Im ersten Teil dieses Vergleichstest haben wir uns mit dem Cotic BFe275 beschäftigt – in diesem Teil widme ich mich den Testeindrücken des NS Bikes Eccentric Cromo und dessen Vergleich mit dem Cotic.
Kurz & knapp
The concept of a tough trail hardtail makes a lot of sense for many riders. The Eccentric will cover a lot of ground – epic all-day trips, pump track sessions and everything else in between too. 650B wheels, modern aggressive geometry and good specs make this a simple and beautiful freedom machine. – NS Bikes
Das NS Eccentric Cromo ist ein traillastiges Hardtail mit einem empfohlenen Federweg von 130 – 150 mm. Die Reifenfreiheit liegt bei Nutzung von 27,5“ Laufrädern bei 2,35“, die Nutzung von 26″ Laufrädern ist möglich und herstellerseitig freigegeben. Das Komplettrad kommt mit einer 140 mm Gabel und einer 1 x 10 Schaltgruppe vom SRAM sowie einem Range Extender eigener Produktion.
- Preis Rahmen: 569,-€
- Preis Komplettrad: 1849,- €
Technische Daten
Rahmendetails
Der Rahmen des NS Bikes Eccentric Cromo wirkt weniger dezent als vielmehr etwas extravagant: hier spielt der auffälligere Grünton mit weißen Akzenten eine große Rolle. Der Rahmen hat einen Knick im Unterrohr, um Platz für die Gabelkrone zu schaffen. Das Steuerrohr ist konisch ausgeführt, die Lagerschalen sind vollintegriert und es werden nur noch die Lager in den Rahmen eingesetzt (IS42/IS52). Mit entsprechendem Gabelkonus können in diesem Rahmen auch Gabeln mit durchgängigem 1 1/8“ Steuerrohr gefahren werden.
Der 4130er Rohrsatz ist konifiziert und wird von Tange zugeliefert. Die Zugführung erfolgt für die Schaltung und die Hinterradbremse über das Oberrohr. Wenn kein Umwerfer verwendet wird, kann hier auch eine extern angesteuerte absenkbare Sattelstütze entlang geführt werden. Der Rahmen ist für Stealth-Stützen vorbereitet, für diese kann der Zug am Unterrohr entlang gelegt werden. Die Schaltzugführung erfolgt komplett geschlossen, die Züge sind mit Clips oder Kabelbindern befestigt.
Das Ausfallende besitzt eine eigene 12×142 mm Steckachse, die per Inbus verschraubt wird und durch eine zusätzliche Gegenschraube gesichert ist. Die Bremsaufnahme erfolgt nach IS 2000 Standard, das Innenlager ist 73 mm breit und geschraubt, mit Aufnahme für eine Kettenführung nach ISCG05. Die maximale Kettenblattgröße bei 1-fach Kurbeln beträgt 36 Zähne (bei einer XX1 Kurbel 34 Zähne), hierfür sollte die Kettenlinie beachtet werden. Das Sattelstützmaß beträgt 30,9 mm, die Sattelklemmung misst 34,9 mm.
NS Bikes erlaubt im Eccentric Cromo auch die Nutzung von 26“ Laufrädern, Kompletträder werden mit 27,5“ ausgeliefert, die maximale Reifenbreite beträgt hier nach Herstellerangaben 2,35“. Schönes Detail an den NS Bikes Rahmen ist die Sitzstrebenversteifung mit Logorelief des Herstellers.
