Schnelles Trail-Hardtail aus Aluminium Ghost Asket AL – Allrounder in 27,5″ und 29″

Pünktlich zur Offseason stellt Ghost ein simples, aber durchdachtes Trail-Hardtail aus Aluminium vor, mit dem man die trüben Wintermonate etwas spaßiger gestalten können soll. Das Ghost Asket AL kommt in zwei Laufradgrößen sowie mit 1-fach Antrieb und Variostütze – dank seiner ausgewogenen Geometrie soll es zudem sowohl bergauf als auch auf dem Trail eine gute Figur machen.
Titelbild
Ghost Asket AL
# Ghost Asket AL – der Name ist Programm

Ghost Asket AL – kurz & knapp

Wer gerne über die Wintermonate durch Hardtail-Fahren seine Fahrtechnik etwas aufpolieren möchte, für den ist die Auswahl nun etwas größer geworden. Das Asket AL soll dank seines starren Hinterbaus nicht nur effizient bergauf fahren, sondern auch bergab mehr leisten, als man dem Asketen auf den ersten Blick zutrauen würde. Ghost hat für diese Art Bike den neuen Begriff “HardTrail” ins Leben gerufen. Durch die Abwesenheit anfälliger Hinterbau-Lager unempfindlich gegen Schlamm und Wasser, könnte sich das Asket zudem perfekt als Zweitrad für die kalte Jahreszeit eignen. Das Aluminium-Hardtail wird in 29″ und 27,5″ angeboten – alle Modelle setzen jedoch auf einen soliden 1-fach Antrieb sowie eine Variostütze und verdeutlichen damit den gedachten Einsatzbereich.

  • Aluminium Hardtail, Größen: S, M, L
  • Je zwei 29″ und 27,5″ Modelle
  • Alle Modelle mit:
    • 1 x 11 / 1 x 12-fach Antrieb
    • Variostütze
  • Allroundfähige Geometrie
  • 12 x 148 mm Ausfallenden
  • 92 mm Pressfit-Tretlager

Preise und Gewichte liegen uns leider aktuell nicht vor und werden so schnell wie möglich nachgereicht.

Das Ghost Asket AL soll bergauf …
# Das Ghost Asket AL soll bergauf …
… und bergab Spaß machen.
# … und bergab Spaß machen.
#

Geometrie

Laut Ghost verfügt das Asket AL über eine sehr allroundfähige Geometrie, bestehend aus einem flachen Lenkwinkel (66–66,5°), kurzen Kettenstreben (420–430 mm) und einem steilen Sitzwinkel (73,4–74°) für angenehme Anstiege.

#

Ghost Asket AL Geometrie
# Ghost Asket AL Geometrie

Ausstattung

Das Asket AL wird in 4 Modellen und zwei Laufradgrößen angeboten. Selbst die Einsteiger-Versionen verfügen über einen SRAM NX 11-fach Antrieb, während die beiden teureren Modelle auf die SRAM GX Eagle 12-Schaltung setzen.

Ghost Asket AL 8.9
# Ghost Asket AL 8.9
Ghost Asket AL 4.7
# Ghost Asket AL 4.7

Ghost Asket AL 27,5" Ausstattung
# Ghost Asket AL 27,5" Ausstattung

Ghost Asket AL 29" Ausstattung
# Ghost Asket AL 29" Ausstattung

Video – Thomas Slavik mit dem Ghost Asket AL

Wer kennt es nicht: Wieder mal ein Rennen gewonnen und nach der After-Party bewusstlos im Wald zusammengebrochen – doch dass man danach von einem christlichen Asketen entführt wird, der dein Fully verbrennt, ist eher ungewöhnlich. Thomas Slavik trägt’s mit Fassung, nimmt das neue Ghost Asket AL entgegen und shreddet trotz vermutlich massivem Kater hart!

YouTube Icon
GHOST Bikes ASKET AL: Heul nicht, fahr!
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Habt ihr im Winter Verwendung für ein Trainingsrad oder nehmt ihr komplett Abstand vom Biken?


Weitere Informationen

Website: www.ghost-bikes.com
Text & Redaktion: Gregor Sinn | MTB-News.de
Bilder: Ghost Bikes

46 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Unsere Trail-Hardtails starten mit dem Kato X 4.9 ab 999 Euro, daran angeknüpft wird mit dem Kato X 6.9 welches bei 1.499 Euro liegt. Beide Bikes bauen auf dem diesjährigen ASKET AL Rahmen (MY2017) auf. Das neue ASKET AL hat einen leicht überarbeiteten Rahmen mit Detailoptimierungen spendiert bekommen. Folgende Punkte haben sich beim ASKET AL 2018 geändert:
    • ISCG05 Aufnahme für Kettenführungen
    • Wegfall der innenverlegten Kabelführung des Umwerferkabels im Unterrohr
    • Wegfall der Umwerferaufnahme (1by only)
    • Optimierte Reifenfreiheit: Reifenfreiheit zum Rahmen beim 29er (29x2,4“ Maxxis Minion DHR II) 7mm zu allen Seiten // beim 27,5er ebenfalls 7 mm zu allen Seiten
    Hier die Preise aller Modelle:




    BTW: Das ROKET AL 5.7+ basiert ebenfalls auf dem 2017er ASKET AL Rahmen.

    Weshalb kein Modell mehr mit Carbon-Rahmen? Ich hätte großes Interesse an einem solchen Modell gehabt. Vor zwei Jahren hattet ihr das Asket doch noch mit Carbon-Rahmen angeboten. Nur leider nicht als 29er, was für mich ein Ausschlusskriterium dargestellt hat.
    Zu teuer und damit zu kleine Zielgruppe?
  2. Gibt es dieses Jahr keine Carbonrahmen mehr?

  3. Das 29-er gefällt mir richtig gut! Gibt es denn gerade für längere Ausfahrten bei dem Modell in "L" zumindest die Möglichkeit eine kleine Trinkflasche (0,5L) zusätzlich am Sitzrohr zu befestigen?

  4. Hier die Preise aller Modelle

    Super, danke! Findet man iiirgendwo auch Gewichtsangaben zu den Modellen?
  5. Hallo zusammen,
    weis jemand wann die 18er Modelle bei den Händler stehen? Wollte mal ne Probefahrt machen aber hier im norddeutschen Raum hab ich noch keinen Händler gefunden, der ein 27,5 oder 29er im Laden hat.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: