BMC stellt das neue MTB XC Pro Factory Team und gründet damit das erste Werksteam in der Geschichte der Marke. Nichts weniger als die Weltmeisterschaft und Siege beim World Cup sind der Anspruch des neuen Teams.

Mit einem Paukenschlag startet BMC in die World Cup Saison 2023 und präsentiert das neue BMC MTB XC Pro Factory Team – damit geht zum ersten Mal in der Geschichte der Marke ein Werksteam der Schweizer ins Rennen. Geleitet wird das Team von Team BMC Manager Amaël Moinard und Sportdirektor Alex Moos.

Neben den Umstrukturierungen im Management kommt mit Öhlins auch ein neuer Gabelsponsor zum Einsatz, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass die schwedischen Fahrwerksspezialisten ihr Engagement im XC-Sport weiter ausbauen möchten. Daneben sind weitere Partner wie Pirelli, SRAM, Abus und Assos an Bord. Als Plattform für die Rennen 2023 wird auf das Fourstroke 01 und das Twostroke 01 gesetzt.

Auch das Line-Up des Teams steht fest – mit Steffi Häberlein möchte die Teamführung die Präsenz in der Womens XC sichern. Die Schweizerin will 2023 parallel zu ihrem Medizinstudium mit Top-Ten-Ergebnissen im World Cup überzeugen. Bei den Herren steht mit Jordan Sarrou der Weltmeister von 2020 am Start, der zusammen mit Titouan Carod und Juri Zanotti die Markenfarben hochhalten soll. Mit Janis Baumann kommt zudem eine U23-Hoffnung ins Team.

Steffi Häberlin soll bei den Damen die Farben von BMC hochhalten
# Steffi Häberlin soll bei den Damen die Farben von BMC hochhalten
Bei den Männer steht mit Jordan Sarrou ein ehemaliger Weltmeister im Line-Up ...
# Bei den Männer steht mit Jordan Sarrou ein ehemaliger Weltmeister im Line-Up ...
... der zusammen mit Allrounder Titouan Carod ...
# ... der zusammen mit Allrounder Titouan Carod ...
... Juri Zanotti ...
# ... Juri Zanotti ...
... und U23-Nachwuchshoffnung Janis Baumann die Marke im neuen Team vertreten soll.
# ... und U23-Nachwuchshoffnung Janis Baumann die Marke im neuen Team vertreten soll.

Die Erwartungen beim Team sind indes hoch – BMC möchte auch 2023 um den Weltmeistertitel und World Cup-Siege kämpfen, zudem ist eine Teilnahme an den Olympischen Spielen geplant. Eröffnet wird die Saison beim Copa Catalana Banyoles bevor es zum ersten World Cup in Nove Mesto geht.

Die Abstimmung und die Funktionalität des Fahrwerkes spielen eine wichtige Rolle, um moderne Cross-Country-Rennen zu gewinnen. Wir freuen uns, mit dem Spezialisten für Tuning und Fahrwerks-Design, Öhlins, zusammenzuarbeiten zu können. Mit den marktführenden High-End-Komponenten von SRAM und den innovativen, rennerprobten Reifen von Pirelli ist das Team bestens für den Sieg gewappnet. ASSOS of Switzerland und ABUS liefern zudem erstklassige Bekleidung und Helme, um die Anforderungen der weltbesten Fahrer*innen mit Stil zu erfüllen.

Amaël Moinard

Amaël Moinard wird der Team BMC Manager
# Amaël Moinard wird der Team BMC Manager
Unterstützung erhält er von Sportdirektor Alex Moos
# Unterstützung erhält er von Sportdirektor Alex Moos
Team BMC Action Janis Baumann
# Team BMC Action Janis Baumann

Was sagt ihr zum neuen BMC MTB XC Pro Factory Team?

Infos und Bilder: Pressemitteilung BMC
  1. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    bin auf erste infos zu dieser öhlins gespannt.
    ich denke das kann nicht die bekannte 34er mit 120mm sein, denn die ist imho einfach ca. 400g zu schwer smilie

  2. benutzerbild

    MartinRa

    dabei seit 06/2015

    bin auf erste infos zu dieser öhlins gespannt.
    ich denke das kann nicht die bekannte 34er mit 120mm sein, denn die ist imho einfach ca. 400g zu schwer smilie
    zumindest den Herstellerangaben nach ist sie mit 1700g. nur 200g. schwerer als die Fox 34 sc
  3. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    ja, stimmt. 400 ist was drüber.
    real im bereich 250g rum:

    [Bild]

    [Bild]

    imho dennoch zu schwer für xc race.

  4. benutzerbild

    matt017

    dabei seit 12/2005

    Die Brücke an dem Teambike sieht aber schon deutlich anders aus als die bis jetzt bekannte Öhlins.
    Bin gespannt...
    brücke.jpg

  5. benutzerbild

    travelgerd

    dabei seit 08/2014

    ja, stimmt. 400 ist was drüber.
    real im bereich 250g rum:

    [Bild]

    [Bild]

    imho dennoch zu schwer für xc race.
    Denke die Zeiten für ein 8,5kg Racehardtail (Speci Sworks, hatte solchen Selbstaufbau mit 7,75kgsmilie) sind vorbei. Gewicht ist viel aber bei weitem nicht alles.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!