Kettenstreben - die Eckdaten des XEA 2015
# 29", 176 mm Federweg und 430 mm Kettenstreben - die Eckdaten des XEA 2015

Drössiger XEA Enduro Plattform 2015

Die neue Enduro-Plattform von Drössiger hört auf den Namen XEA und bietet Federweg satt am kurzen Hinterbau. Ausgelegt auf die aktuellen 160 mm Federgabeln lässt Drössiger ungeachtet der Laufradgröße über 170 mm Federweg am Hinterbau spielen und verstärkt den Rahmen mit speziellen Kettenstreben, konischem Steuerrohr und X-12 Steckachse am Hinterbau. Das Schaltwerk wird per Shimano Direct Mount befestigt und der Umwerfer per E-Type an der Kettenstrebe, so dass er bei den großen Federwegen nicht in den Weg der Kettenstrebe gerät oder mit dem Reifen kollidiert.

Beim Innenlager setzt Drössiger auf ein BB92 Pressfit Lager, das mit einer ISCG 05-Aufnahme kombiniert ist. Neu ist, dass die Züge nicht mehr im Rahmen verlaufen, sondern mit schönen Klemmen unter dem Unterrohr befestigt werden.

XEA 29″

Der Federweg am Hinterbau reicht von 163 mm (222 x 63 mm Dämpfer) bis zu 176 mm (222 x 70 mm Einbaulänge). Der Hinterbau arbeitet anfangs degressiv und soll so ein feinfühliges Ansprechverhalten ermöglichen, während der mittlere Federwegs zugunsten einer effizienten Federwegsnutzung linear verlaufen soll und eine ab der Hälfte des Federwegs einsetzende Endprogression für Reserven bei schneller Gangart sorgen soll. Diese Charakteristik kennen wir bereits ähnlich vom Nukeproof Mega AM, das im Test jedoch teilweise Schwächen offenbart hat.

Bei der Geometrie geht Drössiger eigene Wege und setzt auf einen kompakt kurzen Aufbau. So hat das Rad trotz der 29″-Laufräder eine Kettenstrebenlänge von 430 mm und ist dennoch mit 2-fach Umwerfer spezifiziert. Der Lenkwinkel liegt bei flachen 66,5° und in der Rahmenhöhe 48 cm gibt Drössiger einen Radstand von 1170 mm an. Die Innenlagerhöhe beträgt 352 mm und der Sitzwinkel fällt mit 74,5° relativ steil aus, so dass das Rad bergauf gut zu pedalieren sein soll. Hier handelt es sich jedoch um den virtuellen Sitzwinkel – effektiv steht das Sitzrohr in einem deutlich flacheren Winkel.

Der Rahmen wird in drei Größen angeboten und hat Reach-Werte von 400 (17″) bis 439 mm (21″)

Enduro mit 29" Laufrädern und bis zu 176 mm Federweg - ist das der Weg für die Zukunft?
# Enduro mit 29" Laufrädern und bis zu 176 mm Federweg - ist das der Weg für die Zukunft?
Drössiger - The individuality of cycling
# Drössiger - The individuality of cycling
Die Kinematik arbeitet zunächst degressiv und dann progressiv - das soll für eine überzeugende Leistung auf dem Trail sorgen
# Die Kinematik arbeitet zunächst degressiv und dann progressiv - das soll für eine überzeugende Leistung auf dem Trail sorgen
Hinterbaukinematik für das Drössiger XEA 29" in der Analyse
# Hinterbaukinematik für das Drössiger XEA 29" in der Analyse
Markanter Knick im Oberrohr vor dem Steuerrohr
# Markanter Knick im Oberrohr vor dem Steuerrohr - Geschmackssache
Die Dämpferlänge beträgt 222 mm
# Die Dämpferlänge beträgt 222 mm - bei 70 mm ergibt das maximal 176 mm Federweg am Enduro 29er
Schlanker Umlenkhebel, der aus einem Stück gefertigt wird
# Schlanker Umlenkhebel, der aus einem Stück gefertigt wird
Bunt nach Wahl: Der Kunde kann Aufkleber- und Rahmenfarbe wählen
# Bunt nach Wahl: Der Kunde kann Aufkleber- und Rahmenfarbe wählen
Vollfederung mit 160 mm - jedenfalls bei kurzen Dämpfern. Mit langen Dämpfern gibt es wesentlich mehr am Hinterbau
# Vollfederung mit 160 mm - jedenfalls bei kurzen Dämpfern. Mit langen Dämpfern gibt es wesentlich mehr am Hinterbau
Leitungseingang für die "Stealth"-Sattelstütze
# Leitungseingang für die "Stealth"-Sattelstütze
Drössiger Steuerrohr-Badge
# Drössiger Steuerrohr-Badge
Die X-12 Steckachse am Hinterbau soll für Steifigkeit sorgen
# Die X-12 Steckachse am Hinterbau soll für Steifigkeit sorgen

