Gemeinsam mit den YT Industries Team-Fahrern Cam Zink, Andreu Lacondeguy und Yannick Granieri ist ein neues YT Slopestyle Fully aus Carbon entwickelt worden. Uns ist der Rahmen beim Red Bull District Ride 2014 in der Hand von Stefan Willared direkt vor die Kamera gerollt – wir zeigen die ersten Bilder vom YT Carbon Slopestyler.

YT Carbon Slopestyle Fully

Prototyp

Da haben wir nicht schlechte gestaunt: Mitten durch die Zuschauermassen beim District Ride schiebt Stefan Willared von YT einen brandneuen Prototypen eines Carbon Slopestyle Fullies, das vom Finish her schon schwer an ein serienreifes Bike erinnert. Während sich Stefan bezüglich jeglicher Details in Schweigen hüllt, lassen sich am Rad bereits einige wichtige Details ausmachen.

YT bringt ein Slopestyle-Fully aus Carbon, bei dem sich der Hinterbau um massive Lager direkt um das Innenlager dreht
# YT bringt ein Slopestyle-Fully aus Carbon, bei dem sich der Hinterbau um massive Lager direkt um das Innenlager dreht

Der extrem nierig geschnittene und clean gestaltete Carbon-Hauptrahmen verfügt über einen Hinterbau, der sich mit zwei massiven Lagern um das Innenlagergehäuse dreht. Der Federweg dürfte dabei zwischen 80 und 100 mm liegen, denn mehr würde der Rahmen schon vom Bauraum nicht hergeben. Die Kettenstreben wirken radikal kurz – eventuell sogar noch kürzer als bei den Dirt Jump Hardtails von YT Industries. Und angehoben wirkt der YT Carbon Slopestyler trotz robustem Aufbau relativ leicht.

80 bis 100 mm Federweg dürfte das Bike bieten und soll so harte Landungen besser wegstecken als Hardtails
# 80 bis 100 mm Federweg dürfte das Bike bieten und soll so harte Landungen besser wegstecken als Hardtails
Kurzes, konisches Carbon-Steuerrohr und schönes Finish am Prototypen
# Kurzes, konisches Carbon-Steuerrohr und schönes Finish am Prototypen
Maximale Steifigkeit und kein Bedarf für einen Kettenspanner: Der Hinterbau dreht sich direkt um groß dimensionierte Lager am Hinterbau
# Maximale Steifigkeit und kein Bedarf für einen Kettenspanner: Der Hinterbau dreht sich direkt um groß dimensionierte Lager am Hinterbau
Das kann so in Serie: Ob ein Slopestyle-Fully aus Carbon gefertigt sein muss, wissen wir noch nicht. Dass es dabei richtig gut aussehen kann, beweist YT mit diesem Prototypen
# Das kann so in Serie: Ob ein Slopestyle-Fully aus Carbon gefertigt sein muss, wissen wir noch nicht. Dass es dabei richtig gut aussehen kann, beweist YT mit diesem Prototypen
Ebenfalls brandneu: DMR Pedale
# Ebenfalls brandneu: DMR Pedale

Wann das Rad in Serie kommt, wissen wir gegenwärtig nicht. Noch, wie das Bike heißen wird. Und ob man ein Carbon-Slopestyle-Bike braucht, ist eine andere Das es eine richtig heiße Waffe für Slopestyler werden könnte, steht zumindest optisch aber schon einmal fest.

Weitere Informationen

YT Industries Homepage (noch ohne Hinweis auf das neue Bike)
Fotos: Johannes Herden
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014

  1. benutzerbild

    overkill_KA

    dabei seit 04/2009

    Brummaman
    wasn das fürn geiles kettenblatt?
    Sieht nach einem spiderless Kettenblatt von SRAM aus. War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das direkt von denen kommt.
  2. benutzerbild

    ogaurmx

    dabei seit 05/2009

    dann kann man nur hoffen das der Rahmen die Dämpfer nicht so tötet wie das Play
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    ChrisCrash

    dabei seit 08/2014

    Sehr lecker! Obwohl ich gerade mein Dirt Bike verkaufen will, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!!
  5. benutzerbild

    DangerDave2.0

    dabei seit 09/2011

    Wayne_
    wär auch irgendwie blöd, wenn er sich um lager an der vorderachse oder am steuerrohr drehen würde.
    war eventuell tretlager gemeint?
    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht nur stellt sich mir die Frage ob du die eigentliche Information hinter der Aussage überhaupt verstanden hast....
    ...falls nicht hier eine kleine Erläuterung:
    Da der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus derselbe ist wie der Drehpunkt der Kurbel entsteht keine Kettenlängung beim einfedern...somit wird kein Kettenspanner à la http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenspanner/Point-Kettenspanner-SingleSpeed.html benötigt.
    ...Bitte

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

YT Industries bei MTB-News.de

Events

Derzeit ist kein Event eingetragen.

Jetzt YT Industries-Events eintragen!

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!