Die 4X Pro Tour meldet sich zurück und hat für 2024 eine Serie von vier Runden angekündigt. In drei Ländern und auf vier Strecken wird die 4X ProTour 2024 die Talente der besten 4X-Fahrer und Fahrerinnen der Welt präsentieren und die schnellsten der jeweiligen Klasse ermitteln. Hier die Infos vom Veranstalter:

  • Runde 1: Val Di Sole, Italien – 14. Juni
  • Runde 2: Jablonec, Tschechische Republik – 13. Juli
  • Runde 3: Dobrany, Tschechische Republik – 3. August
  • Runde 4: Szczawno Zdroj, Polen – 7. September
p5pb25082022
# p5pb25082022

Die Serie beginnt am 14. Juni in Val Di Sole in Italien. Diese Strecke hat es erfahrungsgemäß in sich und dürfte für spannende Rennen sorgen. Das Rennen soll zudem unter Flutlicht abgehalten werden, was für eine besondere Atmosphäre sorgen dürfte.

Mit Jablonec nad Nisou geht es dann am 13. Juli in der Tschechischen Republik für die zweite Runde der Serie. Das JBC 4X Revelations soll sich laut Wunsch der Veranstalter als eines der wildesten Events nicht nur im 4X-Kalender, sondern auch im internationalen MTB-Kalender erweisen. Die vom dreifachen Weltmeister Tomas Slavik gebaute Strecke wird sowohl die Fahrer als auch die Bikes bis an ihre Grenzen testen.

20230603 0404 crobertson-scaled
# 20230603 0404 crobertson-scaled

Auch am 03. August wird in der Tschechische-Republik gefahren – es geht nach Dobřany. Eine weitere Vollgas-Strecke, die sich als großartiges Spektakel erwiesen hat, als sie in den Jahren 2018 und 2019 zwei Runden der European 4X Series sowie in den letzten drei Jahren 4X ProTour-Events ausrichtete. Hier erwarten die Fahrer:innen große Sprünge und hohe Geschwindigkeit.

Das Finale der Serie wird auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im polnischen Szczawno Zdroj ausgetragen. Die Strecke ist seit 2012, als dort die Europameisterschaften ausgetragen wurden, ein fester Bestandteil der Rennserie. Die Flutlichtstrecke wird zweifelsohne für einen beeindruckenden Saisonabschluss sorgen.

Untitled HDR5
# Untitled HDR5

Der Organisator der Serie, Scott Beaumont:

„2024 dürfte unsere beste 4X-Saison aller Zeiten werden, noch bevor das Startgate fällt. Wir kehren zu den Austragungsorten zurück, die die 4X ProTour schon immer unterstützt haben und die eine perfekte Organisation und makellose Rennstrecken bieten. Wir freuen uns darauf, Fahrer und Fans wieder in unserem fantastischen Sport willkommen zu heißen, ohne Politik, Frustration oder Rechtsfragen. Gute Zeiten sind garantiert. Wir sehen uns am Gate.“

Über 4X / Fourcross

20230715 1200 crobertson
# 20230715 1200 crobertson

4X (Four-Cross)-Rennen sind ein Mountainbike-Rennformat, bei dem die Rennen darin bestehen, dass sich 4 Fahrer gleichzeitig auf die Strecke begeben. Die Strecke kann dabei von Sprüngen, Kurven und natürlichem Terrain geprägt sein. Die besten 2 Fahrer eines jeden Rennens kommen in die nächste Runde. Durch ein Ausscheidungsverfahren werden aus 64 Fahrern die Teilnehmer für das Finale ermittelt, in dem der Sieger gekürt wird. Bis 2011 war 4X in den MTB-Worldcup integriert und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern. Die aus den Reihen der 4X Fahrer organisierte 4X Protour versucht an diese Erfolge anzuknüpfen.

Wirst du – als Zuschauer oder Teilnehmer – dabei sein?

Infos und Bilder: www.4xprotour.com
  1. benutzerbild

    DocB

    dabei seit 01/2010

    Fischbach nimmt mit e-bike teil! (so entstehen Gerüchte) smilie

  2. benutzerbild

    Meister Yoda

    dabei seit 07/2007

    2011 war der letzte Worldcup??? Scheiße bin ich alt...
    Kann mich noch so gut erinnern. Immer Freitags abends, pixeliger und ruckeliger Livestream von Freecaster, Rob Warner kurz vor dem Herzinfarkt. War einfach geil.
    Kann total verstehen, dass 4X für Veranstalter wahnsinnigen Aufwand bedeutet, aber ich fand es damals echt schade, dass es aus dem Worldcup genommen wurde.
    Umso schöner, dass es mit der Protour jetzt weiter geht. Vielleicht schaffen sie es ja auch einen Livestream auf die Füße zu stellen. Rob hat ja Zeit...

    Für alle die damals nicht dabei waren:
    UCI MTB 4X World Championships 2011 Champery

  3. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Prima Sache, 4x finde ich ein richtig spannendes Rennformat, das ich sehr gerne schaue!

  4. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    Die UCI hat sich damals voll ins Bein geschossen. Die fadenscheinigen Begründungen aufgrund des Umweltschutzes, weil angeblich Strecken neu gebaut werden müssten, haben sich nach mehr als einem Jahrzehnt als völlig an den Haaren herbei gezogen entpuppt!

    Schade, nur vier Rennen! Aber als ehemaliger Rennfahrer und absoluter Fan sage auch ich: Bei fünf bis sechs Leuten die das Ding unter sich ausmachen ist das Potenzial ausgeschöpft...

  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    .
    Kann mich noch so gut erinnern. Immer Freitags abends, pixeliger und ruckeliger Livestream von Freecaster, Rob W

    Die Quallität von Freecaster war in der tiefsten Oberpfalz damals besser, sogar 1a, als letztes Jahr bei Discovery die wirklichen Verpixelaufnahmen smilie

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!