Procraft Pro 15 im Test: Seit 25 Jahren bringt Procraft aus dem schwäbischen Magstadt Komponenten und Tools auf dem Markt – mit dem Multitool Pro 15 ist Procraft bei unserem Tooltest mit dabei. Was kann das elegante blaue Werkzeug?


Die weiteren Kandidaten des Tests findest du hier: 12 Multitools im Test im Übersichtsartikel

Ausgeklappt – das Procraft ist von der Aufteilung fast identisch zum Crankbrothers m19
# Ausgeklappt – das Procraft ist von der Aufteilung fast identisch zum Crankbrothers m19

Procraft Pro 15 Multitool – kurz und knapp

  • Gewicht: 198 g
  • Funktionen: 15
  • Abmessungen: 55x18x72 mm
  • Extras: –
  • Preis: 24,90 € Bikemarkt: Procraft Pro 15 kaufen

In der Hand

Elegant abgerundete Kanten, dezentes Elox-Blau: Optisch weiß das Procraft Multitool Pro 15 zu gefallen. Auch an Tools bringt Procraft einiges mit: Alle Innenssechskantschlüssel sind ebenso vertreten wie Torx 25, zwei Schraubendreher, das Kettennieter-Tool und diverse Speichenschlüssel. Das Gewicht liegt bei knapp unter 200 Gramm und ist daher gerade so kein Hosentaschentool mehr.

Interessant: Vergleicht man das Procraft mit dem Crankbrothers m19, fallen diverse Gemeinsamkeiten auf. Die Anordnung der Tools ist ebenso fast identisch wie die Ausstattung an sich – allerdings hat das Procraft vier Werkzeuge weniger integriert (ohne kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, Torx 10, 2 Maulschlüssel) und ist dennoch etwas schwerer.

MarkeInbus 2Inbus 2.5-8T10T25T30Maul/RingKreuzSchlitzNieterSpeichen-
spanner
Reifen-
heber
Belags-
öffner
Sonst.
birzman--- 3.2, 4.3, 4.4, Mavic (1)Kapselheber, Säge
Contec-10 (2) (2) 3.2, 3.5, Mavic-Kapselheber,
T27, T30, T40
crankbrothers-8, 10 (2) 4--Edelstahlbox
fabric--- 13, 14, 15, 16, Mavic--Kapselheber
Lezyne-8, 10 3.45, 3.22, Mavic (1)L-Inbus: 2, 2.5, 3, Kapselheber
Neoprenhülle
Park Tool--- 2 (1)-Inbus: 1.5
Pedros--- 3,2, 3.5 und Mavic (2)Kapselheber
PRO-7, 8, 9, 10 3.6, 3.75, 4., 4.4 (1)Kettenhalter, Hülle
Procraft--- 3.23, 3.3, 3.45, 3.96---
Sigma---8, 10, 15 (2)Kettenspanner
SKS---- G14, G15 (2)Kapselheber
Neoprenüberzieher
Topeak-- G14/G15/Mavic M7/Shimano (1)Inbus: 10, Kapselheber, Speichenhalter
328A1730
# 328A1730

Im Einsatz

Ist es schon in der Ausstattung zum Crankbrothers m19 recht ähnlich, so funktioniert es ebenso solide: Die einzelnen Werkzeuge lassen sich leichter ausklappen als bei Crankbrothers, das Schrauben allerdings geht genauso leicht von der Hand und auch straffere Schrauben lassen sich dank der sanften Kanten des Procraft Pro 15 schmerzfrei und mit viel Kraft lösen.

Schick, aufgeräumt und ohne Schnickschnack.
# Schick, aufgeräumt und ohne Schnickschnack.

Der Kettennieter funktioniert, wir haben die Testkette problemlos durchbekommen – allerdings ist konstruktionsbedingt auch hier viel Handkraft vonnöten – durch die offene Bauweise des Nieters wird die Arbeit dabei etwas erschwert.

Fazit zum Procraft Pro 15 Multitool

(Fast) quadratisch, praktisch, gut: Das Procraft Multitool Pro 15 ist ein grundsolides Tool mit den wichtigsten Werkzeugen an Bord. Es liegt beim Schrauben angenehm in der Hand und kommt auch mit fester sitzenden Schrauben klar. Wermutstropfen: Das Crankbrothers m19 ist von Anordnung und Funktionen fast baugleich – bietet aber vier Tools mehr bei gleichzeitig geringerem Gewicht.

Preisvergleich Procraft Pro 15


Hier findest du alle weiteren Multitool-Tests


Weitere Informationen

Website: www.procraft.de
Text & Redaktion: Johannes Herden
Bilder: Johannes Herden

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!