Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue Cane Creek eeWings-Kurbel besteht komplett aus Titan und soll bei einem ähnlichen Gewicht um einiges widerstandsfähiger als aktuelle Carbon-Kurbeln sein.
Die neue Cane Creek eeWings-Kurbel besteht komplett aus Titan und soll bei einem ähnlichen Gewicht um einiges widerstandsfähiger als aktuelle Carbon-Kurbeln sein. - Das Ganze hat mit 999 $ jedoch auch seinen Preis. Dafür gibt es allerdings ganze 10 Jahre Garantie sowie ein zeitloses Design.
eeWing parts1
eeWing parts1
IMG 8984
IMG 8984
eeWings parts2
eeWings parts2
IMG 9048
IMG 9048
IMG 9041
IMG 9041
IMG 9003
IMG 9003
IMG 9023
IMG 9023

Canke Creek eeWings: Cane Creek stellt die eeWings-Kurbel vor – eine leichte, hochwertige Trail-Kurbel aus Titan. Durch das ungewöhnliche Design und die Materialwahl soll sie Gewichts-technisch in derselben Liga wie high-end Carbon-Kurbeln spielen, dabei jedoch um einiges steifer sein.

Cane Creek eeWings – Kurz & Knapp

Bei der neuen Cane Creek eeWings sind nicht nur die beiden Kurbelarme aus Titan, sondern auch die 30 mm dicke Welle. Dadurch soll sich die Kurbel mit einem Gesamtgewicht von 400 g nicht vor der Carbon-Konkurrenz verstecken müssen – und zudem noch um 20–30 % steifer sein. Die Cane Creek eeWings ist darüber hinaus mit einem neuen, CNC-gefrästen Aluminium-Vorspannring ausgestattet. Dieser soll mit den Wellen anderer High-End-Kurbeln kompatibel sein und so eine langlebigere Lösung als die oft aus Kunststoff gefertigten Ringe anderer Hersteller sein.

  • Einsatzbereich Trail, Enduro
  • Material Grade 9 Titan (Kurbel), Grade 5 Titan (Welle, Inserts)
  • Welle 30 mm
  • Länge 170, 175 mm
  • Kompatibilität BSA 73 mm / PF92 / PF89,5 / 392 EVO / PF30 & BB30 (externe Lager)
  • Farbe Titan-Finish
  • Garantie 10 Jahre
  • Erhältlich Ende April
  • Gewicht 400 g
  • Preis 999 $
Die neue Cane Creek eeWings-Kurbel besteht komplett aus Titan und soll bei einem ähnlichen Gewicht um einiges widerstandsfähiger als aktuelle Carbon-Kurbeln sein.
# Die neue Cane Creek eeWings-Kurbel besteht komplett aus Titan und soll bei einem ähnlichen Gewicht um einiges widerstandsfähiger als aktuelle Carbon-Kurbeln sein. - Das Ganze hat mit 999 $ jedoch auch seinen Preis. Dafür gibt es allerdings ganze 10 Jahre Garantie sowie ein zeitloses Design.
eeWing parts1
# eeWing parts1

Die Cane Creek eeWings kommt in einem gebürsteten Titan-Finish mit nur einer sehr kleinen Grafik auf der Vorderseite der Kurbel. Das simple Design soll nicht nur das Titan ästhetisch hervorheben, sondern es auch erleichtern, kleine Kratzer und Unebenheiten, die sich im Laufe der Zeit ergeben, mit Scotch-Brite oder einem ähnlichen Schleifmitteln von der Kurbel zu entfernen.

“Wenn man aggressiv auf dem Bike unterwegs ist, treffen die Kurbeln unweigerlich immer wieder auf Steine und andere Trail-Features, die Strukturschäden an Carbon-Kurbeln verursachen und zum Bruch führen können. Titan kommt mit dieser ständigen Belastung viel besser klar, sodass die eeWings-Kurbeln viel mehr aushalten können, als andere High-End-Kurbeln und dabei nicht strukturell beeinträchtigt werden oder brechen. Gleichzeitig sind sie so unglaublich steif, dass die Energie, die in jede Pedalumdrehung gesteckt wird, noch besser zum Hinterrad gelangt und dir dabei hilft, den Trail noch schneller zu meistern.” – Sam Anderson, Produktmanager Cane Creek.

