Nachdem Last mit der Vorstellung des neuen Carbon-Enduros Last Tarvo für einen echten Paukenschlag gesorgt hat, sind jetzt die beliebten Aluminium-Bikes der Dortmunder an der Reihe. Das Trailbike Last Glen und das Enduro-Bike Last Coal teilen sich ab sofort die gleiche Rahmenplattform und kommen mit einigen interessanten Neuerungen daher. Alle Infos zu den neuen Last-Bikes gibt’s hier.
Last Coal & Glen: Infos und Preise
Ab sofort teilen sich das Trailbike Glen (hier unser Test des Vorgängers) und das Enduro-Bike Coal die gleiche Rahmenplattform. Die unterschiedlichen Geometrien und Federwege der beiden Bikes werden lediglich durch verschiedene Umlenkwippen realisiert, wodurch ein nachträgliches Umrüsten problemlos möglich ist. Doch das ist nicht die einzige große Neuerung: Die neue Generation des Enduro-Bikes Coal rollt jetzt auch auf den großen 29″-Laufrädern und zieht so mit dem kleinen Bruder gleich.
Das neue Last Coal soll die perfekte Wahl für harte Enduro-Strecken, Rennen oder den Bikepark sein und stellt dafür ganze 160 mm Federweg am Heck zu Verfügung. Wer es gerne etwas agiler und direkter mag, soll hingegen mit dem Trailbike Glen, glücklich werden. Das Last Glen verfügt über 145 mm Federweg am Heck und setzt auf eine Federgabel mit 150 mm Hub.
- Rahmenmaterial 6011 Aluminium
- Federweg (hinten) 160 mm (Coal) / 145 mm (Glen)
- Hinterbau abgestützer Eingelenker
- Laufradgröße 29″ (optionale MX-Variante mit 27,5″-Hinterrad)
- Besonderheiten einheitliche Rahmenplattform, auch als MX-Variante mit 27,5″-Hinterrad erhältlich, universelles SRAM UDH-Schaltauge, innenverlegte Züge mit Schaumstoffumhüllung, 3 Jahre Crash-Replacement auch für Zweitbesitzer
- Gewicht ab 2,9 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
- Farben raw / schwarz-eloxiert / blau-transparent / Custom-Lackierung
- Rahmengrößen 165 / 175 / 185 / 195
- Verfügbarkeit ab sofort bestellbar und ab Juli lieferbar
- www.last-bikes-shop.com
- Preis ab 1.799 € (Rahmen, UVP)
Im Detail
Gleiche Rahmenplattform
Gleicher Rahmen, zwei verschiedene Bikes: Das Last Glen und das Last Coal teilen sich ab sofort die gleiche Rahmenplattform. Die unterschiedlichen Federwege und Geometrien werden dabei durch spezifische Umlenkhebel und unterschiedliche Dämpfer-Einbaumaße realisiert. So kommt beim Enduro-Bike Coal ein Dämpfer mit 205 mm x 65 mm Einbaumaß zum Einsatz. Dieser gibt 160 mm Federweg frei, während der verbaute 210 mm x 55 mm Dämpfer im Glen 145 mm Federweg zur Verfügung stellt.
MX-Variante mit 27,5″-Hinterrad
Für alle Fahrer, die keinen Bedarf an einem reinen 29er haben, bietet Last die beiden neuen Bikes auch in einer Mullet-Konfiguration mit 27,5″-Hinterrad an. Ein längerer Umlenkhebel sorgt dafür, dass sich die Geometrie trotz des kleineren Raddurchmessers gegenüber dem 29″-Bike nicht merklich verändert. Dadurch soll man mit dem neuen Glen oder Coal MX perfekt von den Vorteilen des kleineren Hinterrads profitieren, ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.
Hinterbau-System
Last setzt nun bereits seit fast 20 Jahren auf stark progressive Federungs-Systeme. Dadurch harmonieren die Hinterbauten den Dortmundern zufolge perfekt mit Stahlfeder-Dämpfern und auch bei Luftfeder-Dämpfern profitiert man davon, nur wenige Volumenspacer verbauen zu müssen. Außerdem sollen aufgrund des niedrigeren Übersetzungsverhältnisses gegen Ende des Federwegs geringere Kräfte in Rahmen und Lager eingeleitet werden. Dies ermöglicht laut Last eine leichtere Rahmenkonstruktion und schont die Lager.
Bei Anti-Squat und Anti-Rise habe die Last-Ingenieure sich für eine größenspezifische Anpassung entschieden. Dies bringt laut Last insbesondere für kleine und große Fahrer einen echten Vorteil mit, da diese durch ihre andere Schwerpunktlage sonst weit vom Optimum entfernt wären.