Rahmengewicht: 2,49 kg bei Rahmengröße Medium
Geometrie
NS Bikes Eccentric Cromo – Geometrie
Rahmengröße | Small | Medium | Large |
---|---|---|---|
Reach | 405.0 | 425.0 | 450.0 |
Stack | 605.0 | 614.0 | 623.0 |
Sitzrohrlänge Mitte - Ende | 407.0 | 445.0 | 495.0 |
effektive Oberrohrlänge Mitte - Mitte | 590.0 | 613.0 | 640 |
Steuerrohrwinkel | 66.5° | 66.5° | 66.5° |
Sitzwinkel | 73° | 73° | 73° |
Tretlagerabsenkung | 39.0 | 39.0 | 39.0 |
Kettenstrebenlänge | 420.0 | 420.0 | 420.0 |
Größenempfehlung | 165cm - 173cm | 174cm - 182cm | 183cm - 191cm |
Steuerrohrlänge | 100.0 | 110.0 | 120.0 |
Radstand | 1119.0 | 1143.0 | 1172.0 |
Überstandshöhe | 735.0 | 765.0 | 795.0 |
Ausstattung
NS Bikes Eccentric Cromo Ausstattung Komplettrad
Rahmen | NS Bikes 4130 Cromoly Rahmen, hergestellt mit Tange Eccentric Rohren |
---|---|
Gabel | Rock Shox Sektor TK 27.5 140mm, 1.5 konisches Steuerrohr, 15mm Steckachse. Schwarz. |
Sattelklemme | NS Bikes Sattelklemme |
Kurbel | SRAM GX 1000 X-SYNC™ 32 Zähne, 170mm |
Innenlager | Truvativ GXP 73mm |
Schaltwerk | SRAM GX type 2.1, MID cage, 10fach |
Kassette | SRAM PG-1020 10 fach 11-36 mit extra 42 Zähne Ritzel |
Kette | KMC 10fach, Silber |
Steuersatz | GW integrierter konischer IS42/52, gedichtet |
Bremsen | SRAM DB5 160/180mm |
Bremshebel | SRAM DB5 |
Schalthebel | SRAM X5, 10fach, rechts |
Vorbau | NS Quantum Lite 31.8mm, 45mm |
Lenker | NS Terra 31.8x762mm |
Sattel | Octane One Rocket, mit Chromogestell |
Sattelstütze | Kalloy, 30.9mm |
Griffe | Octane One geschraubt lang |
Vorderradnabe | NS Rotary 15mm Steckachse, gedichtet |
Hinterradnabe | NS Rotary 142x12mm Steckachse, gedichtet |
Felgen | Jalco DD28, 650b, 32 Loch |
Speichen | 14G 2.0mm, 14mm Nippel |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph 27.5x2.25 Drahtreifen hinten & Nobby Nic 27.5x2.25 Drahtreifen vorn |
Komplettrad und Aufbaumöglichkeiten
Von den möglichen Anbauteilen ähnelt das NS Eccentric dem Cotic BFe275. Einzig die Hinterradnabe sollte für Steckachsen gewählt werden und das Sattelstützmaß ist unterschiedlich. Der Aufbau mit Nabenschaltung oder als Singlespeeder wäre tendentiell möglich, aber es bietet sich erneut der Aufbau als Kettenschaltungsrad an. Beachtet werden sollte die Begrenzung des Eccentric Cromo auf 36 oder 34 Zähne bei einer 1fach Kurbel, sonst könnte die Kettenstrebe im Wege stehen.
Anpassung
Das NS kam komplett vormontiert, lediglich der Lenker musste gerade gestellt werden. Da ich das Eccentric Cromo auch auf einer Zweitagestour in der Fränkischen bewegt habe, wurde zusätzlich eine absenkbare Stütze montiert. Hier habe ich wieder auf die Fox D.O.S.S. zurückgegriffen, die mit ihrer Länge gut beim Medium Rahmen passte. Bei der Gabel habe ich den Luftdruck und den Rebound angepasst – los ging es.
Auf dem Trail
Ich habe das NS Eccentric Cromo im Wechsel mit dem Cotic Bfe275 getestet, an einem schönen Wintertag mit wenig Schnee und feuchtem Boden bin ich die jeweils gleiche Runde auf beiden Rädern gefahren um zu erfahren, inwiefern sich die Unterschiede in der Geometrie niederschlagen. Das NS Bikes ist vom Gefühl her ebenfalls ausgewogen, im direkten Vergleich fällt mir jedoch auf, dass es im Sitzen kürzer ausfällt als das Cotic. Beim ersten Aufsitzen fühlte ich mich aber auch auf dem NS von Beginn an Wohl, die Geometrie zeigte für mich keine riesen Experimente und die ersten Meter fliege ich dahin.