XEA 650b

Die identische Plattform bietet Drössiger auch mit 650b Laufrädern an und passt Geometrie und Kinematik auf die geänderten Hebelverhältnisse an. Der Federweg am Hinterbau reicht hier von 167 mm (222 x 63 mm Dämpfer) bis zu 183 mm (222 x 70 mm Einbaulänge). Die Kettenstreben verkürzen sich auf 420 mm und der Radstand in Rahmenhöhe 19″ wird mit 1163 mm angegeben. Kleine Änderungen gibt es auch bei der Innenlagerhöhe, die auf 348 mm sinkt, während sich die Reach-Werte minimal ändern und bei 399 mm (17″), 419 mm (19″) und 439 mm (21″) liegen.

Neu für 2015: Das Drössiger XEA 650b Enduro
# Neu für 2015: Das Drössiger XEA 650b Enduro
650b und 183 mm Federweg - kein Problem am Drössiger XEA
# 650b und 183 mm Federweg - kein Problem am Drössiger XEA
Die Tasche im Unterrohr wird benötigt, wenn ein Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer oder ein Vivid Air montiert werden sollen
# Die Tasche im Unterrohr wird benötigt, wenn ein Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer oder ein Vivid Air montiert werden sollen
Für den RockShox Monarch Plus wird die Tasche am Unterrohr nicht zwingend benötigt
# Für den RockShox Monarch Plus wird die Tasche am Unterrohr nicht zwingend benötigt
Minimalistische Dämpferaufnahme ohne Verstellmöglichkeiten
# Minimalistische Dämpferaufnahme ohne Verstellmöglichkeiten
Konisches Steuerrohr mit 120 mm Länge
# Konisches Steuerrohr mit 120 mm Länge
Je nach Dämpfer bietet der Hinterbau bis zu 183 mm Federweg
# Je nach Dämpfer bietet der Hinterbau bis zu 183 mm Federweg
Hinterbaukinematik für das Drössiger XEA 650b
# Hinterbaukinematik für das Drössiger XEA 650b - erst degressiv, dann progressiv
Leicht nach oben gelegter Drehpunkt und Zugführung für eine Stealth-Sattelstütze
# Leicht nach oben gelegter Drehpunkt und Zugführung für eine Stealth-Sattelstütze
Der Umlenkhebel ist aus einem Teil gefertigt und soll so besonders leicht und steif sein
# Der Umlenkhebel ist aus einem Teil gefertigt und soll so besonders leicht und steif sein
Schlanke Rohre und Umlenkhebel am Hinterbau
# Schlanke Rohre und Umlenkhebel am Hinterbau
PM 160-Aufnahme am Hinterbau, der über eine X-12 Steckachse verfügt
# PM 160-Aufnahme am Hinterbau, der über eine X-12 Steckachse verfügt

Eurobike 2014

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  1. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    ...halte ich diese Kennline für ziemlichen Murks und es wäre für mich schwer, da ein vernünftigen Dämpfer/Dämpfersetup zu finden. Von ausreichend Pop im mittleren Bereich inkl. guter Federgsnutzung kann man wohl nur träumen. Ein Test eines glaubwürdigen Testers wäre sehr hilfreich.

