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Das Alutech Armageddon
Das Alutech Armageddon - benannt nach dem verstorbenen Pudel von Firmengründer Jürgen Schlender, kommt das Bike tatsächlich in Kleinserie auf den Markt.
Alles außer gewöhnlich
Alles außer gewöhnlich - die Geometriewerte des Armageddon scheinen aus einer anderen Welt zu kommen oder sind ihrer Zeit um Jahre voraus.
Lenkwinkel von 57°
Lenkwinkel von 57° - so flach, dass der Verstand es kurz vor der Unfahrbarkeit einordnet. Dass es dennoch geht, und sogar gut, konnten wir bei einer Probefahrt schon feststellen.
Alles experimentell
Alles experimentell - das war es zumindest. Als es sich dann als fahrbar herausstellte, wurde die Kleinserie in Angriff genommen.
STS-Hinterbau
STS-Hinterbau - die Geometriewerte des Armageddon mögen ungewohnt sein, das Hinterbausystem ist aber erprobt.
Der Prototyp
Der Prototyp - aktuell gibt es noch keine Bilder von der Kleinserie, hier ist noch der Prototyp zu sehen – auf den kurzerhand alle Daten gekritzelt wurden.
Deswegen sind auch die aufgezeichneten  Werte nicht ganz aktuell
Deswegen sind auch die aufgezeichneten Werte nicht ganz aktuell - diese können unserer Geometrietabelle entnommen werden.
Starke Bremsen
Starke Bremsen - sollte man einplanen. Das Armageddon ist nicht unbedingt für technische Abschnitte gebaut, bekommt aber, einmal losgelassen, richtig Speed drauf.
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Projekt Armageddon JWFR6950
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Projekt Armageddon JWFR6955
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Projekt Armageddon JWFR6956
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Projekt Armageddon JWFR6960
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Projekt Armageddon JWFR6970
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Projekt Armageddon JWFR6971
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Projekt Armageddon JWFR6972
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Vom Grim Donut inspiriert, als Geometrieexperiment gebaut, von der Community gefeiert – das Alutech Armageddon war auch bei uns schon häufiger Thema. Jetzt kommt das Bike mit dem gewagten Lenkwinkel tatsächlich in einer Kleinserie auf den Markt. Als Rahmen oder als Komplettbike nach Absprache ist das Bike ab morgen, dem 01. Mai 2021, auf der Website erhältlich.

Alutech Armageddon: Infos und Preise

Das Alutech Armageddon kommt mit einer unvergleichbaren Geometrie in Kleinserie auf den Markt. Gefertigt aus Aluminium, mit einem Federweg von 160 mm hinten und empfohlenen 170 mm vorne. Der Rahmen besitzt keine definierte Größe, sondern wird nur mit 500 mm Reach angeboten und läuft als Mullet Bike. Die Kettenstrebenlänge ist verstellbar.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau STS-Hinterbau
  • Laufradgröße Mullet
  • Besonderheiten Geometriewerte, verstellbare Kettenstreben
  • Gewicht nicht bekannt
  • Rahmengröße 500
  • Verfügbar ab Mai 2021
  • www.alutech-cycles.com

Preis Alutech Armageddon Rahmen: 2.999 € (UVP)

Das Alutech Armageddon
# Das Alutech Armageddon - benannt nach dem verstorbenen Pudel von Firmengründer Jürgen Schlender, kommt das Bike tatsächlich in Kleinserie auf den Markt.

Diashow: Alutech Armageddon in Kleinserie: Handgeschweißt vom Chef persönlich
Projekt Armageddon JWFR6960
Projekt Armageddon JWFR6963
Der Prototyp
Das Alutech Armageddon
Projekt Armageddon JWFR6972
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Alles außer gewöhnlich
# Alles außer gewöhnlich - die Geometriewerte des Armageddon scheinen aus einer anderen Welt zu kommen oder sind ihrer Zeit um Jahre voraus.

Das Alutech Armageddon als Kleinserie. Vor ziemlich genau einem Jahr sah das fast noch anders aus – in unserem Interview über das Altuech Armageddon Projekt mit Jürgen Schlender schloss dieser eigentlich noch aus, dass das Bike vermarktet werden soll. Bloß ein Versuchsträger sollte es sein. Wobei er sich auch damals schon eine Hintertür offen ließ: sollte das Bike doch zu abgefahren sein und Begeisterung bei der Kundschaft wecken, könnte man sich eine Produktion vorstellen.

Lenkwinkel von 57°
# Lenkwinkel von 57° - so flach, dass der Verstand es kurz vor der Unfahrbarkeit einordnet. Dass es dennoch geht, und sogar gut, konnten wir bei einer Probefahrt schon feststellen.
Alles experimentell
# Alles experimentell - das war es zumindest. Als es sich dann als fahrbar herausstellte, wurde die Kleinserie in Angriff genommen.
STS-Hinterbau
# STS-Hinterbau - die Geometriewerte des Armageddon mögen ungewohnt sein, das Hinterbausystem ist aber erprobt.

