DT Swiss FR 571: Infos und Preise
Die FR 571 MTB-Felge ist in 27,5″ und 29″ erhältlich und richtet sich an Fahrer, die im Bikepark oder auf ruppigen Trails unterwegs sind. Das verstärkte Felgenprofil soll die Widerstandsfähigkeit gegen harte Einschläge erhöhen, während breitere Felgenhörner mehr Schutz vor Snakebites bieten. Farblich gibt es die Wahl zwischen einer dezenten schwarzen Version mit optionalem Sticker-Set oder einer auffälligen Silber-Ausführung. Preislich ist die FR 571 ab 99 € (UVP) zu haben.
- Laufradgröße 27,5″, 29″
- Material Aluminium
- Innenmaulweite 30 mm
- Rim Joint Welded
- Gewicht 650 g (27,5″), 695 g (29″) (Herstellerangaben)
- Speichenanzahl 32
- ASTM-Klassifizierung 5
- Max. Systemgewicht 140 kg
- www.dtswiss.com
- Preis 99 € (UVP)

Natürlich musste DT Swiss im Vergleich zum Vorgänger FR 560 eine Schippe drauflegen, und so soll die FR 571 noch mehr Stabilität als die alte Felge bieten. DT Swiss hat dafür gezielt Material an besonders beanspruchten Stellen des Profils hinzugefügt. Die breiteren Felgenhörner verteilen den Druck bei harten Landungen gleichmäßiger und sollen so das Risiko von Reifenschäden deutlich reduzieren. Beim Aufbau setzt DT Swiss auf bekannte Technologien: Messingnippel und PHR-Washers sollen für eine robuste Verbindung sorgen, während die Pro Lock-Technologie das Lösen der Speichennippel verhindern soll.
Optisch haben Fahrer die Wahl: Neben der silbernen Version gibt es die schwarze FR 571 mit roten Decals, die zusätzlich mit drei Sticker-Varianten (Schwarz, Gold, Silber) ausgeliefert wird.
Wie findet ihr die neue FR 571 – ein gelungenes Update für Freerider?
81 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMach ich auch nicht anders. Aber ich hab schon unzählige Leute im Bikepark getroffen, die nicht mal einen vernünftigen Nippelspanner besitzen...
....und wenn man etwas zu weit springt wie in meinem Fall? Sind dann im Umkehrschluss die 🥚🥚 zu groß? 😵
Hab mir nun die FR571 mal für hinten bestellt. Denn auch hinten bleibt die Raceface nicht. Das Vertrauen ist leider hin.... Wenn der Arm es zulässt, gehts dann nächste Woche nach Tschechien zum ersten Test.
War nicht die letzte von DT Swiss vorgestellte Felge schon die stabilste der Welt?
Nach diversen Jahren im Geschäft sind die DT Swiss jedes mal Schrott gewesen, da nach wie vor zu weich/zu dellenanfällig. Dem gegenüber - ja ich weiß, ist unpopulär - halten die Mavic Deemax (früher und heute) deutlich länger bzw. gegen schlicht gar nicht kaputt. Aber in jedem Thread zum Laufradbau wird DT wieder als ganz toll und haltbar dargestellt.
Heißt: Es wird nicht nur für den Benutzer entwickelt.
Es geht auch viel um Kosteneinsparungen, eine Felge mit so wenig kosten (in der Produktion) bei etwa gleicher Qualität (mehr oder weniger) zu entwickeln.
Die wollen ja auch Geld verdienen.
Geht halt manchmal auch auf Kosten des Nutzers, da wird dann aber irgendein "Vorteil" für den Benutzer herbei konstruiert, und schon läuft die Sache.
Und nein, ich möchte hier niemanden spezifisches etwas unterstellen.
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