Das Eccentric Cromo ist beim Spielen etwas behäbiger als das Cotic, es geht nicht so schnell aufs Hinterrad, etwa vergleichbar mit dem Surly Instigator. Ursache könnte das niedrigere Tretlager des Eccentric sein, das den Schwerpunkt im Rad tiefer liegen lässt.
Bunny Hops und Hinterrad versetzen gelingen mit dem NS ähnlich gut wie mit dem Cotic. Kritikpunkte, wie beim Instigator, fallen hier durch leichtere Laufräder weg. Das Handling bewegt sich in sehr gewohnten Gefilden und der Umstieg sollte für Fahrer die erstmals aufs Hardtail wechseln, ähnlich problemlos wie beim Cotic verlaufen.
Uphill
Der Uphill ist nicht das bevorzugte Terrain des NS Bikes Eccentric Cromo. Auf dem Referenzanstieg erforderte das Eccentric eine konzentriertere, zentrale Haltung, bei der die Traktion in steilen, schlüpfrigen Stücken durch ein nach-vorn und nach-hinten rutschen auf dem Sattel, geschickt über die Laufräder verteilt werden musste. Das Rad neigte nicht zum Steigen, aber den Druck auf das Vorderrad zu bringen ist in der kürzeren Sitzposition komplizierter.
Wie bereits beim Cotic überzeugen die günstigen Reifen nicht. Die verwendeten einfachen Gummimischungen machen das Vorankommen auf Wurzeln, nassem Laub und Lehmboden zu einer Herausforderung.
In der Fränkischen Schweiz zwangen mich zudem einige heftige Anstiege jenseits der 20% zum Absteigen, auf glitschigem Untergrund waren mir mit einem 1fach Antrieb Grenzen gesetzt. Die Grenzen zeigten sich jedoch deutlich später als ich es erwartet hatte. Als ich Absteigen musste, waren bereits einige 2fach fahrende Kollegen am Schieben. Die Wahrheit liegt beim Antrieb irgendwo zwischen Fitness, Effizienz, Sitzposition und Bereitschaft zur Qual. Mir machte das einfache Handling der Schaltung am NS Bikes Eccentric Cromo Spaß und es blieb genug Platz, links den Hebel der Fox D.O.S.S. zu montieren.
Trail
Das Eccentric Cromo begleitete mich zwei Tage durch die fränkische Schweiz, unter anderem auf der Pottenstein – Pegnitz Runde, mit heftigen Anstiegen und ein paar tollen Trails. Hierbei zeigte sich das NS von seiner gutmütigen Seite, sein längerer Reach führte zu Sicherheit wenn man das Rad im Stehen bewegte und ich fühlte mich sichtlich wohl.
Das NS ist nicht ganz so quirlig wie das Cotic BFe275, liegt aber satt und kann auch schnell mit Druck durch Anlieger manövriert werden. Schnelle Antritte und stehendes Pedalieren gehen gut. Auf einer der Hausrunden verfolgte mich plötzlich ein unangeleinter Hund und das Beschleunigungsverhalten wurde auf die Probe gestellt. Der Hund verfehlte meine Fersen jedoch nur knapp.
Downhill
Wie schlägt sich das NS im Downhill? Nach zwei guten Ergebnissen im Mittelfeld könnte hier die Paradedisziplin des Trailbikes liegen. Jedoch zeigt die Gabel in sehr schnellen Passagen die Grenzen der günstigen Dämpfungskartuschen auf. Das Rad lag gerade noch satt auf dem Trail, doch in der Wurzelpassage bockt die Gabel nun etwas herum. Für durchschnittliches Gelände ohne Highspeed-Passagen eine gute Gabel, so zeigen sich in etwas gröberem Gelände Nachteile. Wenn ich den Rahmen jedoch ohne Gabel betrachte beziehungsweise die gute Performance einer Formula, Manitou oder BOS zugrunde lege, kann ich dem Rahmen gute Downhillgene zugestehen. Ich fühlte mich bei hohen Geschwindigkeiten sicher und das Rad ließ sich gutmütig beherrschen.
