Trek XC-Prototyp Neues Race-Fully im Teamcamp gesichtet

Neuer Trek XC-Prototyp aufgetaucht: Im Rahmen eines Teamcamps des Trek Factory Racing wurde ein neues Race-Fully der US-Amerikaner gesichtet. Bilder zeigen ein Design, das auf Flex-Stays setzt und sich optisch stark an aktuellen Trends orientiert.
Titelbild

Während der aktuellen Vorbereitung auf die Saison ist ein auffälliger Prototyp von Trek aufgetaucht. Die Bilder stammen aus einem Teamcamp aus Girona. Ursprünglich war das Bike auf den Aufnahmen unkenntlich gemacht, eine nachträgliche Bearbeitung offenbart jedoch Details des Carbon-Rahmens. Ein Highlight für Marathon-Racer dürfte die horizontale Anordnung des Dämpfers sein: Diese Gestaltung lässt darauf schließen, dass im Rahmendreieck Platz für zwei Flaschenhalter vorhanden sein könnte.

Auf Instagram kursiert dieses Bild aus dem Girona-Teamcamp von Trek.
# Auf Instagram kursiert dieses Bild aus dem Girona-Teamcamp von Trek.
Mit etwas Hilfe von KI stellt sich das ganze so dar – ohne Gewährleistung.
# Mit etwas Hilfe von KI stellt sich das ganze so dar – ohne Gewährleistung.

Technisch scheint Trek neue Wege zu gehen. Zwar ähnelt die Platzierung des Dämpfers unter dem Oberrohr auf den ersten Blick dem bekannten Layout des Supercalibers, doch die Konstruktion unterscheidet sich bei genauerem Hinsehen deutlich durch die Verwendung eines Umlenkhebels mit Yoke. Dieser wirkt nach vorne auf den Dämpfer, ein Design, das Lösungen anderer Hersteller wie dem Giant Anthem ähnelt und auf Flex-Stays am Hinterbau setzt. Ziel dieser Bauweise dürfte ein optimales Verhältnis von Rahmengewicht zu Steifigkeit sein. Gleichzeitig soll das System mehr Federweg bieten als das Supercaliber mit seinen 80 Millimetern

Auf den Bildern sind RockShox SID-Gabeln zu erkennen, die offenbar mit dem elektronischen Flight Attendant System ausgestattet sind und voraussichtlich 120 Millimeter Federweg bieten. Es liegt nahe, dass auch der Hinterbau über einen ähnlichen Federweg verfügen könnte.

Flex-Stays und Platz für zwei Flaschen – ist der neue Trek-Prototyp für euch eine spannende Entwicklung im XC-Bereich?

Infos und Bilder: Instagram

24 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Genau deswegen schreibe ich ja, mir fehlen eigene Erfahrungen mit der Motive. smilie
    Bist Du sie schon gefahren?

  2. Ich (80 kg) fahre die Motive Ultimate am Epic 8 EVO. In der Kombination 180 mm vorne und 160 mm hinten mit HS2-Bremsscheiben. Ich wüsste nicht, was es an der Bremse in Bezug auf Bedienkräfte oder Bremsleistung auszusetzen gäbe. Ich bin die Bremse auch schon mit vorne 200 mm und hinten 180 mm gefahren. Damit ist die Bremsleistung sogar brachial. Wenn ich als XC´ler die Wahl hätte zwischen der Level Ultimate und der Motive Ultimate würde ich mich ganz klar für letztere entscheiden.

  3. Bin auf den ersten alleinig von KI erstellten Fahrbericht gespannt....

  4. Da sieht man's - hätte Trek mal seine Entwicklungsabteilung in Holland...
    Dass da noch keiner drauf kam, 635 aka 29,5" 👍
  5. Dass da noch keiner drauf kam, 635 aka 29,5" 👍
    30,5 wird nachgeschoben als Übergangszwischenlösung, wenn 32 nicht so recht zündet.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: