Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Martin Maes ist wieder ganz vorne angekommen
Martin Maes ist wieder ganz vorne angekommen - der Belgier konnte sich erstmals seit 2019 wieder über das höchste Treppchen des Podiums freuen.
Jack Moir auf dem Weg zum Sieg der Gesamtwertung.
Jack Moir auf dem Weg zum Sieg der Gesamtwertung.
Bex Baraona konnte sich vor heimischen Publikum ihren ersten EWS-Sieg sichern.
Bex Baraona konnte sich vor heimischen Publikum ihren ersten EWS-Sieg sichern.
Die diesjährige Siegerin in der Gesamtwertung heißt Melanie Pugin.
Die diesjährige Siegerin in der Gesamtwertung heißt Melanie Pugin.
TweedValley21  6DH6654
TweedValley21 6DH6654
TweedValley21  6DH6578
TweedValley21 6DH6578
TweedValley21  6DH6546
TweedValley21 6DH6546
Ergebnisse Men
Ergebnisse Men
Ergebnisse Women
Ergebnisse Women
Ergebnisse Juniorinnen
Ergebnisse Juniorinnen
Ergebnisse junioren
Ergebnisse junioren

Am vergangenen Wochenende fand im schottischen Tweed Valley das Finale der diesjährigen Enduro World Series statt. Beim würdigen Saisonabschluss setzten sich nach einer gehörigen Ladung Regen und jeder Menge Drama Rebecca Baraona und Martin Maes durch. In der Gesamtwertung triumphierten Jack Moir und Melanie Pugin.

Rennbericht

Männer

Das letzte Rennen der diesjährigen Enduro World Series-Saison ging im schottischen Tweed Valley über die Bühne. Die als ausgezeichnetes Bike-Areal bekannte Region bot optimale Bedingungen für ein spannendes Saisonfinale. Nicht ganz so optimal stellte sich hingegen das schottische Wetter dar: Pünktlich zum Renn-Wochenende öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte für äußert rutschige Stages. Doch das Wetter sollte nicht der einzige Drama-Faktor bleiben.

Denn bereits die am Samstag ausgetragene Pro-Stage sorgte für jede Menge Gesprächsbedarf und eine Vorentscheidung im Kampf um die Gesamtwertung der Herren-Klasse. Richie Rude, bis dato im knallengen Duell mit Jack Moir und mit guten Aussichten auf den Titel, wurde disqualifiziert. Der Amerikaner war in einer offenen Wiesenkurve jenseits der Streckenmarkierung unterwegs und musste deshalb frühzeitig in die Off-Season starten.

Martin Maes ist wieder ganz vorne angekommen
# Martin Maes ist wieder ganz vorne angekommen - der Belgier konnte sich erstmals seit 2019 wieder über das höchste Treppchen des Podiums freuen.
Diashow: Enduro World Series 2021: Pugin und Moir sichern sich die Gesamtwertung
Die diesjährige Siegerin in der Gesamtwertung heißt Melanie Pugin.
Ergebnisse Juniorinnen
TweedValley21  6DH6546
TweedValley21  6DH6578
Jack Moir auf dem Weg zum Sieg der Gesamtwertung.
Diashow starten »

Sein Konkurrent Jack Moir hingegen konnte die Etappe souverän gewinnen und ging mit einem Vorsprung von drei Sekunden in die vier verbleibenden Stages am Sonntag. Doch auch für ihn lief am Sonntag nicht mehr alles nach Plan: Ein Sturz auf der ersten Stage des Tages ließ seine Chancen auf den Rennsieg in Schottland schwinden. Dies dürfte für den Australier allerdings durchaus verschmerzbar sein. Denn mit seinen beeindruckenden fünf Rennsiegen krönte sich Jack Moir zum Gesamtsieger der Enduro World Series 2021. Dahinter folgten Richie Rude auf Platz zwei und Jesse Melamed auf Platz drei. Bester Deutscher in der Gesamtwertung wurde Christian Textor mit dem 26. Rang.

Jack Moir auf dem Weg zum Sieg der Gesamtwertung.
# Jack Moir auf dem Weg zum Sieg der Gesamtwertung.

Doch zurück zum Rennen am Sonntag: Hier nahm der Belgier Martin Maes das Zepter in die Hand und ließ es sich bis zum Rennende nicht mehr entreißen. Damit holte Maes seinen ersten Sieg seit seinem Triumph in Zermatt vor zwei Jahren. Jesse Melamed gewann zwei Etappen und wurde mit dem zweiten Platz belohnt, Adrien Dailly rundete die Top drei ab.

