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Der EXT Aria ist der erste Luftdämpfer der Italiener und bietet drei Luftkammern
Der EXT Aria ist der erste Luftdämpfer der Italiener und bietet drei Luftkammern - er kostet stolze 1.060 €.
Die Ventile für die verschiedenen Luftkammern lassen sich an der Farbe erkennen.
Die Ventile für die verschiedenen Luftkammern lassen sich an der Farbe erkennen. - Das System soll den üblichen Volumenspacern überlegen sein.
Volumenspacer sorgen für eine früher einsetzende Progression …
Volumenspacer sorgen für eine früher einsetzende Progression …
… die zwei Luftkammern des EXT Aria hingegen sollen eine feinere Anpassung der Kennlinie erlauben.
… die zwei Luftkammern des EXT Aria hingegen sollen eine feinere Anpassung der Kennlinie erlauben.
Rebound, HSC und LSC lassen sich unabhängig einstellen
Rebound, HSC und LSC lassen sich unabhängig einstellen - dazu gibt es noch einen hydraulischen Bottom-Out-Schutz und eine Pedalierplatform.
EXT ARIA ambient 019
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EXT ARIA ambient 015
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EXT ARIA ambient 004 copia
EXT ARIA ambient 004 copia

EXT Aria: In den vergangenen Jahren konnten sich die Motorsport-Experten von EXT mit einer Auswahl an Stahldämpfern und ihrer ersten Federgabel einen Namen innerhalb der MTB-Branche machen. Mit dem EXT Aria stellen die Italiener nun ihren ersten Luftdämpfer vor und versprechen nichts weniger als ein „revolutionäres Projekt“.

EXT Aria: Infos und Preise

In der Mitteilung zu ihrem ersten Luftdämpfer sparen EXT nicht mit Superlativen. Der Dämpfer ist passend „Aria“ genannt (Italienisch für „Luft“, aber auch „Arie“) und soll nicht nur das altbekannte Versprechen der „Coil-artigen Performance“ bei geringerem Gewicht einlösen, sondern die Leistung eines Stahldämpfer sogar deutlich übertreffen. Grund soll neben der aus dem EXT e-Storia bekannten Dämpfungstechnologie auch die AS3-Luftfeder sein. Diese setzt auf zwei positive und eine negative Luftkammer und soll so ein feines Ansprechverhalten mit viel Gegenhalt und ausreichend Durchschlagschutz kombinieren. Der neue Dämpfer ist in allen üblichen (metrischen) Einbaumaßen erhältlich und kostet sportliche 1.060 €.

  • Luftdämpfer für Trail / Enduro / DH
  • Besonderheiten High- und Lowspeed Compression unabhängig einstellbar, verstellbarer Hydraulic Bottom Out, LOK 2.0-Pedal-Plattform-Hebel
  • Luftfeder 2 separat befüllbare Positiv-Kammern, eine automatisch ausgleichende Negativkammer
  • Einbaumaße Standard und Trunnion (nur metrisch)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.aria.extremeshox.com
  • Preis 1.060 € (UVP)
Der EXT Aria ist der erste Luftdämpfer der Italiener und bietet drei Luftkammern
# Der EXT Aria ist der erste Luftdämpfer der Italiener und bietet drei Luftkammern - er kostet stolze 1.060 €.
Diashow: Neuer EXT Aria-Dämpfer: Erster Luftdämpfer der Italiener
Volumenspacer sorgen für eine früher einsetzende Progression …
Der EXT Aria ist der erste Luftdämpfer der Italiener und bietet drei Luftkammern
… die zwei Luftkammern des EXT Aria hingegen sollen eine feinere Anpassung der Kennlinie erlauben.
EXT ARIA ambient 004 copia
EXT ARIA ambient 019
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Größte Innovation ist EXT zufolge die Luftfeder, deren Architektur bereits aus der EXT Era-Federgabel bekannt sein dürfte (EXT Era-Test). Sie verfügt über zwei separat befüllbare Positiv-Luftkammern und eine sich automatisch angleichende Negativ-Luftkammer. Der Einsatz von Volumenspacern ist somit nicht nötig. Abgesehen davon, dass zum Feintuning der Kennlinie eine Dämpferpumpe reicht und man nicht mehr die Luftkammer vom Dämpfer abbauen muss, hat das System EXT zufolge einige zusätzliche Vorteile. So lassen sich über unterschiedliche Drücke in der + oder ++-Kammer entweder Anfang und Mitte oder Mitte bis Ende des Federwegs beeinflussen. Volumenspacer hingegen sorgen für eine früher eintretende Progression, was sich EXT zufolge beispielsweise negativ auf den Gegenhalt in der Mitte des Federwegs auswirken kann.