    Selten so was Überhebliches gelesen... Wie kommst du darauf, dass das Verhältnis von Federweg zu Dämpferhub bei anderen Hinterbauten "besser" geschweige denn "anders" aussieht??? Das Verhalten ist einfach darauf zurück zu führen, das die Umlenkung am Oberrohr eine Kreisbahn bestreitet und Drössiger das eben mal thematisiert hat! Bei allen Hinterbauten mit ähnlicher Anlenkung wird es sich auch ähnlich verhalten und deshalb sinds keine schlechten Bikes und Murks schon gar nicht!!!

    Desweiteren wurde das Diagramm um 85% beschnitten, damit der Einfluss überhaupt erst sichtbar wird...
  2. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Selten so was Überhebliches gelesen...

    Was "ich halte" bedeutet, mag ich dir jetzt nicht erklären. Und ich mag diese Kennlinien trotzdem nicht.
    Guten Morgen und tschüss.
  3. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    ...
    Desweiteren wurde das Diagramm um 85% beschnitten, damit der Einfluss überhaupt erst sichtbar wird...

    Oh man...
    Ich bezog mich überhaupt nicht das Diagramm, sondern auf diese Aussage:
    Der Federweg am Hinterbau reicht von 163 mm (222 x 63 mm Dämpfer) bis zu 176 mm (222 x 70 mm Einbaulänge). Der Hinterbau arbeitet anfangs degressiv und soll so ein feinfühliges Ansprechverhalten ermöglichen, während der mittlere Federwegs zugunsten einer effizienten Federwegsnutzung linear verlaufen soll und eine ab der Hälfte des Federwegs einsetzende Endprogression für Reserven bei schneller Gangart sorgen soll. Diese Charakteristik kennen wir bereits ähnlich vom Nukeproof Mega AM, das im Test jedoch teilweise Schwächen offenbart hat.
    Diesen Test empfehle ich mal zu lesen, weil er genau die zu erwartetenden Schwierigkeiten im Setup zeigt, wenn man so eine S-Kennlinie (degressiv-linear-deutlich progressiv) am Hinterbau hat.
    Das ist meine Meinung, ob du die überheblich findest, ist dir überlassen.
  4. benutzerbild

    greg12

    dabei seit 02/2010

    Oh man...
    Ich bezog mich überhaupt nicht das Diagramm, sondern auf diese Aussage:

    Diesen Test empfehle ich mal zu lesen, weil er genau die zu erwartetenden Schwierigkeiten im Setup zeigt, wenn man so eine S-Kennlinie (degressiv-linear-deutlich progressiv) am Hinterbau hat.
    Das ist meine Meinung, ob du die überheblich findest, ist dir überlassen.
    genau diese abstimmungsprobleme gabs auch bei ähnlichen federwegs konstrukten wie rose granite chief, nicolai helius am, haibike heet etc.
    die eine oder andere firma hat inzwischen die anlenkung geändert. daher kann man schon davon ausgehen, dass die abstimmung des dämpfer mit derartigen anlenkungen nicht ganz einfach ist...
  5. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Guten Morgen und tschüss.

    Was hat dich davon abgehalten es einfach dabei zu belassen??? smilie

    Die Jungs vom mtb-News haben eine Hypothese aufgestellt, nicht mehr und nicht weniger... smilie

    Deine Aussage die ich zitiert haben, nahm direkt Bezug zum Post von Kharne in dem er sich eindeutig auf das Diagramm / die Kennlinie bezieht... Was du jetzt zitiert, das war oben gar kein Thema, macht deine Aussage aber auch nicht viel sinnvoller... Aber vermutlich willst du einfach das letzte Wort haben und den Gefallen tue ich dir gern! Einem Fahrwerksguro wie dir kann man ja eh nicht das Wasser reichen und die Jungs von Drössiger können noch einiges von dir lernen... Danke das du uns daran teilhaben läßt! smilie

    IRONIE aus!

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