Frauen

Bei den Frauen setzte sich Bex Baraona vom Ibis Enduro Team mit einem Sieg in der Pro-Stage früh in Szene. Obwohl der Sonntag mit einem neunten Platz auf der zweiten Etappe für sie etwas holprig begann, konnte Baraona am Abend vor ihrem Heimpublikum den ersten EWS-Sieg ihrer Karriere feiern. Die auf der letzten Stage des Tages noch in Führung liegende Harriet Harnden musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Morgane Charre wurde Dritte.

Bex Baraona konnte sich vor heimischen Publikum ihren ersten EWS-Sieg sichern.
# Bex Baraona konnte sich vor heimischen Publikum ihren ersten EWS-Sieg sichern.

Keine von ihnen konnte jedoch mit Melanie Pugins zwei Siegen und fünf weiteren Podiumsplätzen mithalten. Und so krönte sich die Französin völlig zurecht zur Gesamtsiegerin der Enduro World Series 2021. Morgane Charre belegte knapp hinter ihr den zweiten Platz, die frühere Meisterin Isabeau Courdurier wurde Dritte. Aus deutscher Sicht lieferte Raphalea Richter mit ihrem starken 10. Rang das beste Ergebnis in der Gesamtwertung ab.

Die diesjährige Siegerin in der Gesamtwertung heißt Melanie Pugin.
# Die diesjährige Siegerin in der Gesamtwertung heißt Melanie Pugin.

U21 Männer

Bei den U21-Männern gewann Jamie Edmondson das Rennen und damit auch den U21-Gesamttitel. Jack Menzies wurde Zweiter des Rennens, der lokale Tweed Valley-Fahrer Jake Ebdon wurde Dritter. Neben Edmondson standen Francescu Camoin als Zweiter und Luke Meier-Smith als Dritter auf dem Gesamtpodium der Serie.

TweedValley21  6DH6654
# TweedValley21 6DH6654

U21 Frauen

Bei den U21-Frauen gewann die Schottin Polly Henderson den Tagessieg, nachdem sie alle Etappen für sich entscheiden konnte. Sophie Riva wurde Zweite und Ellen Flewitt Dritte. Sophie Rivas Siegesserie in dieser Saison wurde mit dem Titel in der U21-Serie belohnt, Polly Henderson wurde Zweite und Simonka Kuchynkova Dritte.

TweedValley21  6DH6578
# TweedValley21 6DH6578
TweedValley21  6DH6546
# TweedValley21 6DH6546

Ergebnisse – EWS Tweed Valley

1633186375

Ergebnisse – Gesamtwertung

Männer

Ergebnisse Men
# Ergebnisse Men

Frauen

Ergebnisse Women
# Ergebnisse Women

Männer U21

Ergebnisse junioren
# Ergebnisse junioren

Frauen U21

Ergebnisse Juniorinnen
# Ergebnisse Juniorinnen

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Habt ihr die ganze Enduro World Series-Saison verfolgt?

Bilder: Enduro World Series
  1. benutzerbild

    nanananaMADMAN

    dabei seit 09/2020

    Was eigentlich noch wichtiger ist und viel zu wenig Beachtung findet ist das seriöse offizielle Bild des U21-Gesamtsiegers Jamie Edmondson:

    Unbenannt.jpg
    @Arne : vielleicht noch die Titel "Frauen U21" und "Männer U21" tauschen - Gender Gender. smilie

  2. benutzerbild

    zeitfuerplanb

    dabei seit 06/2005

    Ich finde es auch traurig, dass bei den U21 Männern nicht ein einziger aus der DACH-Region kommt. Ob der BDR das auch so sieht und der Jugendförderung mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt?

  3. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Mir und wahrscheinlich den meisten wäre lieber gewesen die Uhr hätte den Wettkampf entschieden und nicht die UCI.
    Nicht die UCI hat den Wettkampf entschieden, sondern der Cheating Richie...
  4. Im WynTv Video schafft Richie nicht Mal Moir zu gratulieren und erzählt von einem ausgelassenen Tor...geiler Typ

  5. benutzerbild

    nanananaMADMAN

    dabei seit 09/2020

    Im WynTv Video schafft Richie nicht Mal Moir zu gratulieren und erzählt von einem ausgelassenen Tor...geiler Typ
    's gibt badische und unsym... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!