Im Jahr 2013 hatte der Pole Marek Turkiewicz einen Motorradunfall, bei dem er sein rechtes Bein verlor und sein linker Arm seitdem komplett gelähmt ist. Das kann ihn allerdings nicht vom Biken abhalten – mit einem modifizierten E-MTB ist der 34-jährige weiter auf den Trails unterwegs. Seine Geschichte erfahrt ihr hier im Video!

Diashow: Doing Things I Never Dreamed About: Die Geschichte von Marek Turkiewicz
DSC 9615
DSC 0497
DSC 0384
DSC 0494
DSC 8904
Diashow starten »

DSC 9615
# DSC 9615
DSC 8785
# DSC 8785
DSC 8753
# DSC 8753
DSC 8904
# DSC 8904
DSC 0494
# DSC 0494
DSC 0497
# DSC 0497
DSC 0202
# DSC 0202
DSC 0384
# DSC 0384

Was sagt ihr zur Geschichte von Marek?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    nachtradler

    dabei seit 05/2008

    Ein Beitrag für die allermeisten, die sagen: "Jetzt hatte ich einen Unfall und jetzt geht nichts mehr". Ich arbeite als Sporttherapeut in der Reha und habe diesen Spruch so oft gehört. Bin selbst vor über 20 Jahren von einem Auto überfahren worden und habe eine massiv bewegungseingeschränkte,nicht mehr muskulär gestützte linke Schulter, weiss also ein klein bisschen, von was ich rede. Und trotzdem fahre ich heute Sachen, die ich vor dem Unfall nicht gefahren wäre. Mit Willen geht ganz viel, nicht alles, aber viel. Deshalb: Lasst euch von nichts unterkriegen, raus aufs Rad und das machen, was geht. Und Spass haben, das ist das Wichtigste. Und Hut ab vor Marek. 10 Daumen hoch.

  2. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Auf der anderen Seite ist loslassen können wichtig: eine Tür geht zu, eine andere geht auf.
    Wenn man verbohrt an seinem Lieblingssport festhält, ist das oft auch keine Lösung.
    Man muss eben auch sehen, dass der Normalo sich nicht immer die notwendigen technischen Features leisten kann.

  3. benutzerbild

    duesi_I

    dabei seit 06/2007

    Krasser Typ, mit Pipi in den Augen geguckt.

  4. benutzerbild

    böser_wolf

    dabei seit 02/2007

    Ein Beitrag für die allermeisten, die sagen: "Jetzt hatte ich einen Unfall und jetzt geht nichts mehr". Ich arbeite als Sporttherapeut in der Reha und habe diesen Spruch so oft gehört. Bin selbst vor über 20 Jahren von einem Auto überfahren worden und habe eine massiv bewegungseingeschränkte,nicht mehr muskulär gestützte linke Schulter, weiss also ein klein bisschen, von was ich rede. Und trotzdem fahre ich heute Sachen, die ich vor dem Unfall nicht gefahren wäre. Mit Willen geht ganz viel, nicht alles, aber viel. Deshalb: Lasst euch von nichts unterkriegen, raus aufs Rad und das machen, was geht. Und Spass haben, das ist das Wichtigste. Und Hut ab vor Marek. 10 Daumen hoch.
    Genau so ist es
    ich hab durch einen Unfall einen Plexusschaden mit gelähmter Schulter und Teillähmung Hand/Arm
    Am Anfang war ich auch einarmig unterwegs, glücklicherweise nach mehreren Op´s und jahrelang Ergo/Physio kann ich wieder ein normales Setup fahren
    Ich musste das Biken quasi neu lernen

    Marek folge ich schon länger bei Insta bewundernswert
  5. benutzerbild

    Leen

    dabei seit 06/2005

    wirklich bewundernswert und inspirierend. Und es kommt für mich genau zur richtigen Zeit, denn ich sollte mich einfach mal entspannen, dass ich mir vor 4 Monaten "nur" den kleinen Finger gebrochen habe und es wirklich ein Geschenk ist, dass ich meinen Lenker rechts nun immerhin noch mit 4 Fingern halte, statt mit 5.
    Und auch der fünfte kommt wahrscheinlich wieder irgendwann dazu.. Aber es dauert mir natürlich alles zu lange und ich bin am rumheulen, dass ich manche Trails auslassen (oder langsam fahren) muss weil sie zu viel Erschütterung produzieren, die ich nicht halten kann.

    Danke Marek, du holst mich auf den Boden zurück.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!