Das neue Canyon Exceed CFR LTD ist eine Neuauflage des Sondermodells des schnellen Cross-Country-Bikes, das wir 2020 schon im Test hatten (Canyon Exceed CFR LTD Test). An der Hardware selbst hat sich seitdem nicht viel geändert – der steife Carbonrahmen mit der CFR-Carbontechnologie bringt immer noch 835 g in Größe M auf die Waage und ist nicht nur das Gefährt von Mathieu van der Poel, der diese Saison aussetzt, sondern auch von XC-Marathon-Weltmeister Andreas Seewald, der mit dem Exceed noch weitere Erfolge anpeilt.
Beim neuen Sondermodell gibt Canyon jetzt noch mal richtig feine Komponenten zum Gesamtpaket hinzu – das Highlight hier ist mit Sicherheit der DT Swiss XRC 1200 Spline Laufradsatz, der beim Exceed CFR LTD erstmals in Serie an einem Bike verbaut wird. Beim Exceed soll der neue Laufradsatz mit 30 mm Maulweite, wenn es nach DT Swiss geht, der Maßstab auf der Rennstrecke werden. Gerade mal 1.480 g bringt er laut Hersteller auf die Waage und punktet dabei mit aufwändig gefrästen Naben und hohen, seitensteifen Flanken, die nicht nur für Performance, sondern auch für eine feine Optik sorgen sollen.
Auch der Rest der Ausstattung ist hochwertig: Neben einer RockShox SID SL Ultimate mit 100 mm Federweg wird auf die SRAM XX1-Gruppe gesetzt. Neben dem XX1 Eagle AXS-Schaltwerk kommt eine XX1-Carbon-Kurbel zum Einsatz, gestoppt wird mit SRAM Level Ultimate-Bremsen. Beim Cockpit wird auf die hauseigene einteilige CP008-Variante gesetzt, bei der Sattelstütze auf die stoßabsorbierende Canyon SP059 VLS 2.0.
Komplett soll das Exceed CFR LTD mit der Sonderfarbe CFR Green 8,92 kg in Größe M auf die Waage bringen und soll bald für 6.999 € zu haben sein. Mehr Infos und die Bikes gibts hier: www.canyon.com.
Wie gefällt euch das neue Canyon Exceed CFR LTD?
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Neue Oak Hyperstop MTB-Bremsbeläge: Mit Carbon & Aramid gegen Hitze
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Orbea Rallon RS im ersten Test: Technologieträger X Trojanisches Pferd
28 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUm als erstes die abschließende Frage des Artikels zu beantworten : Kein Stück!
Mich stört, neben der antiqierten Optik (ja ja Geschmackssache) vor allem die als "feines Detail" beschriebene versteckte Sattelstützenklemmung. Wahrscheinlich ist dieses unnötige Gimmick auch noch der Grund für das lange Sitzrohr... 🤔
Die Lenker/Vorbau Kombi... ist... äh vergesst es.
Die Laufräder sollte Dt Swiss, wenn das Gewicht stimmt, in 14hundertirgendwas benennen... Vergleichbares in d. Preisklasse wie z. B. Roval Control SL wiegt ~1250g und das ebenfalls mit Dt Technik in der Nabe.
Ich hoffe Dt hat die Probleme der EXP Freiläufe langsam im Griff, von extrem lauten Geräuschen beim treten bis zum vollständigen versagen ist da ja alles dabei...
Aber da kann C aus K nix für.
Wie Lidl Gourmet - check ich nicht
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: