Zum Jahresende bringt Propain nochmal zwei Neuheiten auf den Markt: Das nagelneue Rage Carbon geht nach der limitierten „First Edition“ nun in den Serienvarianten an den Start. Außerdem wurde die Allmountainversion des Tyee in Aluminium vorgestellt.

Dabei punktet Propain mit einer ordentlichen Portion Vielseitigkeit. Das Rage Carbon deckt durch clevere Verstellmöglichkeiten mit zwei Rahmen ganze vier Rahmengrößen ab. Beim Tyee bildet ein Rahmen die Basis für ein sportliches, vortriebsstarkes Allmountain-/Trailbike sowie ein potentes Endurobike mit viel Reserven und Bikeparkfreigabe.

Propain Rage Carbon: Ein Rahmen – zwei Größen

Propain Rage Carbon in der Ausstattungsvariante Race
# Propain Rage Carbon in der Ausstattungsvariante Race

Der komplett neu entwickelte Carbonrahmen bietet viele innovative Detaillösungen – genauer hatten wir das Bike schon exklusiv kurz vor der Eurobike vorgestellt. Durch die einzigartige Reachverstellung deckt man zwei Rahmengrößen mit einer ab. So hat man die Möglichkeit durch Drehen der Steuersatzschalen den Reach um +/- 10 mm zu verändern, also insgesamt 20 mm. Durch eine zweite Schale kann man das Bike in der 0 mm Einstellung fahren.

In Kombination mit der Kettenstrebenverstellung (445/459 mm) lässt sich der Radstand des Bikes um beachtliche 34 mm länger oder kürzer einstellen. Bei so vielen Kombinationsmöglichkeiten kann man das Rage CF perfekt auf seine eigene Körpergröße, ändernde Streckenbedingungen oder persönliche Vorlieben abstimmen.

Ausstattung

Ausstattung Propain Rage Carbon
# Ausstattung Propain Rage Carbon

Propain Rage Carbon Race

Propain Rage Carbon 2017 mint full 3
# Propain Rage Carbon 2017 mint full 3
Magura MT7
# Magura MT7
SRAM X01 DH Carbon
# SRAM X01 DH Carbon
Lenkzentrale aus dem Hause Sixpack
# Lenkzentrale aus dem Hause Sixpack

Propain Rage Carbon World Cup

Propain Rage Carbon in der Ausstattungsvariante World Cup
# Propain Rage Carbon in der Ausstattungsvariante World Cup
Magura MT7
# Magura MT7
SRAM X01 DH Carbon
# SRAM X01 DH Carbon
Lenker und Griffe von Sixpack
# Lenker und Griffe von Sixpack

Geometrie

-100+10-100+10
RahmengrößeS/MS/MS/ML/XLL/XLL/XL
Radstand (kurze Kettenstreben)1.218 mm1.228 mm1.238 mm1.248 mm1.258 mm1.268 mm
Radstand (lange Kettenstreben)1.232 mm1.242 mm1.252 mm1.262 mm1.272 mm1.282 mm
Lenkwinkel63,0°63,0°63,0°63,0°63,0°63,0°
Tretlagerabsenkung3 mm3 mm3 mm3 mm3 mm3 mm
Sitzwinkel (tatsächlich)60,5°60,5°60,5°60,5°60,5°60,5°
Sitzwinkel (effektiv)74,0°74,0°74,0°74,0°74,0°74,0°
Steurrohrlänge120 mm120 mm120 mm120 mm120 mm120 mm
Federgabellänge583 mm583 mm583 mm583 mm583 mm583 mm
Gabel-Offset48 mm48 mm48 mm48 mm48 mm48 mm
Kettenstrebenlänge (kurz)445 mm445 mm445 mm445 mm445 mm445 mm
Kettenstrebenlänge (lang)459 mm459 mm459 mm459 mm459 mm459 mm
Oberrohrlänge585 mm595 mm605 mm615 mm625 mm635 mm
Reach411 mm421 mm431 mm441 mm451 mm461 mm
Stack604 mm608 mm612 mm604 mm608 mm612 mm

Propain Tyee AM

Das Propain Tyee AM kommt als kleiner Bruder des Tyee mit etwas weniger Federweg und einem steileren Lenkwinkel daher.

