Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gefahrloser Start-Ziel-Sieg für Nina Hoffmann
Gefahrloser Start-Ziel-Sieg für Nina Hoffmann - die Santa Cruz Syndicate-Fahrerin wurde zum fünften Mal Deutsche Meisterin im Downhill.
Justine Welzel wurde diesmal Zweite.
Justine Welzel wurde diesmal Zweite.
Den Sieg in der Elite sicherte sich zwar Danny Hart
Den Sieg in der Elite sicherte sich zwar Danny Hart - der ist allerdings Brite und kein Deutscher.
Nur einen Wimpernschlag dahinter landete Max Hartenstern
Nur einen Wimpernschlag dahinter landete Max Hartenstern - damit konnte er zunächst davon ausgehen, erneut Deutscher Meister zu sein.
Henri Kiefer war schnellster Mann des Tages, auch wenn er noch als Jugendlicher durchgeht
Henri Kiefer war schnellster Mann des Tages, auch wenn er noch als Jugendlicher durchgeht - damit ist er der neue Deutsche Meister im Downhill.

Heute fand in Willingen im Rahmen des iXS Downhill Cups #2 die Deutsche Meisterschaft im Downhill statt. Unter besten Bedingungen gab es extrem enge Rennen auf einer wie gewohnt schnellen und welligen Strecke. Während der Meister-Titel von Nina Hoffmann quasi Formsache war, gab es in der Männer Elite eine krasse Überraschung: Der Junior Henri Kiefer legte die schnellste Zeit des Tages hin und ist damit deutscher Meister bei den Junioren und Männern!

Es war einmal, in einem längst vergangenen Zeitalter des Downhill-Sports, da war Willingen tatsächlich Austragungsort eines Downhill World Cups. Seit Mitte der 2000er-Jahre ist die oft als BMX-Bahn bezeichnete Schotter-Strecke relativ unverändert bestehen geblieben. Für den zweiten iXS Downhill Cup der Saison, in dessen Rahmen auch die Deutsche Meisterschaft im Downhill 2023 stattfand, wurde der Streckenverlauf allerdings um einige Schikanen und Waldboden-Passagen erweitert.

Diashow: Deutsche Meisterschaft im DH 2023 – Willingen: Ergebnisse – Junior wird Elite-Meister
Gefahrloser Start-Ziel-Sieg für Nina Hoffmann
Justine Welzel wurde diesmal Zweite.
Den Sieg in der Elite sicherte sich zwar Danny Hart
Nur einen Wimpernschlag dahinter landete Max Hartenstern
Henri Kiefer war schnellster Mann des Tages, auch wenn er noch als Jugendlicher durchgeht
Diashow starten »

Bei den Frauen standen alle Zeichen auf einen Sieg der im World Cup ja bereits extrem erfolgreichen Syndicate-Fahrerin Nina Hoffmann. Und tatsächlich sicherte sich die Thüringerin ihren fünften Meister-Titel mit über 10 Sekunden Vorsprung – auf einer nicht gerade technischen Strecke. Spannender war da der Kampf um Silber, den Justine Welzel knapp für sich entscheiden konnte und damit Charlotte Germann auf Rang drei verwies. Im Vorjahr in Ilmenau war die Reihenfolge noch umgedreht. Erwähnenswert erscheint noch der 6. Platz der 5-fachen deutschen Meisterin Harriet Rücknagel, die inzwischen nicht nur zweifache Mutter, sondern auch 8–16 Jahre älter als alle vor ihr Platzierten ist.

Gefahrloser Start-Ziel-Sieg für Nina Hoffmann
# Gefahrloser Start-Ziel-Sieg für Nina Hoffmann - die Santa Cruz Syndicate-Fahrerin wurde zum fünften Mal Deutsche Meisterin im Downhill.
Justine Welzel wurde diesmal Zweite.
# Justine Welzel wurde diesmal Zweite.

Richtig spannend wurde es bei den Elite-Männern. Die kurze, von vielen Wellen und Schikanen charakterisierte Strecke sorgte für extrem enge Zeitabstände. Zunächst sah alles nach einem weiteren überzeugenden Sieg von Max Hartenstern aus. Der Sachse lag nur knapp 3 Hundertstelsekunden hinter seinem britischen Teamkollegen, dem Ex-Weltmeister Danny Hart, auf Rang zwei und damit sicher auf Meisterkurs. 1,7 Sekunden dahinter reihte sich Hannes Lehmann ein, gefolgt vom XC-Spezialisten Thore Hemmerling, der langsam Gefallen am DH-Racing zu finden scheint. Bei diesem Nachnamen raten wir dringend zu einer Downhill-Karriere!

Den Sieg in der Elite sicherte sich zwar Danny Hart
# Den Sieg in der Elite sicherte sich zwar Danny Hart - der ist allerdings Brite und kein Deutscher.
Nur einen Wimpernschlag dahinter landete Max Hartenstern
# Nur einen Wimpernschlag dahinter landete Max Hartenstern - damit konnte er zunächst davon ausgehen, erneut Deutscher Meister zu sein.

