Martin Söderström, Emil Johansson, Max Fredriksson – Schwedens Slopestyler gehören seit vielen Jahren zu den absoluten Top-Fahrern. Auch im Enduro-Bereich finden sich mit Robin Wallner oder Zakarias Blom Johansen zwei extrem schnelle EWS-Fahrer aus dem Land im hohen Norden Europas. Aber wie ist diese schwedische Szene überhaupt entstanden? Niklas Wallner ist dieser Frage in „Connection – The Movie“ nachgegangen. Spannende Dokumentation!

Und ihr so – wie habt ihr mit Mountainbiken angefangen?


Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Connection – The Movie: Spannendes Portrait der schwedischen Gravity-Szene

    Schwedens Slopestyler gehören seit vielen Jahren zu den besten der Welt und auch in der Enduro World Series tummeln sich seit Jahren schnelle Fahrer aus Schweden. Aber wie ist die Szene dort überhaupt entstanden? Niklas Wallner ist der Frage in dieser spannenden Doku nachgegangen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Connection – The Movie: Spannendes Portrait der schwedischen Gravity-Szene
  2. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Ich bin sehr gespannt auf den Film. Werde ich mir heute mal reinziehen. Ich hoffe ja sehr, die besondere Rolle des schwedischen Schulsystems kommt da mit rüber. Sport und spezielle Begabungen können dort Raum bekommen. Wobei das in einem Portrait von einem, der in dem System "Schweden" steckt, vielleicht schwerer dazustellen ist, als von jemand, der von aussen schaut. Ich beobachte das aus dem Augenwinkel, weil ich seit Jahren immer mal wieder meine alte Rennbekanntschaft Tommy Johanson ( https://www.instagram.com/crosstompaofficial/ ) treffe. Er ist Trainer an einem Gymnasium namens Hagströmska Cykelgymnasium, hatte mit Felix Beckedal und Emil Johansson gearbeitet. Bin gespannt ob die Arbeit von Leuten wie ihm, der mal Vizewelteister DH war und sich seit dem mit seinem Wissen eher im Hintergrund gehalten hat, mit gezeigt wird. Siehe auch https://www.redbull.com/se-en/the-swedish-school-that-creates-the-next-generation-of-rippers

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!