Alutech Armageddon – Geometrie

Jetzt ist es soweit – in einer Kleinserie kommt das Alutech Armageddon auf den Markt, vom Chef persönlich geschweißt. Und das nahezu unverändert zum ersten Prototypen, sodass es sich vielleicht am ehesten als Freerider beschreiben lässt. Minimale Änderungen gibt es Stack und Kettenstrebenlänge, wenn wir der alten Geometrietabelle glauben schenken dürfen. Nennenswert ist eigentlich nur der Sitzwinkel, der sich von 81° auf „moderate“ 80.2° geändert hat. Da sich der Rahmen nicht mit anderen vergleichen lässt, wurde auch direkt die Größenbezeichnung fallen gelassen. Gefahren wird der Rahmen, den es nur in einer Größe aber mit verstellbaren Kettenstreben gibt, mit einem Reach von 500 mm und einem Radstand von bis zu 1369 mm.

Rahmengröße 500 kurz 500 lang
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 500 mm 500 mm
Stack 635 mm 635 mm
STR 1,27 1,27
Lenkwinkel 57° 57°
Sitzwinkel, effektiv 80,2° 80,2°
Sitzwinkel, real 75,7° 75,7°
Sitzrohr 410 mm 410 mm
Kettenstreben 428,5 mm 441 mm
Radstand 1.356 mm 1.369 mm
Tretlagerabsenkung -20,1 mm -20,1 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm
Der Prototyp
# Der Prototyp - aktuell gibt es noch keine Bilder von der Kleinserie, hier ist noch der Prototyp zu sehen – auf den kurzerhand alle Daten gekritzelt wurden.
Deswegen sind auch die aufgezeichneten  Werte nicht ganz aktuell
# Deswegen sind auch die aufgezeichneten Werte nicht ganz aktuell - diese können unserer Geometrietabelle entnommen werden.
Starke Bremsen
# Starke Bremsen - sollte man einplanen. Das Armageddon ist nicht unbedingt für technische Abschnitte gebaut, bekommt aber, einmal losgelassen, richtig Speed drauf.

Geometriewerte, die nicht für jeden etwas sind, bedeuten: Das Bike muss entsprechend gefahren werden. Worauf man sich fahrtechnisch beim Armageddon einstellen sollte, durften wir selbst schon feststellen.

Hier der Fahreindruck im Test des Alutech Armageddon-Projekts.

Alutech Armageddon – Ausstattung

Ausstattungsmäßig gibt es derzeit rein gar nichts zu sagen – es wird nur der Rahmen geliefert, in dem ein 230×65 mm-Dämpfer Platz findet. Alutech geht davon aus, dass die meisten, die sich für das Rad interessieren, sich eher für den blanken Rahmen entscheiden und das Rad selbst aufbauen werden. Es gibt aber auch die Option, nach Rücksprache mit Alutech ein Komplettbike zu beziehen.

Ab dem 01. Mai 2021 hat man die Möglichkeit, den Rahmen auf der Alutech-Website für 2.999 € zu erwerben. Auch wenn wir die genauen Zahlen nicht kennen, wissen wir doch, dass es sich um eine absolute Kleinstserie handeln soll. Wer also ein wirklich einzigartiges Alutech Armageddon erwerben möchte, sollte sich beeilen.

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Wie gefällt euch das neue Alutech Armageddon?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Alutech
  1. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Hab ich auch immer gesagt, zu lang, zu flach...Kettenstreben müssen kurz sein! Ich war dumm und naiv...
    habe das schon probiert, Kettenstrebenlänge über 440mm ist überhaupt nicht meins, am Enduro fahre ich sogar 425 KS mit 450mm Reach, genau wie am DH Bike, beides mit 50er Vorbau.
  2. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Hatte ja ein 29er G19 proto mit steilen Sitzwinkel, hat gegenüber zum normalen G19 null gestört. Im Gegenteil, man konnte auf dem hometrails effektiver pedalieren. Sonst keinen Unterschied gemerkt
    Okay, geht mir anders. Finde, wenn man mit dem Sattel unten im Sitzen pedaliert, dass man bei vielen modernen Bikes nach hinten tritt, das finde ich eher unangenehm.
    Außerdem merke ich das immer auch Enduros. Bei Bikes mit 73°-74° Sitzwinkel (bei nicht zu großem Offset) komme ich sehr gut mit 150mm-160mm DropperPosts klar, bei 76-77° ist mir das gelegentlich zu wenig. Bei steilen Sitzwinkel muss ich den Sattel mehr "aus dem Weg räumen".
  3. Sind ja alles persönliche Erfahrungen und Empfindungen. Ist ja die Individualität die das ganze auch spannend und spassig macht. Ein Geometron ist für mich der heilige Gral, für mich. Für andere eben nicht die ideale Richtung in die es geht, ist doch auch gut so

  4. benutzerbild

    rzOne20

    dabei seit 11/2009

    Und hat einer der IBC-Pro´s sich eins geholt. Gibts Info dazu, Aufbauten, Erfahrungen usw?

  5. Ruhig geworden um das Rad, sollten doch inzwischen 2/3 Stück unterwegs sein ???

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