Specialized gibt einen spannenden Wechsel in der Geschäftsführung bekannt: Der ehemalige CEO von Canyon, Armin Landgraf, wird zum neuen Chief of Worldwide Markets. Erfahrung konnte er nicht nur beim Online-Riesen Canyon, sondern auch beim Santa Cruz-Besitzer Pon sowie bei diversen Automobil-Herstellern sammeln.

Anfang des Jahres hat Specialized bereits bekannt gegeben, unter dem Namen „Ship to Home“ Räder im Direktvertrieb zu den Kunden zu verschicken. Dass nun mit Armin Landgraf ein Manager mit viel Erfahrung im Online-Vertrieb auf den Posten des Chief of Worldwide Markets eingestellt wird, spricht für einen verstärkten Ausbau des Programms. Auf das Händlernetzwerk verzichten will man laut Specialized-Gründer Mike Sinyard allerdings auf keinen Fall. Auf seinem neuen Posten soll der Deutsche Exzellenz und Innovation bei der Interaktion mit Kunden und Einzelhändlern vorantreiben. CEO von Specialized bleibt weiterhin Scott Maguire.

Ich habe Marken geführt, die kein Online-Business hatten und ich habe eine Marke geführt, die über kein physisches Einzelhandelsnetz verfügt. Jede Form für sich hat ihre Schwachstellen, aber eine Organisation, die beides vereint, bringt viel mehr Vorteile für Kunden, Handelspartner und Hersteller gleichermaßen. Specialized ist komplett und bietet das vielversprechendste unmittelbare und langfristige Potenzial für Rider und Handelspartner. Denken Sie darüber nach – wir haben das stärkste Fahrradhändlernetz aller Zeiten, die ikonischste Marke im Radsport, ein branchenführendes Produkt und eine hohe Kundennachfrage. Wir werden das digitale Zusammenspiel weiterentwickeln, um die Rider zu begeistern, sie zu den Händlern zu bringen und uns die Position als bevorzugte Marke für die Rider zu sichern.

Armin Landgraf

Specialized setzt als Marke traditionell auf ein großes Netzwerk aus Händlern
# Specialized setzt als Marke traditionell auf ein großes Netzwerk aus Händlern - seit einiger Zeit bauen die US-Amerikaner jedoch auch ein System zum Direktvertrieb aus. So kann man Räder nun am PC zu sich nach Hause oder zum nächsten Händler bestellen.

Armin weiß, wie er uns in die Zukunft des Handels und des Kundenerlebnisses führen kann, von der Rider, Händler und Specialized profitieren. Seine Leidenschaft für die Zusammenarbeit mit dem Handel wird der Schlüssel zur Zufriedenheit der Rider sein. Die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist eine Voraussetzung für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft. Unsere Beziehung zu den Händlern ist seit fast fünfzig Jahren der Eckpfeiler unseres Geschäftsmodells, und das wird sich nicht ändern. Mir ist bewusst, dass wir Rider und Einzelhändler aufgrund mangelnder Verfügbarkeit vor große Herausforderungen gestellt haben. Das war für unsere Partner keine leichte Zeit. Ich weiß, dass wir besser werden müssen, um die Produkte zu liefern, die unsere Kunden und Einzelhändler brauchen und wollen. Wir werden weiterhin stark investieren, um mit Programmen wie Find Nearby die Verbindung zu den angeschlossenen Einzelhändlern zu fördern. Darüber hinaus verpflichten wir uns, durch führende Produkte, fokussierten Vertrieb und erstklassigen Service die gefragteste und höchst profitable Marke für unsere Einzelhandelspartner zu bleiben.

Mike Sinyard, Specialized-Gründer

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Infos: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    Mountain77

    dabei seit 07/2005

    Preisgestaltung/Preis-Leistung. Egal ob S-Works Rahmen (z. B. Stumpjumper Evo) für 5000 € der auch nur Massenware aus Asien ist (ein Last Carbonrahmen aus DE ist vergleichbar ausgestattet ca. 500 € günstiger) oder um 7000 € Bikes die noch haufenweise Alu Anbauteile haben. Das Diverge Expert Carbon für 6600 € schießt für mich persönlich den Vogel ab, weil die da tatsächlich noch eine NX Kassette verbauen 🥳 oder beim 9200 € Diverge eine GX Kassette.
    Wie hiess es in den Bike Tests in den Bike Bravos bei Spezi immer, wenn z.B. noname Shimano Kurbeln oder günstige Parts verbaut wurden: „Sinnvolle Ausstattung“. Andere Anbieter bekamen eine Abwertung, wegen günstiger Anbauteile… naja, hatte mit meinem 2008er Stumpi FSR meine eher negative Spezi Lernkurve.
  2. benutzerbild

    chris_at

    dabei seit 09/2010

    Das Problem hier ist, dass Specialized erstmal alles selbst verkauft. Wenn also alle spezi Enduros per Direktversand weggehen guckt der Händler aus der Röhre. Nur die ebikes, die darf weiterhin der Händler verkaufen und sich mit dem Technikmist rumärgern der nach 100km nicht mehr läuft.
    Wenn das ein Händler sagen würde, wär das was anderes aber so ist es halt eine / deine Annahme.

    Es gibt genug Hersteller, auch außerhalb der Bike Blase, die einen Online Shop haben und trotzdem ein Händlernetz und keiner der sein Händlernetz erhalten möchte verkauft vorrangig über den eig. Online Shop.

    Aus Kundensicht wärs gar nicht schlecht wenn die Bestände bei den Händlern runter gehn und mehr aus einem Zentrallager bedient wird. Dann kann der Händler die Räder verkaufen die passen und einem nicht versuchen die falsche Rahmengröße schön zu reden ... weils halt noch im Lager steht.
    Online können dann die Modelle rausgeklopft werden auf denen sonst die Händler gesessen wären.

    Man kann das schon auch richtig machen. Ich seh das nicht grundsätzlich schlecht - man kanns aber sicher auch schlecht machen.

    Woom hatte es letztes Jahr tatsächlich geschafft, dass meine Order beim Händler so lange verschoben wurde bis ich es dann online gekauft habe und beim Händler storniert habe. Sowas darf einfach nicht passieren.

    Ein Problem bei den Händlern in meiner Gegend ist aber eine grundsätzlich zu kleine Werkstatt(mannschaft) und grad bei den Kleineren müssen die erst mal Knowhow bei eBikes aufbauen.
    Das liegt aber oft auch dran das viele Kunden in der Vergangenheit nicht bereit waren fürs Service entsprechend zu zahlen. Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit dem eBike boom.
  3. benutzerbild

    mawe

    dabei seit 08/2012

    Der Rest ist halt schon sehr anders; speziell.
    Mein Reden. Der Name ist Programm.
  4. benutzerbild

    Kreuzbandriss

    dabei seit 05/2012

    Specialized ... Danke nein, nie wieder!!!

  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Specialized ... Danke nein, nie wieder!!!
    Immerhin mehr als ein 👍 👎👆👇.

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