Das Jahr 2019 ist (fast) vorbei und mal wieder haben uns in den vergangenen 12 Monaten unzählige Mountainbike-Videos begeistert. Nun ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen: Was waren die besten Clips in diesem Jahr? Wir haben unsere Lieblingsvideos gewählt: Hier sind die dreizehn Favoriten der MTB-News-Redaktion aus dem Jahr 2019!

Ob Fabio Wibmer mit waghalsigen Stunts in Paris, Bryn Atkinson mit dem Launch-Video des neuen Norco Optic oder die Commençal-Fahrer Hugo Frixtalon und Amaury Pierron mit ihrem Kurzfilm „Our own way“ 2019 hatte zahlreiche Video-Highlights zu bieten. Bei all den Neuerscheinungen ist es schwierig, den Überblick zu behalten – und noch schwieriger, eine Top 10-Auswahl für das abgeschlossene Jahr zu treffen. Wir haben uns zum Jahresausklang trotzdem an diese schwere Aufgabe gewagt und präsentieren euch unsere 13 Video-Favoriten aus dem Jahr 2019. Viel Spaß damit!

Paul Couderc: My War

Als das neue Video von Paul Couderc bei uns in die Redaktion flatterte, sorgte es ringsum für fassungslose wie begeisterte Gesichter. Der kurze Clip strotzt nur so von unglaublichen Tricks, Style und Kreativität. Deswegen gehört das Dirt-Video „My War“ für uns definitiv zu den besten Videos des Jahres.

Fabio Wibmer: Urban Freeride Lives 3

Mit dem Namen Fabio Wibmer verbindet wohl mittlerweile jeder unglaubliche actiongeladene Zweirad-Videos der Extraklasse. Mit seinem neuen Streifen „Urban Freeride Lives 3“ setzt der junge Österreicher die Messlatte nochmals ein Stück nach oben. Wer auf krasse Treppengaps und waghalsige Stunts in urbaner Umgebung steht, kommt an diesem Clip nicht vorbei.

Hugo Frixtalon, Amaury Pierron, Paul Couderc und Thomas Estaque: Our own way

Dass die World Cup-Racer Hugo Frixtalon, Amaury Pierron und Thomas Estaque nicht nur sehr schnell fahren können, sondern scheinbar auch in den Style-Zaubertrank gefallen sind, zeigen sie in ihrem Kurzfilm „Our own way“. Das fast zwanzigminütige Video gehört für uns definitiv zu den absoluten Highlights des Jahres.

Danny Daycare: Ein Babysitter namens Danny MacAskill

Die wohl ungewöhnlichste Werbung für das Fahren mit Kinderanhänger lieferte Danny MacAskill: In „Danny Daycare“ passt der Schotte auf Daisy auf und hat die Idee, eine Runde biken zu gehen… das höchstamüsante Video war auch eines eurer Video-Highlights in diesem Jahr!

Marine Cabirou: Catch me if you can!

Marine Cabirou kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Die junge Französin sicherte sich insgesamt drei World Cup-Siege und dürfte mit jeder Menge Motivation ins neue Jahr starten. In ihrem Video „Catch me if you can“ zeigt uns Marine auf der Downhill-Strecken in Champery, warum auch 2020 wieder mit ihr zu rechnen ist.

Brandon Semenuk: Raw 100

Dass Brandon Semenuk ein absoluter Meister der Bike-Beherschung ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Auch im mittlerweile fünften Video der Raw 100-Serie brennt der Style-König mal wieder ein echtes Trickfeuerwerk ab.

Jasper Penton: A New Definition of Flickable

Wem der Name Jasper Penton noch  nichts sagt, der sollte ihn sich schleunigst hinter die Ohren schreiben. Der junge Brite ist mit einem unglaublich lässigen Fahrstil gesegnet, der uns vor Neid erblassen lässt. Daher gehört auch sein Video zweifelsohne in diese Liste.

Wibmer’s Law: Next-Level-Trialbiken

Neben Treppengaps mit dem Fully gab es in diesem Jahr noch ein Highlight-Video von Fabio Wibmer: In „Wibmer’s Law“ turnt der Osttiroler mit dem Trialbike auf äußerst kreative Art und Weise in der Stadt herum. Ebenfalls sehenswert: Das Behind-the-scenes-Video zu „Wibmer’s Law“.

Bryn Atkinson: Find Focus

Vollgas voraus: Bryn Atkinson-Videos sind immer eine echte Augenweide. Auch das Vorstellungs-Video des neuen Norco Optics bildet hierbei keine Ausnahme: mit jeder Menge Style und Geschwindigkeit scheucht Bryn das schicke Trailbike durch British Columbia Must Watch!