Diskussion
Gutmütiges Verhalten, sichere Grenzbereiche in Kurven und engen Kehren machen das Rad zu einem guten Begleiter auf Trails und Touren. Die Vorteile der Geometrie spielt das Eccentric Cromo jedoch im Downhill aus, der längere Reach und das tiefe Tretlager lassen das Rad satt liegen.
Tuning-Möglichkeiten
Das NS Bikes Eccentric Cromo bekommt der Kunde entweder als Komplettrad oder als Rahmenset. Das Komplettrad wartet mit durchschnittlichen Komponenten auf, bis auf die Gabel konnten diese auch durchaus überzeugen und muten von der Verarbeitung hochwertig an. Wer sich eine günstige Einstiegsmöglichkeit in das Lager der Stahl-Trailbikes wünscht, sollte sich dieses Modell genauer ansehen, aber für die Zukunft mit dem Wechsel der Federgabel und eventuell der Bremsanlage liebäugeln – oder sich das Rahmenset aufbauen.
Die Avid DB5 verrichtete während des Tests ihre Arbeit einwandfrei, für etwas mehr Standhaftigkeit und Bremsleistung würde ich jedoch zu größeren Scheiben oder der Wahl einer anderen Bremsanlage raten. Wer sich mit Federgabeln auskennt, kann bei der verbauten Rock Shox Gabel die Dämpfungskartusche gegen eine MotionControl austauschen. Wem das nichts sagt, der kann sich bei fortschreitendem Wohlgefallen am Eccentric Cromo aus dem inzwischen großen Gabelmarkt das für ihn passende Modell aussuchen. Aktuelle Gabeln liefern alle eine sehr gute Performance und es fällt schwer, hier eine eindeutig passende Gabel zu favorisieren.
Vergleich des Cotic BFe275 mit dem NS Bikes Eccentric Cromo
Sowohl das NS als auch das Cotic haben im Sitzen eine bequeme Position, das Cotic BFe275 fällt durch den flacheren Sitzwinkel jedoch länger aus. Das Eccentric ist vom Reach her, wenn man den fehlenden Negativfederweg betrachtet, länger. Beim Hardtail senkt sich die Front ab, die effektive Oberrohrlänge und der Reach nehmen dadurch zu.
Diese beiden Parameter führen zu dem absurden Fall, dass das Cotic im Sitzen länger, im Stehen aber kürzer als das NS Eccentric ausfällt. Beides macht sich auch in Veränderungen des Fahrverhaltens bemerkbar. Es sind kleine Unterschiede, aber durch die Gegenüberstellung wurden sie offensichtlich. Beide Räder sind gut für den Einsatz auf Trails geeignet, das Cotic jedoch mit einem größeren Fokus auf Uphill und Wendigkeit, das NS Bikes hingegen auf Laufruhe und Geschwindigkeit.
Fazit
Das NS Eccentric Cromo ist als Komplettrad ein preiswerter Einteiger in die Riege der Stahl-Trailbikes. Das Rad überzeugt durch Laufruhe und gute Handhabbarkeit, die Gesamtübersetzung sollte dem Einsatzbereich entsprechend gewählt oder angepasst werden. Das Rahmenset ermöglicht die Verwendung einer versenkbaren Stütze und ist auf dem Stand der Technik.
Stärken
- auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr laufruhig
- günstiges Einstiegsmodell
Schwächen
- Uphillperformance durch Geometrie und Antrieb eingeschränkt
- Federgabel für Highspeed zu langsam
Testerprofil
- Testername: André Joffroy
- Körpergröße: 173 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
- Schrittlänge: 82 cm
- Armlänge: 58 cm
- Oberkörperlänge: 54 cm
- Fahrstil: Gesunde Linie suchend
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk: progressiv
- Vorlieben beim Rahmen: lang und flach
Weitere Informationen
Webseite: sports-nut.de// ns-bikes.com
Text & Redaktion: André Joffroy | MTB-News.de 2016
Bilder: André Joffroy, Cotic, NS Bikes
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