Lezyne Blox 23 im Test: Die in San Luis Obispo/Kalifornien ansässige Firma Lezyne hat mittlerweile mit äußerst vielen Produkten Erfahrung: Tools, Lampen, Pumpen und vieles mehr. Für unseren Multitool-Test stellen wir euch das randvoll gepackte Lezyne Blox 23 vor – hier ist der Test.

Die weiteren Kandidaten des Tests findest du hier: 12 Multitools im Test im Übersichtsartikel

Aufgeklappt – das Lezyne enthält jede Menge an Extra-Inbusschlüsseln
# Aufgeklappt – das Lezyne enthält jede Menge an Extra-Inbusschlüsseln

Lezyne Blox 23 Multitool – kurz und knapp

  • Gewicht: 237 g
  • Funktionen: 23
  • Abmessungen: 55x22x89 mm
  • Extras: L-Inbus als 2, 2.5, 3 mm, Kapselheber, Neoprenhülle
  • Preis: 34,95 € Bikemarkt: Lezyne Blox 23 kaufen

In der Hand

Was für ein Trumm: Das Lezyne Blox 23 ist der Big Mac unter den Multitools und wirkt unzerstörbar. Knapp 240 Gramm bringt der Blox auf die Waage und hat mit 23 Werkzeugen ein reichhaltiges Arsenal. Hochwertige Innensechskantschlüssel von 2 bis 8 mm, Torx25 und Torx 35, Kreuz- und Schlitzschraubendreher – und für Liebhaber von Winkelzügen gibt es die Innensechskantschlüssel Nummer 2, 2.5 und 3 auch als L-Varianten. Der schön polierte Kettennieter beinhaltet zwei reguläre (3.45 und 3.22) und einen Mavic-Nippelspanner. On top gibt es zwei Ringschlüssel in 8 und 10 mm, einen Bremsbelagöffner, einen kurzen Reifenheber – und einen Kapselheber für das Feierabendbier nach der Tour.

Alle Tools und Funktionen zum Ausklappen
MarkeInbus 2Inbus 2.5-8T10T25T30Maul/RingKreuzSchlitzNieterSpeichen-
spanner
Reifen-
heber
Belags-
öffner
Sonst.
birzman--- 3.2, 4.3, 4.4, Mavic (1)Kapselheber, Säge
Contec-10 (2) (2) 3.2, 3.5, Mavic-Kapselheber,
T27, T30, T40
crankbrothers-8, 10 (2) 4--Edelstahlbox
fabric--- 13, 14, 15, 16, Mavic--Kapselheber
Lezyne-8, 10 3.45, 3.22, Mavic (1)L-Inbus: 2, 2.5, 3, Kapselheber
Neoprenhülle
Park Tool--- 2 (1)-Inbus: 1.5
Pedros--- 3,2, 3.5 und Mavic (2)Kapselheber
PRO-7, 8, 9, 10 3.6, 3.75, 4., 4.4 (1)Kettenhalter, Hülle
Procraft--- 3.23, 3.3, 3.45, 3.96---
Sigma---8, 10, 15 (2)Kettenspanner
SKS---- G14, G15 (2)Kapselheber
Neoprenüberzieher
Topeak-- G14/G15/Mavic M7/Shimano (1)Inbus: 10, Kapselheber, Speichenhalter
328A1735
# 328A1735

Im Einsatz

Mächtig gewaltig, Egon! Das Lezyne-Tool ist im Vergleich zu allen anderen Tools (das doppelteilige Sigma einmal ausgenommen) am schwersten und größten. Dies hat Vor- wie Nachteile: Erstere liegen in der sicheren und kraftvollen Handhabung dank riesigem Hebel, abgerundeter Kanten und generell einem guten Griff. Nachteilig wirkt sich das Gewicht von rund 240 Gramm aus – als Trikot- oder Hosentaschentool macht das Lezyne definitiv keinen Spaß.

Das Blox 23: BigMac unter den Tools
# Das Blox 23: BigMac unter den Tools
Kapselheber, Maulschlüssel und Bremsbelagsöffner in einem
# Kapselheber, Maulschlüssel und Bremsbelagsöffner in einem

Der Kettennieter ist ähnlich aufgebaut wie die meisten integrierten Modelle und hat ebenfalls abgerundete Kanten. Durch den im Vergleich zum restlichen Tool eher kleinen Hebel erfordert es dennoch einigen Kraftaufwand, ein Kettenglied zu öffnen.

Fazit

Das Lezyne Blox 23 Multitool lässt sich allein durch die schiere Größe und handschmeichelnden Kanten optimal bedienen, ist aber durch das hohe Gewicht kein Tool für die Hosen- oder Trikottasche. Statt drei doppelten Innensechskantschlüsseln hätte man das Tool vielleicht noch schmaler gestalten oder wie die Konkurrenz von Birzman noch eine Säge oder ein ähnlich praktisches Tool einbauen können.

Preisvergleich Lezyne Blox 23 Multitool


Hier findest du alle weiteren Multitool-Tests


Weitere Informationen

Website: www.lezyne.com
Text & Redaktion: Johannes Herden
Bilder: Johannes Herden

  1. benutzerbild

    Jonghal

    dabei seit 08/2017

    Moin,
    danke für den Test. Was ich vermisse, ist eine Angabe zur Qualität der einzelnen Multitools. Natürlich werden diese mit hochwertiger Werkstattausrüstung nicht mithalten können, aber eine gewisse Haltbarkeit sollte schon gegeben sein. Insbesondere, wenn hiervon im Notfall die Weiterfahrt abhängt.
    Und: Was zum Geier hat an so einem Tool ein Kapselheber zu suchen, wenn ich das Tool oder eins der Werkzeuge zum öffnen benutzen könnte? Oder können die das nicht?

    Gruß, Sven
  2. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Ich hab bei nem Lezyne schon geschafft ohne viel Kraft ne Schraube (die, die das Tool zusammnehalten) auszuhebeln.
    Davon ab - zu groß, zu schwer.
  3. Anzeige

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!