Johannes Fischbach: Project World Record

„Der eine hat jemanden gekannt mit nem Gerüst, der andere hat gewusst, wie man das Gerüst aufstellt, der nächste hat gewusst, wie man ’nen Schraubenschlüssel hält.“ Johannes Fischbachs Versuch, den Weitsprung-Weltrekord auf dem Fahrrad mithilfe einer Skisprung-Schanze einzustellen, ist leider gescheitert. Das dabei entstandene Behind The Scenes-Video wirft einen Blick hinter die Kulissen der waghalsigen Aktion und brachte uns einige Male zum Schmunzeln. Deswegen wollen wir Fischis sympathische „einfach-mal-ausprobieren-Aktion“ auch hier würdigen.

Brook Macdonald: Beware of the Bulldog’s Comeback

Nach seiner schweren Rückenverletzung bei der Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne steckt Brook Macdonald gerade voll in der Reha und macht dabei glücklicherweise gute Fortschritte. Einen kleinen Vorgeschmack, was die Konkurrenz im Downhill World Cup zu erwarten hat, wenn der Bulldog endlich wieder an der Startlinie steht, gibt das Video „Beware of the Bulldog’s Comeback“. Wir freuen uns darauf.

TRIPIN: Stevie Schneider hält die Welt in Atem

Das wohl durchgedrehteste Video in diesem Jahr ist Stevie Schneider zuzuschreiben. Eine Zickzackroute quer durch fantastisches Biken, guten wie schlechten Geschmack bis hin zu epischen Bildern – inklusive einem Gastauftritt von Fabio Wibmer als Stevie Schneider-Fanboy.

Clash Kids: Well, you asked for it!

Zu guter Letzt findet auch noch der Nachwuchs Platz in unserer Bestenliste. Die Commencal Clash Kids lassen mit ihrem Video „Well, you asked for it!“ so einige ausgewachsene Mountainbiker mehr als einfach nur alt dastehen und stellen so einen mehr als würdigen Abschluss unserer Liste dar.

Das waren unsere Video-Highlights des Jahres – welches der Videos ist dein persönlicher Favorit?

  1. benutzerbild

    Mehrsau

    dabei seit 07/2011

    Öhm???


    Ohne Ton ziemlich cool.. mit... ??
  2. benutzerbild

    toastet

    dabei seit 06/2012

    Ist halt quatsch, die meisten Kanäle nehmen einen ja genau zu solchen Abenteuern mit, ohne nur zusammengeschnittene Action am laufenden Band zu haben. Das oben sind halt einfach Highlight Clips bzw. Videoproduktionen, die aber die Ausnahme sind an der Anzahl der MTB-Video-Uploads. Hier in dem Beitrag geht es einfach um Action im kurzen Clipformat. 99,9 % der Mountainbike-Videouploads auf Youtube sind ja genau nicht so zusammengeschnitten. Solche Clips sind aber nunmal meist die Klickbringer und jetzt aus 30-40-50 guten Clips 13 aussuchen ist halt sinnvoller als eher semi-spannende Sachen aus 1000enden normaler Videos. Da gibt es für jeden seinen Channel, allein im deutschen Raum ja schon mindestens 10-20 Große, wo für jeden was dabei ist. Von Leo Kast über Miss Peaches zu Lukas Knopf und Fabio Schäfer zu irgendwelchen Kiddies die die Innenstädte unsicher machen bis zu harter Trial Action bei Andi Schuster. Und dann halt noch alles in Englisch in zichfacher Ausprägung, da sollte jeder seinen Kanal finden können.

  3. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Öhm???
    ***

    Seine Aufbauvideos, in denen er sein Hillbilly-Alter-Ego regelmäßig aus den Latschen haut, finde ich noch lustiger. Und wie gut Pilgrim fahren kann, zeigt er bravourös in dem Video mit dem Walmart-Bike in Whistler. smilie
  4. benutzerbild

    toastet

    dabei seit 06/2012

    Die Schraubervideos sind definitiv Highlights, ganz ohne Musik, Cutter und 5 Kameras. Geht mir persönlich aber bei nahezu all seinen Videos so, wenig Technik, dafür super Ideen und einfach n klasse Typ.

  5. benutzerbild

    imfluss

    dabei seit 09/2012

    Mir gefallen die Videos von radde. Und bryn atkinson. Und chris akrigg.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!