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Finde ich auch echt gut, dann eben doch mit Verstrebung VOR dem Sitzrohr!
Ich bin für ein cleanes, gerades Oberrohr.
Du bist also für den Hauptrahmen aus dem Funktionsmuster? Da passt der Dämpfer durch den Knick optisch echt gutDie Lage des Dämpfers ist garantiert fix? Mich stört, dass man auf die Art keine parallelen Linien in der Formsprache zusammen bringt. Der Dämpfer fügt sich einfach nicht ins Bild des Rahmens. Er müsste einfach steiler nach oben stehen, um irgendwie parallel zum Oberrohr, den Druckstreben oder was auch immer zu sein. So wie jetzt, bricht er die Optik komplett. Generell: zu viele unterschiedliche Winkel bei den Rohren machen die Optik etwas kaputt. Das ist beim Teibun auch schade1. Druckstreben, Dämpfer und Oberrohr sollten optisch durchgängig auf halbwegs einer Linie verlaufen.
Ein Dämpfer sollte so in einem Rahmen liegen, dass der Hinterbau gut funktioniert. Ob er dann parallel zu was auch immer ist, ist doch sch... egal. Funktion entscheidet!Die Lage des Dämpfers ist garantiert fix? Mich stört, dass man auf die Art keine parallelen Linien in der Formsprache zusammen bringt. Der Dämpfer fügt sich einfach nicht ins Bild des Rahmens. Er müsste einfach steiler nach oben stehen, um irgendwie parallel zum Oberrohr, den Druckstreben oder was auch immer zu sein. So wie jetzt, bricht er die Optik komplett.
Ein Dämpfer sollte so in einem Rahmen liegen, dass der Hinterbau gut funktioniert. Ob er dann parallel zu was auch immer ist, ist doch sch... egal. Funktion entscheidet!
Funktion ist zwar erstrangig aber ein Bike muss (mich) faszinieren dass es gekauft wird, und da ist das Design wesentlich entscheidend, insofern sollte man das nicht ganz außer acht lassenEin Dämpfer sollte so in einem Rahmen liegen, dass der Hinterbau gut funktioniert. Ob er dann parallel zu was auch immer ist, ist doch sch... egal. Funktion entscheidet!
Völlig klar, der Dämpfer hat schon seine Fixpunkte aber wenn sich das Außenrum da stimmig einfügt ist ja einiges möglich ohne Einschränkungen der Funktionalität (das oben abgebildete Banshee Rune fand ich z.B. schon immer ein super negativ-Beispiel)Aber in diesem Fall ist es nunmal so, dass der Hinterbau zu degressiv wird wenn der Dämpfer flacher eingebaut wird. Stefan musste ihn sogar noch einen Tick weiter eindrehen als zuerst angenommen als er das Funktionsmuster gezeichnet hat. Hier muss die Form mal der Funktion folgen.
Mal ehrlich, wie oft bist du schon auf dem Oberrohr aufgesessen? Und wenn, hätten dann ein paar cm mehr Abstand geholfen? Ich kenne das Problem nicht, habe aber auch lange Beine. Im Gelände steigt man eh entweder kontrolliert nach hinten, oder unkontrolliert nach vorne ab.Zweifellos eine schöne Option für Leute, die ihre Klöten bereits vor Jahren bei der Freundin/Frau abgeliefert haben.
@nuts:
Kannst Du bitte noch eine Skizze im eingefederten Zustand online stellen? Das sollte bei der Beurteilung der Umsetzbarkeit helfen.
Sind zwar schon einige coole Entwürfe dabei, aber die viele mit kritischen Bauraum-, Steifigkeits- oder sonstigen Problemen behaftet.
Ein paar Kommentare zu den bisherigen Vorschlägen (nur als Gedankenanstoss für eigene Designs):
Nuts V1: Wo soll die notwendige Verstrebung hin? Umwerfer dürfte auch komplett flach fallen...
Nuts V2/V3: Viel zu kurze Einstecktiefe bei der Sattelstütze... wie war das mit der Movelock?
Nuts V4: Die Kinematik funzt so nicht, wir verlieren fast die komplette Progression.
Storcho-1/2/3: Nicht unmöglich, aber es wird sicherlich deutlich schwerer als eine Verstrebung hinter dem Sitzrohr. Die Aufnahme und die Verbindungen rund um den Drehpunkt werden eine Herausforderung. Optisch aber ein sehr spannender Entwurf und durchaus machbar! Wir müssten halt mal abwägen, wie wichtig die Optik im Vergleich zu (kleinen) Gewichtsvorteilen ist. Das wird wahrscheinlich am Ende die Abstimmung richten...
Storcho 4: Da bricht 100%ig die Sitzstrebe...
Bombenkrator V3: Ohne Verbindung zwischen Sitz und Kettenstreben wirds nicht gehen...
Bordstein: Der Entwurf sieht von der Umsetzbarkeit bei geringem Gewicht am besten aus. Das Blech/Schmiedeteil/Prägeteil müsste wahrscheinlich noch etwas anders geschnitten sein, aber sonst siehts gut aus.
Schluze 1/2: Auch hier wirds wieder schwierig die notwendige Verstrebung vom links nach rechts zu realisieren... für eine Brücke vorm Reifen ist kein Platz im eingefederten Zustand.
Sooo... wie gesagt, soll nicht zum meckern sein, sondern einfach dabei helfen ein paar potentielle Problemstellen deutlich zu machen!
Greez,
Stefan
Schau mal ins Fotoalbum zum Thread, da sind alle Entwürfe drin...
Wo habe ich den anderen Entwurf von Bordstein übersehen?
Aber wo ist den jetzt der zweite entwurf von Bordstein Irgendwie scheine ich heute nicht volle Sehstärke zu haben... oder Du hast doppelt gesehen
Das "noch" war als zusätzlich zu den anderen Entwürfen gedacht. Weil du einige fett und andere normal kommentiert hattes hatte ich den von Bordstein nicht gesehen. Von ihm kenne ich auch nur den einen Entwurf