Die Ventile für die verschiedenen Luftkammern lassen sich an der Farbe erkennen.
# Die Ventile für die verschiedenen Luftkammern lassen sich an der Farbe erkennen. - Das System soll den üblichen Volumenspacern überlegen sein.
Volumenspacer sorgen für eine früher einsetzende Progression …
# Volumenspacer sorgen für eine früher einsetzende Progression …
… die zwei Luftkammern des EXT Aria hingegen sollen eine feinere Anpassung der Kennlinie erlauben.
# … die zwei Luftkammern des EXT Aria hingegen sollen eine feinere Anpassung der Kennlinie erlauben.

Zusätzlich verbauen die Italiener auch am Aria ihren bekannten hydraulischen Durchschlagschutz. Dieser lässt sich in mehreren Klicks einstellen und sorgt für eine sehr starke Dämpfung, die lediglich in den letzten 15 % des Dämpferhubs wirkt. Der reguläre Dämpfungskreislauf soll bis auf kleine Anpassung dem des e-Storia entsprechen und bietet eine einfache Rebound-Einstellung sowie High- und Lowspeed-Compression. Dabei sollen sich die Einstellung nicht gegenseitig beeinflussen und unabhängig voneinander wirken. Ein kleiner Hebel am Piggyback sorgt für eine Pedalierplattform. Dabei wird das Dämpfungsöl durch einen vorgespannten Shimstack umgeleitet, was die Druckstufendämpfung laut EXT stark erhöht, wobei immer noch genug Sensitivität für Grip in technischen Anstiegen gewährleistet sein soll.

Rebound, HSC und LSC lassen sich unabhängig einstellen
# Rebound, HSC und LSC lassen sich unabhängig einstellen - dazu gibt es noch einen hydraulischen Bottom-Out-Schutz und eine Pedalierplatform.
EXT ARIA ambient 019
# EXT ARIA ambient 019
EXT ARIA ambient 015
# EXT ARIA ambient 015

Ein feines Ansprechverhalten will man nicht nur durch besondern harte und glatte Oberflächen sowie möglichst wenige Dichtungen erreicht haben – EXT benutzt auch eigene, hochviskose Öle. Diese sollen speziell für die WRC (Rallye-Weltmeisterschaft) entwickelt worden sein und sich als unempfindlich gegenüber Temperaturanstiegen oder Schaumbildung bewiesen haben.

Alle Einbaumaße im Überblick

Standard

  • 210 / 50 mm
  • 210 / 52,5 mm
  • 210 / 55 mm
  • 230 / 57,5 mm
  • 230 / 60 mm
  • 230 / 62,5 mm
  • 230 / 65 mm
  • 250 / 67,5 mm
  • 250 / 70 mm
  • 250 / 72,5 mm
  • 250 / 75 mm

Trunnion

  • 185 / 50 mm
  • 185 / 52,5 mm
  • 185/55 mm
  • 205 / 57,5 mm
  • 205/60 mm
  • 205 / 62,5 mm
  • 205/65 mm
  • 225 / 67,5 mm
  • 225/70 mm
  • 225 / 72,5 mm
  • 225/75 mm

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EXT ARIA ambient 004 copia
# EXT ARIA ambient 004 copia

Was sagst du zum ersten Luftdämpfer von EXT?

Infos und Bilder: Pressemitteilung EXT
  1. benutzerbild

    Adam1987

    dabei seit 08/2010

    ah ok, also wegen den inneren Werten.
    Mir schon klar dass es den normalen auch mit Trunnion gib, hab ich ja selbst ;-) Ich hätte vielleicht noch die dickere Kolbenstange erwähnen bzw. nach dieser fragen sollen, hinsichtlich seitlichen Belastungen und so.

    Alleine weil der E-Storia nicht mehr das nervige Checkvalve mit klackernden Kugel hat ist Grund ihn zu wählen.
  2. benutzerbild

    scottfreakx

    dabei seit 07/2009

    Alleine weil der E-Storia nicht mehr das nervige Checkvalve mit klackernden Kugel hat ist Grund ihn zu wählen.
    ist mir bisher nicht (negativ) aufgefallen..smilie
  3. benutzerbild

    Adam1987

    dabei seit 08/2010

    ist mir bisher nicht (negativ) aufgefallen..smilie
    Besonders bergauf fand ich das immer mega nervig. Bei jeder Unebenheiten "klick-klick"
  4. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Mein storia hat jetzt 2 jahre lang keine geräusche, abgesehen vom dem Ölgeräusch beim arbeiten.

    Jetzt ist er mal beim Service, ich hoffe er bleibt so leise smilie

  5. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Loctite sollte eigentlich 24h trocknen vor dem Einsatz, oder? Dennoch danke für das Video…
    Trocknet danach ja auch noch. smilie
    Alleine weil der E-Storia nicht mehr das nervige Checkvalve mit klackernden Kugel hat ist Grund ihn zu wählen.
    Hier bei 1:05 hört man es ganz gut. Ich konnte mich mit den Geräuschen des normalen Storia nicht arrangieren.

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