Vorletzte Woche haben wir über die Markteinführung des EMANON CAN DH Downhill Bikes berichtet. Neben den angebotenen Rahmensets hat EMANON Entwickler Giacomo Großehagenbrock auch ein Komplettbike zusammengestellt, das in weiten Teilen seinem privaten Rad entspricht.

Doch der Aufbau des Bikes mit günstiger Rock Shox Boxxer Federgabel einerseits und teurer Sram X.0 Kurbel und Schaltwerk andererseits hat nicht alle Benutzer überzeugen können [Link zum Artikel].


# Das EMANON CAN DH – die Markteinführung des Downhill-Bikes wird im April 2014 stattfinden.

Die geäußerte Kritik hat sich Giacomo zu Herzen genommen und in der letzten Woche Konfigurationsmöglichkeiten in den Shop eingebaut. So lässt sich das Rad nicht mehr nur über die Farbe individualisieren, sondern kann auch bei der Federgabel, dem Dämpfer, der Kurbel und dem Schaltwerk angepasst werden. Die günstigste Version kommt mit einer Rock Shox Boxxer RC2, während gegen Aufpreis auch eine Boxxer R2C2 oder eine Boxxer World Cup möglich sind. Analog kann der günstige Kage RC Dämpfer durch einen Vivid R2C oder einen Vivid Air R2C ersetzt werden. Bei der Kurbel steht neuerdings in der Basisausstattung eine Truvativ Descendant auf der Ausstattungsliste, während gegen Aufpreis eine Sram X.0 DH verfügbar sein wird. Beim Schaltwerk ist das teure X.0 DH nur noch gegen Aufpreis erhältlich – die Basisversion wird mit einem Sram X.9 Schaltwerk ausgestattet.


# Verbesserte Auswahl: Bei der Gabel, dem Dämpfer, der Kurbel und dem Schaltwerk kann der EMANON nun auswählen.

EMANON reagiert damit direkt auf das User-Feedback hier auf MTB-News.de. Die genauen Preise und Aufpreise findet ihr im EMANON Online-Shop.

———————

Quelle: EMANON Website

  1. benutzerbild

    stephan-

    dabei seit 11/2006

    Pssst. Ich lern hier Mathe! smilie

  2. benutzerbild

    Deleted 260654

    dabei seit 12/2015

    Ich bin mir sehr sicher, dass all die Hersteller die im deutschsprachigen Raum Ihre Produkte in halbwegs ansehnlicher Stückzahl verkaufen, hier fleißig am lesen sind und die Erkenntnisse einfließen lassen. Und auch wenn hier viel "gelabert" wird, lässt sich daraus trotzdem ein Gefühl ableiten, was der Markt so denkt und "fühlt". Dass das trotzdem so schnell umgesetzt wird wie in diesem Fall, dürfte der Größe der Firma geschuldet sein. Je kleiner der Laden umso einfacher lassen sich Prozesse oder Angebote ändern/erweitern. Und das freut uns Kunden natürlich umso mehr, also eine schöne Sache! smilie

    Was macht dich da so sicher? Ich glaube dass nur die ganz, ganz kleinen Hersteller sich das hier antun... müssen!
    Nebenbei sind die"Mitarbeiter" dieser Plattform so neutral wie USA zum Nahostkonflikt.smilie

    Für Emanon ist diese Seite sicher von Bedeutung und ich glaube dass die Jungs auch zukünftig sich die Arbeit antun werden und die Kommentare durchlesen...
  3. benutzerbild

    TTKreischwurst

    dabei seit 08/2010

    Gefällt mir in dem Grün deutlich besser, sieht ein bißchen aus wie ein Flatline in schlanker smilie

    Allerdings scheint mir der Übergang von Ketten-zu Sitzstreben hinten etwas filigran... Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder hängen die in Längsrichtung wirklich nur an einer Schweißnaht zusammen?

  4. benutzerbild

    TTKreischwurst

    dabei seit 08/2010

    Was macht dich da so sicher? Ich glaube dass nur die ganz, ganz kleinen Hersteller sich das hier antun... müssen!
    Das denke ich nicht. Gerade heutzutage hast Du in Windeseile einen mittelschweren Shitstorm am Hals, siehe jüngst den Namenskonflikt zwischen Specialized und dem Café Roubaix Bicycle Store. Ich arbeite in einem großen Konzern, und da gibt es extra Abteilungen, die sich damit beschäftigen, was im Netz so abgeht.

    Nebenbei sind die"Mitarbeiter" dieser Plattform so neutral wie USA zum Nahostkonflikt.smilie

    Für Emanon ist diese Seite sicher von Bedeutung und ich glaube dass die Jungs auch zukünftig sich die Arbeit antun werden und die Kommentare durchlesen...
    Das ist jetzt aber schon ein bißchen die "David gegen Goliath" Sympathie, was? smilie
    Gibt sicher solche und solche, aber gerade als großer Laden sollte man möglichst früh wissen, was grad gut ankommt und was nicht, da man entsprechend unflexibel ist und lange Vorlaufzeit braucht. Klar entsteht da schneller der Eindruck, es bewegt sich nichts. Aber einen Supertanker kriegst Du einfach nicht so schnell gewendet wie ein Rennboot.
  5. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    Gefällt mir in dem Grün deutlich besser, sieht ein bißchen aus wie ein Flatline in schlanker smilie

    Allerdings scheint mir der Übergang von Ketten-zu Sitzstreben hinten etwas filigran... Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder hängen die in Längsrichtung wirklich nur an einer Schweißnaht zusammen?


    Sieht nur so aus da steht noch ein Blech zwischen!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!