Propain Tyee AM Trail
# Propain Tyee AM Trail
Vergleich Propain Tyee mit Tyee AM
# Vergleich Propain Tyee mit Tyee AM

Ausstattung

Ausstattung Propain Tyee AM
# Ausstattung Propain Tyee AM

Propain Tyee AM Trail

Propain Tyee AM Full 3
# Propain Tyee AM Full 3
Propain Tyee AM Full 2
# Propain Tyee AM Full 2
Shimano XT Bremsen ...
# Shimano XT Bremsen ...
... und komplette ...
# ... und komplette ...
... Schaltgruppe
# ... Schaltgruppe

Geometrie

XSSMLXL
Rahmenhöhe395 mm / 15,5"420 mm / 16,5"445 mm / 17,5"470 mm / 18,5"495 mm / 19,5"
Radstand1.138 mm1.162 mm1.182 mm1.202 mm1.226 mm
Lenkwinkel66°66°66°66°66°
Tretlagerabsenkung6 mm6 mm6 mm6 mm6 mm
Sitzwinkel (real)66°66°66°66°66°
Sitzwinkel (effektiv)75,7°75,7°75,7°75,7°75,7°
Steuerrohrlänge110 mm110 mm120 mm120 mm130 mm
Gabellänge544 mm544 mm544 mm544 mm544 mm
Gabelvorlauf40 mm40 mm40 mm40 mm40 mm
Kettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm445 mm445 mm
Oberrohrlänge540 mm565 mm585 mm605 mm629 mm
Reach391 mm414 mm431 mm451 mm471 mm
Stack588 mm588 mm597 mm597 mm606 mm

Weitere Informationen: www.propain-bikes.com

Info: Pressemitteilung Propain
  1. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Okay, Metric machts möglich... Bleibt die Frage, ob das bei dem Dämpfer am Tyee tatsächlich so gelößt ist. Mir sind die "Standards" bei Metric nicht geläufig...

  2. benutzerbild

    drobbel

    dabei seit 12/2013

    Hattest wohl doch recht, hab mich korrigiert... smilie

  3. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Im Grunde könnte man die 160mm Variante auch einfach mit erhöhtem Druck im Dämpfer / weniger SAG und abgesenkter / getravelter Gabel fahren und würde aufs gleiche rauskommen...

    Das hab ich mir schon öfter bei all den "trail"Bikes gedacht, die dann am Ende ähnliche Geometrien und Gewichte wie Enduros haben
  4. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Ob sich das tyee "am" wirklich so anders fährt als das enduro würde mich auch interessieren. Wie schon geschrieben ist es vermutlich grad ne Übergangslösung weil eh 'n neues twoface kommt.
    Naja "trailbikes" unterscheiden sich schon noch mehr von nem Enduro.

    - 1,5 kg weniger sollten 's schon sein (klar zum high end carbon enduro ist das bei nem Mittelklasse bike schwierig)
    - Federweg geht auch weniger 120-130 mm
    - Winkel steiler für mehr Vortrieb und agileres handling
    - keine dh Bereifung

    Ist jetzt nix neues smilie
    Aber im Prinzip gehts ja auch klar Richtung enduro...'n bike das bergab Spaß macht und gut bergauf geht.

  5. benutzerbild

    Last-Order

    dabei seit 12/2016

    Das Tyee AM gefällt mir richtig gut, nur für mich leider zu langes Sitzroher, wie fast alle Propain-Bikes smilie

    Hast du so kurze Beine? Was hast du denn für eine Schrittlänge?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!