Titan-Hardware
Um noch etwas mehr Gewicht aus dem Rahmen herauszukitzeln, setzt Last bei Coal und Glen ab sofort auf eine untere Dämpfer-Befestigungs-Hardware aus Titan. Diese wird mittels PVD-Verfahren dunkel beschichtet und ist mit allen Glen, Coal und Clay-Vorgängermodellen kompatibel. Beim neuen Glen ist zudem auch die obere Dämpferbefestigungsschraube aus Titan gefertigt.
Geometrie
Die beiden neuen Last-Bikes kommen mit einer modernen, abfahrtslastigen Geometrie daher, welche in einigen Punkten positiv aus der Masse heraussticht. So sollen durch größenspezifische Kettenstrebenlängen, Sitzwinkel, Steuerrohre und Tretlagerhöhen über alle Rahmengrößen hinweg gleichbleibende Fahreigenschaften gewährleistet werden. Weiterhin ermöglichen die kurzen Sitzrohre dem Käufer, seine gewünschte Rahmengröße ganz nach dem präferierten Reach oder anderen Geometrie-Parametern auszuwählen.
Anstatt auf eine klassische Größenverteilung à la S, M, L und XL zu setzten, benennt Last die Rahmengrößen ab sofort anhand der für diesen Rahmen empfohlenen Körpergröße. Dementsprechend werden das Glen und das Coal in den Größen 165, 175, 185 und 195 angeboten.
Geometrie Last Coal
Rahmengröße | 155 | 165 | 175 | 185 | 195 |
---|---|---|---|---|---|
Empfohlene Fahrergröße | 1,55 m | 1,65 m | 1,75 m | 1,85 m | 1,95 m |
Reach | 400 mm | 429 mm | 454 mm | 485 mm | 518 mm |
Stack | 622mm | 622 mm | 631 mm | 640 mm | 649 mm |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel (effektiv) | 76° | 76° | 76° | 76,2° | 76,4° |
Sitzwinkel (actual) | 65,5° | 66,9° | 68,1° | 69,9° | 71,2° |
Sitzrohrlänge | 385 mm | 385 mm | 415 mm | 455 mm | 510 mm |
Kettenstrebenlänge | 428 mm | 430 mm | 432 mm | 438 mm | 444 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 95 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm |
Radstand | 1184 mm | 1194 mm | 1227 mm | 1268 mm | 1313 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 555 mm | 584 mm | 611mm | 642 mm | 675 mm |
Geometrie Last Glen
Rahmengröße | 155 | 165 | 175 | 185 | 195 |
---|---|---|---|---|---|
Empfohlene Fahrergröße | 1,55 m | 1,65 m | 1,75 m | 1,85 m | 1,95 m |
Reach | 411 mm | 440 mm | 464 mm | 495 mm | 528 mm |
Stack | 615 mm | 615 mm | 623 mm | 632 mm | 640 mm |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 64,9° | 64,9° | 64,9° |
Sitzwinkel (effektiv) | 77° | 77° | 76,9° | 77,1° | 77,3° |
Sitzwinkel (actual) | 66,5° | 67,.9° | 69° | 70,8° | 72,1° |
Sitzrohrlänge | 385 mm | 385 mm | 415 mm | 455 mm | 510 mm |
Kettenstrebenlänge | 427 mm | 429 mm | 431mm | 438 mm | 444 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 95 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Tretlagerabsenkung | 37 mm | 37 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Radstand | 1154 mm | 1185 mm | 1218 mm | 1260 mm | 1304 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 554 mm | 582 mm | 609 mm | 639 mm | 673 mm |
Ausstattung
Last bietet sowohl das Glen als auch das Coal als Rahmenset sowie als Komplettbike an. Dabei werden die Komplettbikes im Dialog mit dem Kunden individuell zusammengestellt. Die preiswerteste konfigurierbare Ausstattungsvariante schlägt mit rund 3.300 € zu Buche. Bei den Rahmen geht es mit 1.799 € für die Raw-Variante ohne Dämpfer los.
Neben dem Versandweg bietet Last seinen Kunden zudem die Möglichkeit, ihr Bike in der Firmenzentrale in Dortmund abzuholen und im Rahmen einer geguideten Tour direkt perfekt auf sich einstellen zu lassen.
Meinung @MTB-News.de
Nachdem uns bereits das neue Last Tarvo begeistern konnte, machen auch die überarbeiteten Modelle von Glen und Coal einen mehr als durchdachten Eindruck. Gerade die variable Rahmenplattform, die schicken Detaillösungen und die ausgefeilte Geometrie wissen zu gefallen. Außerdem begrüßen wir den Schritt, das Coal Enduro-Bike mit 29"-Laufräder auszustatten.
Wie gefallen euch die beiden neuen Last-Bikes?
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