Auf der diesjährigen, wichtigsten Ausstellung der Fahrradindustrie in Taipei, Taiwan hat Shimano ihr neues, revolutionäres Bremssystem ausgesuchtem Publikum vorgestellt.

Gut abgeschirmt in einem Hinterzimmer hatte Shimano ein Santa Cruz VP Free mit einer neuartigen Fox 40 Gabel und ihrer 2006-er Version der Saint Gruppe aufgebaut. Der Clou der neuen Saint Gruppe sind die völlig neu entwickelten Scheibenbremsen im Centerdisc Design.

Die 250mm Bremscheibe wir hier in der Nabenmitte aufgenommen und über eine neuentwickelte Bremszange unter Kontrolle gebracht. Die Bremszange wird über kleine, aber extrem leistungsfähige Supermagnete zwischen den speziell dafür entwickelten Gabelholmen gehalten, die wiederum Magnete auf der Innenseite aufnehmen und so die brachiale Verzögerung symmetrisch und ohne seitliche Verdrehung auf die Gabelholme übertragen.

Die Vorteile des Systems sind neben der besseren Krafteinleitung des Bremsmoments in die Gabel, eine geschützte Position der Bremsscheibe und eine sanft einsetzende aber brachiale Bremskraft mit sehr definiertem Druckpunkt.

Dank der schwimmenden Lagerung der Bremszange zwischen den Magneten verspricht Shimano eine kinderleichte Montage der Bremszange.

Führende Gabelhersteller wie Fox, Rock Shox und Manitou werden auf der Eurobike 2005 bereits Gabelmodelle mit dieser von Shimano patentierten Bremsaufnahme anbieten.

Auch wenn Shimano in der Saison 2006 vorerst nur ihre Saint Gruppe mit der neuen Bremse ausstatten wird, so wurde uns doch versichert, dass ab 2007 alle Gruppen mit dem neuen Centerdisc Design ausgeliefert werden.

Was denkt Ihr? schritt in die richtige Richtung?

Grosses Foto:

  1. benutzerbild

    Das Tuff

    dabei seit 04/2005

    250mm? Geil!
    Magneten? Viel zu schwach um nen Sattel auf ner 250er zu halten!
    Centerdisk? Wo muss da der Schlauch lang zum Sattel?!

    Meine Meinung smilie


    oje,oje. und dann noch so verspätet...
  2. benutzerbild

    KoR3

    dabei seit 05/2004

    der schlauch wird bestimmt rechts und links von den speichen einfach aufgeschnitten und dann spritzt das öl einfach von einer zur anderen seite smilie

    aber ich glauber ehre, dass das ein aprilscherz is. smilie

    und wie bekomme ich ne 250er scheibe mit der zange noch drauf
    in ne 24er felge???

    also ich will die bremse in aktion sehen smilie
  3. benutzerbild

    chilebiker

    dabei seit 01/2005

    Lol² - dass da nach einem Monat Aprilscherz noch immer solche Beiträge kommen... unfu(kingbelievable!
  4. benutzerbild

    publicenemy

    dabei seit 11/2006

    was passiert wenn man mit nem anderne magneten in die nähe kommt? smilie??? das wäre die neue technik die gegner bei downhillrennen auszuschalten smilie .... was shimpanso sich alles einfallen lässt^^
  5. benutzerbild

    Freedirter

    dabei seit 03/2007

    Hallo erstmal,

    echt geil das Teil smilie
    hoffe nur das gibts dann auch für Marzocchismilie

    peacsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!