Duncan Riffle gewinnt den Auftakt des iXS European Downhill Cups in Verbier. Über 300 Teilnehmer aus 19 Nationen kamen zum ersten Rennen der Europaserie ins schweizerische Verbier.

Bereits im Vorfeld kündigten einige Größen des internationalen Downhillsports ihre Teilnahme zum Rennen an. Ebenso erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl und bestätigt den Stellenwert der Serie. Nachdem die Fahrer am Freitag bei besten Bedingungen trainierten, mussten sie sich am Samstag auf Wetterbedingungen einstellen, die an das Rennen des iXS Swiss Downhill Cups im letzten Jahr erinnerten. Dauerregen lies die auch im trockenen Zustand schwierige Strecke aufweichen. Am besten kam im Seeding Run mit diesen Verhältnissen Nick Beer (SUI – Scott 11) zurecht und verwies mit neun Sekunden Vorsprung den sichtlich zufriedenen Benny Strasser (GER – Toxoholics/iXS) auf Platz zwei. Auf Platz drei fuhr der zweimalige Amerikanische Meister Duncan Riffle (USA – DRR/Giantnerd).

Am Sonntag änderte sich das Wetter erneut und somit konnte bei strahlendem Sonnenschein das Finale des Serienauftakts ausgetragen werden. Bei den Junioren teilten sich die Podestplätze Fahrer von der Südhalbkugel. So wurde Brook Mc Donald (NZL – Ancelotti) erster vor Shaun O´Connor (AUS – Ironhorse) und Aari Barrett (NZL – Scott 11). Die Klasse der Masters wurde von Markus Bast (GER – NOX) dominiert, der den Weltmeisters der Masters (Wilfred van de Haterd (NED – NOX) auf Platz zwei verwies. Den dritten Podestplatz sicherte sich Heinz Hostettler (SUI). Die Klasse der Frauen entschied fast erwartungsgemäß Floriane Peguin (FRA – Ironhorse) für sich, gefolgt von Emelie Siegenthaler (SUI – Scott 11) und Diana Marggraff (ECU). Das Rennen der Kategorie Elite Men konnte an Spannung kaum übertroffen werden, da sich bereits sehr früh andeutete, dass die Zeit vom Vortag um Weiten unterboten werden würde. Im Vergleich zum Vortag kam Ben Reid (IRL – Just Reid) eindeutig besser zurecht und rangierte sich trotz eines Plattens auf dem dritten Platz ein. Den zweiten Platz fuhr Matthew Scoles (NZL – Bike NZ) ein. Duncan Riffle verbesserte seine Zeit um 26 Sekunden und gewann das Rennen mit zwei Sekunden Vorsprung. Pech hatte Nick Beer aufgrund eines technischen Defektes und wurde somit auf den 61. Platz durchgereicht. Bester Schweizer wurde mit dem fünften Platz Marcel Beer, der am gesamten Wochenende aufgrund eines nicht reparablen technischen Defektes ohne Kette fuhr.

Das Rennen war nicht zuletzt aufgrund der sehr schönen Strecke ein voller Erfolg und leitete würdig den iXS European Downhill Cup 2009 ein.

Weitere Informationen sowie die vollständigen Ergebnisse sind auf ixsdownhillcup.com zu finden.

  1. benutzerbild

    kijan

    dabei seit 07/2006

    würd mich auch mal interessieren...

  2. benutzerbild

    Philipp 93

    dabei seit 10/2007

    Soweit ich weis fährt die für Playbiker Team

  3. benutzerbild

    Marder

    dabei seit 08/2006

    ben reid und bryan atkins fahren doch auch im wc noch ironhorse... smilie

  4. benutzerbild

    olison

    dabei seit 05/2007

    und den clip habe ich gerade zufällig auf vimeo gefunden

    [ame="http://www.vimeo.com/4961259"]IXS cup Verbier 2009 on Vimeo[/ame]​
  5. benutzerbild

    Debus_CNC

    dabei seit 02/2005

    Tuete: Ai Du bist des... ;-)

    Si si Senóre, ich bins ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!