IMG 9023
# IMG 9023
eeWings parts2
# eeWings parts2

Die eeWings ist der erste Einstieg von Cane Creek in den Kurbel-Sektor – dieser ist jedoch ein vertrautes Terrain für Produktdesigner Craig Edwards, der in den 90er Jahren die Sweetwings entwarf: Eine hohle Stahlkurbel, die Cane Creek zufolge ihrer Zeit um Jahre voraus war und so den Kurs für die Entwicklung von Fahrradkurbeln, wie wir sie heute kennen, gesetzt haben soll.

IMG 9048
# IMG 9048
IMG 9041
# IMG 9041
IMG 9003
# IMG 9003

Die Cane Creek eeWings wird ab Ende April über Cane Creek-Distributoren und Händler oder direkt über die Website www.canecreek.com erhältlich sein.

Würdet ihr euch ein so hochwertiges Produkt ans Bike schrauben?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Cane Creek
  1. benutzerbild

    HabeDEhre

    dabei seit 10/2017

    Man möchte meinen eine Kurbel zu Montieren wäre kein großes Ding.
    Bei CaneCreek kann es zur Wissenschaft werden.
    Also ich hatte mit der Montage keine Probleme und find das alles sehr intuitiv. Und wenn man da jetzt im nachhinein bisschen loctite drauf machen soll is das doch kein großes Ding?! smilie
    Die De-/Montage meiner Leonardi Capo war da deutlich mehr Gefummel. (z.B. extra Cannondale Abzieher) Die hat sich auch mal von alleine gelöst.
    Den popligen Preloader aus Plastik meiner Race-Face Kurbel hab ich direkt durch einen von Muc-Off ersetzt.

    Aber ich versteh schon, das die Erwartungshaltung an ne 1000€ Kurbel ne andere ist und man halt nicht erwartet, dass sie sich bei Montage nach Anleitung von alleine löst.
  2. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Aber ich versteh schon, das die Erwartungshaltung an ne 1000€ Kurbel ne andere ist und man halt nicht erwartet, dass sie sich bei Montage nach Anleitung von alleine löst.
    Richtig.😌
    Danke!🙂

    Ist ja nicht so, als wäre ich ein Hobby Schrauber, das ja schon auch in meiner Freizeit, ich verdiene darüber hinaus auch mein Geld damit.🤣

    Und wie ich aus deinem letzten Post heraus lesen konnte, hast du gleich mit Locktite angefangen und deswegen hält es bei dir auch.

    Leonardi Capo war da deutlich mehr Gefummel. (z.B. extra Cannondale Abzieher)
    Hör mir auf damit. 😂🙈
  3. benutzerbild

    Don Stefano

    dabei seit 04/2003

    Ich hatte Anfangs auch Probleme, den Preloader korrekt einzustellen. Zu fest und due Kurbel dreht sich schwer, zu lose und sie macht Geräusche. Ich hab nich dann sehr penibel an die richtige Einstellung herangetastet, wo kein Spiel aber auch fast keine Vorspannung auf dem Lager ist. 1mm vor oder zurück machen da schon einen Unterschied. Seit dem ist Ruhe und sie läuft problemlos seit ca. 2 Jahren.

    Die Fixierung des Preloaders habe ich noch nicht verloren. Da muss einfach noch ein Spalt sein, damit die Fixierschraube unter Spannung steht. Dann löst sie sich auch nicht.

  4. benutzerbild

    Speedskater

    dabei seit 09/2005

    Ich verspüre den Drang meinem Titan-Moppel eine Titan-Kurbel zu spendieren.



    Zur Zeit ist da eine Race Face Turbine mit 178 mm Q-Faktor verbaut.


    Die Kettenstreben außen gemessen 137 mm, zwischen Kettenstrebe und Kurbel 2x6 mm,
    ergibt 149 mm zwischen den Kurbelarmen der Turbine.
    Wieviel Platz ist denn bei der eeWings (176 mm Q-Faktor) zwischen den Kurbelarmen?

  5. benutzerbild

    Speedskater

    dabei seit 09/2005

    Danke hat sich erledigt, habe gerade eine Zeichnung gefunden.
    Leider nur 140 mm, 1,5 mm auf jeder Seit ist etwas zu wenig.

    https://canecreekhelp.freshdesk.com...62000213279-will-the-eewings-mtn-fit-my-bike-

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!