Doch dann: boum – c’est le choc! Es stellt sich heraus, dass der U19-Fahrer Henri Kiefer – international aufgrund seiner Erfolge im Junioren-World Cup kein unbeschriebenes Blatt – die Tagesbestzeit hingelegt hat und mal eben 0,2 s schneller als Hartenstern und Hart ins Ziel gerast war. Bei einem normalen Rennen hätte dies keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Die Deutsche Meisterschaft hat jedoch die Besonderheit, dass die beste Tageszeit eines Manns oder einer Frau zählt. Tatsächlich hat der so um seinen Titel gebrachte Max Hartenstern von dieser Regel schon zweimal profitiert: 2016 in Tabarz, im ersten Jahr U19, half ihm im Elite-Rennen einsetzender Regen zu seinem ersten Elite-Titel. Ein Jahr später in Ilmenau ließ er – bereits bei Cube unter Vertrag stehend und als große Hoffnung gehandelt – der Elite ganz ohne Wetterkapriolen keine Chance und wurde als einziger Fahrer 2x in seiner Junioren-Zeit Elite-Meister.

Henri Kiefer war schnellster Mann des Tages, auch wenn er noch als Jugendlicher durchgeht
# Henri Kiefer war schnellster Mann des Tages, auch wenn er noch als Jugendlicher durchgeht - damit ist er der neue Deutsche Meister im Downhill.

Henri Kiefer ist damit Elite- und U19-Meister. In dieser Klasse sicherte sich Lino Neumann mit recht deutlichen 4 Sekunden Rückstand Silber, Bronze ging an Max Becker. Deutsche U19-Meisterin wurde erneut Lea Kumpf vor Leni Eller und Maxima Jaax.

Ergebnisse

Deutsche Meisterschaft

Klassement_DM_DHI_Willingen_2023

iXS Downhill Cup

RL_Final_DHC_Willingen_2023

Streckenvorschau – iXS Cup Willingen

Was sagst du zum Sieg eines Juniors im Elite-Rennen?

Fotos: Racement
  1. benutzerbild

    boris1967

    dabei seit 04/2012

    In der U13 gibt es die Kinder, die auf ungefederten Kinderbikes im heimischen Stadtwald durch die Gegend holpern
    Wenn ich U13 schreibe, meine ich schon RDC, dachte, dass wäre klar, oder geht es hier gar nicht um Downhill?
  2. benutzerbild

    shr3d

    dabei seit 02/2014

    Wenn ich U13 schreibe, meine ich schon RDC, dachte, dass wäre klar, oder geht es hier gar nicht um Downhill
    Die wenigsten haben in der u13 schon die Möglichkeit, Downhill Rennen zu fahren. Wenn die Eltern eigene Hobbies (oder wenig Geld) haben, geht das nicht
  3. benutzerbild

    boris1967

    dabei seit 04/2012

    Die wenigsten haben in der u13
    Willst oder kannst du nicht verstehen, dass DIE U13 nicht ausschließlich bedeutet, dass man jünger als 13 ist?

    Wenn ich U13 schreibe, meine ich schon RDC
    RDC= Rookies Downhill Cup
  4. benutzerbild

    onlyforchicks

    dabei seit 02/2009

    @onlyforchicks er hat sich trotzdem gefreut wie ein Schnitzel! Zu Recht!
    Absolut 👍
  5. benutzerbild

    onlyforchicks

    dabei seit 02/2009

    Vor allem auf was für einem Enduro: Einem alten YT Capra mit einer Fox Rythm Gabel. Damit kann man ja laut der Forenmeinung nicht einmal in den Bikepark gehen. Ich feiers absolut, die meisten Kids im Downhill (z.B. die Kiefer Brüder) bekommen ja schon in jungen Jahren alles von den Eltern zu Verfügung gestellt
    Wir (die Eltern) probieren natürlich unserem Nachwuchs auch die besten Möglichkeiten im Sport zur Verfügung zu stellen. Gar kein Ding und versteht sich von selbst. Lieber fahre ich selbst auf ner alten Möhre rum und der Nachwuchs hat halbwegs vernünftiges Zeugs untern Hintern.
    Ganz klar 👍
    Aber im Endeffekt ist es halt auch alles eine Frage des Geldes…. Und Thore will eben auch nicht dass wir für ihn unser allerletztes Hemd opfern. Und wenn du auf enduro und downhill unterwegs bist bzw in den beiden Kategorien, dann muss halt eines für alles taugen🤷‍♂️😏
    Deshalb das alte Capra mit ner Rhythm Gabel … das ist Thore sein erstes bergab bike und funzt halt bedingt immer noch ganz gut 😬😉🔥

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!